Arbeitsblatt: Halloween Walk

Material-Details

Unterrichtsentwurf zu einem action rhyme, der erarbeitet und szenisch dargestellt wird.
Englisch
Anderes Thema
4. Schuljahr
18 Seiten

Statistik

11669
1738
22
10.11.2007

Autor/in

Corinna Kindler
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum zweiten beratenden Unterrichtsbesuch im Fach Englisch Halloween Walk Die szenische Umsetzung eines action rhymes Vorgelegt von Lehramtsanwärterin: Corinna Kindler Schulleiterin: Mentorin: Frau Tröster Frau Stelzner Schule: Verbandsschule Platte Lindenstr. 40 75446 Wiernsheim Lehrbeauftragte im Fach: Frau Mittag Datum: 26. 10. 2007 Klasse: 4d Zeit: 7.55 – 8.40 Uhr 1/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme Inhaltsverzeichnis 1. DIE UNTERRICHTSEINHEIT . 3 2. DIE LERNVORAUSSETZUNGEN 5 3. SACHDARSTELLUNG 7 4. INTENTIONEN . 8 5. LERNSTRUKTUR 9 5. ÜBERSICHTSBLATT. 13 6. ANLAGEN 15 STICHWORTLISTE /EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG. 18 2/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme 1. Die Unterrichtseinheit 1.1 Pädagogische Absicht Englischunterricht in der Primarstufe stellt die Interessen und Erfahrungen der Schüler in den Mittelpunkt. Diese bieten einen konkreten Lebensweltbezug und schaffen Sprechanlässe. Um diese Möglichkeiten weiter auszuschöpfen, werden fachübergreifende Bezüge und Aktivitäten aufgegriffen. Auch geht es darum, den Schülern erste Eindrücke von der Zielsprachenkultur zu vermitteln. So liegt es nahe, interkulturelles Lernen an Ereignisse und Alltagssituationen anzubinden, die den Kindern vertraut sind. In diesem Fall soll die kurze Unterrichtseinheit „Halloween zum einen cultural awareness fördern, zum anderen durch den authentischen und motivierenden Alltagsbezug die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler unterstützen. „Halloween kann aufgrund des spiralcurricularen Aufbaus des frühen Fremdspracherwerbs in jedem Schuljahr auftauchen. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass in Klasse 4 eine Grundlage an Sprachwissen und Wortschatz vorhanden ist, die weiter ausgebaut werden kann. Die im Bildungsplan auftauchende Aussage, dass Schüler „sich in Klasse 4 in bekannten Interaktionssituationen als eigenständig agierende Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner ausweisen können und bereits versuchen, Kommunikations- schwierigkeiten, die in unbekannten Situationen auftreten können, aktiv zu bewältigen (BP 2004, S. 70), stellt eine weitere Basis dar, auf der die Einheit aufgebaut ist. Die Einheit „Halloween bietet viele Anknüpfungsmöglichkeiten an die Lebenswelt der Schüler. Demnach wird es ihnen ermöglicht, sich die Sprache über vorhandenes Weltwissen zu erschließen. Sie beschäftigen sich mit bereits vorhandenen Kenntnissen in der Zielsprache und bauen ihre Sprachlernkompetenz aus. Die Schüler erkennen, dass Informationen und Inhalte auch in einer fremden Sprache zugänglich sind und erweitert werden können. „Halloween bringt ein hohes Motivationspotential mit sich. Während andere Themen zwar durch ihre Alltäglichkeit schülerorientiert sind, ist bei der aktuellen Thematik der Zuspruch groß, da Geister, Hexen und schaurige Geschichten dem Freizeitinteresse vieler Schüler entsprechen. 