Arbeitsblatt: Test Grammatische Zeiten

Material-Details

Test ohne Plusquamperfekt
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

1161
1195
71
22.05.2006

Autor/in

Anboar (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test: Grammatische Zeiten 5. Klasse Name: Datum: 1 Setze die folgenden Verben in der verlangten Personalform ins Präteritum! Du kannst das Wörterbuch benutzen. lenken fliegen braten heissen klingen kriechen er wir du ich sie ihr kleiden brechen vertreiben eintreten wachsen verlassen du ihr er ich wir sie 2. Bestimme bei den folgenden Sätzen die grammatischen. Zeiten und die Personalformen! Satz Viele glaubten dabei an ein Wunder. Ida und Eva werden zufrieden sein. Wie hat er das wohl angestellt? Immer müsst ihr alles allein machen. Wann sahen sie den Hund? Nächste Woche haben wir Ferien. Grammatische Zeit Personalform Seite 1 von 3 3. Verwandle die folgenden verbalen Wortketten in richtige Sätze. Schreibe die Sätze in den angegebenen grammatischen Zeiten und in der entsprechenden Person! sich hinter dem Strauch verstecken (2. Person Plural ,Präsens) nicht alles erreichen können (2. Person, Singular, Futur) trotzdem sehr schnell arbeiten (3. Person Singular, Perfekt) nicht ganz bei Verstand sein (1. Person Plural, Präteritum) zwei Wochen in den Urlaub fahren(1. Person, Singular Perfekt) 4.Schreibe den folgenden Satz in den verlangten Zeiten. Immer (machen)du die Hausaufgaben spät und (sein) dann müde. Präsens Perfekt Futur Präteritum Seite 2 von 3 5. Übermale die Wortarten IN DEN FERIEN IST ES ANDERS. DA SITZT DIE GANZE FAMILIE BEISAMMEN. MAN ERZÄHLT SICH ALLERLEI GESCHICHTEN. AUCH NEUE PLÄNE WERDEN GESCHMIEDET. ODER DER VATER ERZÄHLT VON VERGANGENEN ZEITEN. WAS DER NICHT ALLES ANGESTELLT HAT! OB WIR DAS HEUTE AUCH NOCH MACHEN DÜRFTEN? 6. Suche bei den ersten vier Sätzen des Textes bei Nr. 5 die verbalen Wortketten heraus und schreibe sie auf. 1. 2. 3. 4. Punkte: Ich fand diese Prüfung. Note Wie schätzt du deine Leistung ein? a) . leicht. a) ungenügende Leistung b) .gut lösbar. b) genügende Leistung c) . anspruchsvoll. c) gute Leistung d) . sehr schwierig. d) sehr gute Leistung Seite 3 von 3