Arbeitsblatt: Repetitionstest

Material-Details

Berücksichtigt Verbale Wortketten, Wortarten, Wortschatz
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

1163
1194
35
22.05.2006

Autor/in

Anboar (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test: Verbale Wortketten, Wortarten, Wortschatz Punkte: Note: Name: 1. Setze die folgenden Verben in die verlangte Form Verb: Personalform Grundform 1: du singst sie rechnen ich esse ich kann ihr habt er du ich hoffen springen sein 2. Schreibe auf, wie du beim Suchen von verbalen Wortketten vorgehen musst. Seite 1 von 5 3. Suche die verbalen Wortketten der folgenden Sätze heraus Das Mädchen gewinnt den ganzen Nachmittag das Spiel. Wir arbeiten fleissig an einem Eintrag ins neue Heft. Auf dem Pult kann ich einen kleinen Bleistift genau sehen. Am liebsten macht Elvira eine lange Pause und will darum sofort beim Läuten nach draussen rennen. Nun zeigt uns Frau Schulte auf der Karte, wo die rätselhafte Höhle zu finden ist. 4. Forme die folgenden verbalen Wortketten in ganze Sätze um. den grossen Wecker sofort abstellen endlich aufstehen und die Kleider anziehen am Tisch anständig das Brot essen um ein Uhr mit dem Rucksack am Bahnhof warten Seite 2 von 5 5. Bestimme die Wortarten ALS MARTIN SCHON WIEDER AN DIESEM LANGEN VORMITTAG MIT DEM STUHL UMFÄLLT, LACHEN DIE SCHÜLER SEHR. DIE LEHRERIN ABER SCHAUT ÜBER IHREN BRILLENRAND UND SCHWEIGT. MARTIN WEISS SELBST NICHT, WAS HEUTE MIT IHM LOS IST. ER VERSUCHT, RUHIG ZU SITZEN, ABER SCHON FÜNF MINUTEN SPÄTER POLTERT ER ERNEUT MIT DEM STUHL ZU BODEN. NOCH EHE DIE LEHRERIN ETWAS SAGEN KANN, JAMMERT MARTIN: BITTE, KANN ICH EINEN ANDEREN STUHL HABEN? DIESER IST MIR ZU ZAPPELIG! 6. Setze in die folgenden Sätze ein treffendes Wort für „sagen ein „Zeig mir doch das Ergebnis!, der Banknachbar verstohlen. „Ich bin vom Dreimeterbrett gesprungen! Roger. „ Du hast ganz sorgfältig gearbeitet!, der Vater. „Lerne nun endlich das Gedicht!, die Mutter. 7. Schreibe je drei passende Verben für „sagen in die Tabelle. laut leise sachlich Mit unangenehmen Gefühlen Mit angenehmen Seite 3 von 5 Gefühlen 8. Gestalte den folgenden Text interessanter. Verwende passende Wörter aus den Kästchen. Alle schliefen noch. Dann dachte ich: „Heute könntest du das Frühstück machen! Dann ging ich in die Küche, und dann schaltete ich die Kaffeemaschine an. Dann holte ich aus dem Kühlschrank Eier und Butter. Dann stellte ich Wasser auf den Herd, um Eier zu kochen. Ich holte dann das Geschirr mit den blauen Tupfen aus dem Schrank. Dann deckte ich den Tisch. zuerst, danach, zuletzt, endlich, mehrmals, bevor, während, nachdem plötzlich, schnell, neulich, früher, damals, auf einmal, jetzt, schließlich, kurz davor, nun, zum Schluss, kurz danach, mittags, am Nachmittag, bald darauf, hinterher gestern, heute, morgen, Seite 4 von 5 Seite 5 von 5