3/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme Einordnung der Unterrichtssequenz in die Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit „Halloween ist inhaltlich und sprachlich spiralförmig angelegt. Die eingeführten Vokabeln tauchen in jeder Unterrichtssequenz auf, werden erweitert und angewendet. Die Sprechanlässe bedingen sich aus der konkreten Erfahrungswelt der Kinder. So werden mögliche Ängste vor der Sprachproduktion abgebaut und die Motivation erhalten, eine Sprachkompetenz weiter auszubauen. Thema der Stunde Didaktischer Schwerpunkt: Die Schüler/innen sollen. Einführung der Vokabeln zum „Halloween Thema die englischen Vokabeln aus dem Bereich „Halloween rezeptiv erfassen und produktiv anwenden können. Wiederholung und Festigung von Vokabeln neue Vokabeln rezeptiv erfassen und zum Thema „Halloween produktiv anwenden können. . einen Dialog erfassen und in ein Rollenspiel umsetzen. Festigung Vokabeln und Weiterführung der . die Vokabeln rezeptiv, produktiv und interaktiv festigen. . einen Dialog wiederholt szenisch umsetzen. . einen action szenisch darstellen. 4/18 rhyme lernen und Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme 2. Die Lernvoraussetzungen 2.1 Die Beschreibung der Schule Die Verbandsschule Platte ist die Grund-, Haupt- und Werkrealschule der Gemeinden Wiernsheim mit Iptingen, Pinache, Serres und Wurmberg mit Neubärental und wird derzeit von 491 Schülern besucht. In der Grundschule werden 13 Klassen, in der Hauptschule 8 Klassen geführt. Die Schule kooperiert mit der Nachbargemeinde Mönsheim, indem sie die 10. Klasse Werkrealschule abwechselnd durchführen. Das Kollegium umfasst 40 Kolleginnen und Kollegen. In der Grundschule wird in 6 jahrgangsgemischten Klassen 1 und 2 mit einem zweiten Einschulungstermin jeweils am 1. Februar unterrichtet. Das Leitbild der Grundschule „Kinder stark machen wird durch Prinzipien wie die Flexibilisierung des Einschulungszeitpunktes und der Verweildauer in der Schuleingangsstufe, der Beachtung des individuellen Lernstandes und der individuellen Lernfortschritte, was besonders die jahrgangsgemischte Eingangsstufe gewährleistet, umgesetzt. In der Hauptschule werden neben regulärem Klassenunterricht die Fächerverbünde WAG und MSG in einem Kurssystem (12-wöchiger Wechsel) unterrichtet. Die Schüler wählen zu Beginn eines Tertials ihre Kurse aus Pflicht -und Wahlbereichen. In WAG bilden die Klassen 7 bis 9 die Schülerfirma. Die modellhafte Gliederung einer Firma in die Bereiche Verwaltung, Forschung/Entwicklung und Produktion sollen die Schüler „Fit für die Zukunft machen. Letzteres stellt das Leitbild der Hauptschule dar. Die Verbandsschule Platte ist als eine „Landschule anzusehen. Das Einzugsgebiet der Schule, zumindest der Grundschule, ist sozial eher homogen. Mittelständische bis wohlhabende, ortsansässige sowie zugezogene Familien bilden das breite Mittelfeld während sozial schwächer gestellte Familien einen kleineren Teil ausmachen. Auch die kulturelle und ethnische Vielfältigkeit hält sich in Grenzen. Eine größere ethnische Gruppe stellen die Rücksiedler dar, die aufgrund von Mentalitätsunterschieden v.a. in der Hauptschule zeitweise für Konflikte sorgen. An der Verbandsschule Platte gibt es zwischen den Unterrichtsstunden kein Klingelzeichen und keine kleinen Pausen. 5/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme 2.2 Die Klassensituation als Voraussetzung für die Lehrkraft 25 Schüler/innen, 15 Jungen und 10 Mädchen besuchen die Klasse 4 d. Davon ist ein Schüler nicht deutscher Herkunft. In den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Stunde MNK (Kunst) wird die Klasse von der Klassenlehrerin Frau Kohm unterrichtet. Englisch und MNK (sachkundlicher Anteil) habe ich übernommen. Die restlichen MNK – Stunden sowie Religion und Sport werden jeweils von anderen Fachlehrern unterrichtet. Insgesamt herrscht ein freundliches Klima in der Klasse. Disziplinprobleme