Arbeitsblatt: Nomen
Material-Details
Lernkontrolle zu den Nomen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
11628
719
13
08.11.2007
Autor/in
lubri (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
LERNKONTROLLE Datum P: Nomen 6.Kl. 30 Name:_ Note: Unterschrift: 1. Schreibe drei Erkennungsmerkmale von Nomen auf: 2. Leite aus den Verben jeweils zwei Nomen ab (das Singen ist nicht erlaubt!): 3. 4. schlafen suchen schreiben Bilde mit den folgenden Endungen je zwei Nomen und schreibe sie Begleiter auf: -nis -tum -keit -schaft -heit Die folgenden Nomen haben zwei Bedeutungen. Schreibe jeweils einen Satz auf, in dem die Bedeutung erklärt wird! Kristall oder Schild oder Kiefer Leiter oder oder /3 /3 /5 /4 5. Male die Wortpaare, welche die gleiche Bedeutung haben, mit der gleichen Farbe an: Bereich Morast Schrank Zwist Hohn Ereignis Brauch Adresse Kasten Schlamm Spott Gebiet Anschrift /4 Sitte Streit Vorfall 6. Suche zu den Nomen den passenden Oberbegriff: /2 Wein Bier Schnaps See Fluss Atlantik Sara Tabea Anita Flöte Klarinette Posaune 7. Suche das Kuckucksei und begründe, warum es nicht dazugehört: Spital Hotel Villa Bahnhof Forelle Wal Hai Egli Eiche Buche Lärche Ahorn Kartoffel Roggen Weizen Gerste 8. Übermale im folgenden Text alle Nomen braun und korrigiere die Wörter, welche gross geschrieben werden müssen: /7 /2 meine klassenkameraden können mich zwar nicht alle verstehen, aber ich liebe die mathematikstunden. ich jongliere gerne mit zahlen, das gefällt mir, ich knoble für mein leben gerne. wenn auf dem stundenplan eine mathematikstunde steht, freue ich mich meistens. im moment arbeiten wir mit dezimalzahlen und brüchen. einige kinder haben mühe, aber ich helfe ihnen gerne. am liebsten löse ich textaufgaben. sie können kaum schwer genug sein. ich kann stundenlang knobeln und immer wieder neue lösungswege ausprobieren. wenn ich es schaffe, bin ich jeweils stolz auf mich. ab und zu kann es schon vorkommen, dass ich die lehrerin oder meine eltern fragen muss, aber das ist eher selten, da ich viel ausdauer habe. aufsätze liebe ich gar nicht, das stossen meine ausdauer und meine ideen schnell an grenzen. Punkte 29-30 26-28 23-25 20-22 Note 6 5.5 5 4.5 Punkte 17-19 14-16 11-13 8-10 Note 4 3.5 3 2.5