treten im normalen Rahmen auf. Das Leistungsniveau der Klasse bewegt sich im oberen Mittelfeld. Nur wenige Schüler zählen zu einer leistungsschwächeren Gruppe, der es gelegentlich schwer fällt, dem Unterricht zu folgen. Die Klasse ist motivierbar und stellt sich neuen Herausforderungen. Diese müssen sich jedoch in einem anspruchsvolleren, nicht zu kindlichen Rahmen stattfinden, da sonst das Interesse nicht immer gegeben ist. Bezüglich des Leistungsniveaus in Englisch kann ein höherer Maßstab angelegt werden. Viele Schüler verfügen bereits über ein ausgeprägtes Hörverständnis, das ein selbstständiges Arbeiten auch im Englischunterricht ermöglicht. Die aktive Sprachproduktion ist vorhanden, jedoch ausbaufähig. Während einige Schüler keinerlei Hemmungen haben, auch längere Beiträge auf Englisch zu sprechen, halten sich auch viele zurück, sind jedoch ansprechbar und tragen nach Zuspruch mit richtigen Äußerungen bei. 2.3 Schüleranalyse Patrick ist ein einerseits höflicher und netter Junge, der jedoch nur nach Interessenlage dem Unterricht folgt. Oftmals versucht er, die Grenzen auszutesten. Er ruft im Unterricht dazwischen und lenkt andere vom Unterricht ab. Teilweise lässt er sich von pädagogischen Maßnahmen nicht beeindrucken. Ingmar ist ein aufgeweckter Junge, der gelegentlich dazu neigt, dem Unterrichtsgeschehen weniger zu folgen und auch andere davon abzulenken. Besonders bei freieren Arbeitsformen versucht er, die Unterrichtsregeln zu brechen. Dennoch erledigt er seine Aufgaben im Großen und Ganzen zufrieden stellend. 6/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme Vivian und Judith sind zwei leistungsstarke Schülerinnen mit einer schnellen Auffassungsgabe, die sowohl in Englisch als auch in MNK mit guten Beiträgen zum Unterrichtsgeschehen beitragen. Während Judith im Allgemeinen stets aufmerksam und aktiv teilnimmt, hält Vivien sich öfter zurück, ist jedoch immer ansprechbar. Amin ist seit Schuljahresbeginn neu, da er die dritte Klasse übersprungen hat. Er ist sehr aufmerksam und beteiligt sich sowohl in Englisch als auch in MNK aktiv am Unterricht. Oftmals bereichert er das Unterrichtsgeschehen mit eigenen Ideen und Hintergrundwissen. 3. Sachdarstellung 3.1. Hörverstehen In der Grundschule herrscht das Primat der Mündlichkeit. Sowohl in den Klassen 1/2 als auch in 3/4 wird den Schülern viel mündliche Sprache angeboten, die sie nach und nach selbst imitativ oder produktiv anwenden. Hörverstehen wird immer mit nonverbalen Reaktionen verknüpft. Daher verbindet die Lehrperson ihrer Sprache mit nonverbalen Elementen und unterstützt so den Lernprozess. 3.2 Sprechen Das oberste Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist es, eine Fremdsprache sprechen zu können bzw. mit ihr kommunikativ handeln zu können. Dies setzt jedoch ein ausgebildetes Hörverstehen voraus. Daher ist das Sprechen nach bzw. neben dem Hörverstehen im mündlichen Grundschul-Englischunterricht die bedeutendste Fertigkeit. Das wichtigste ist es, einen altersgemäßen, authentischen Rahmen zu schaffen, in dem die Schüler mit der Sprache handeln können. So lernen sie, sich in der fremden Sprache mitzuteilen und werden nach und nach in der Lage sein, selbstständig kommunikative Handlungen durchzuführen. 3.3 Action Rhyme szenische Darstellung Fremdsprachliche Texte, Reime oder Lieder vermitteln in erster Linie Authentizität, die wichtig ist, um den alltäglichen Gebrauch der Fremdsprache zu verdeutlichen und zu fördern. Auch die individuelle Sprachproduktion wird unterstützt, indem nachgesprochen, gelesen und gesungen wird. Der Umsetzungsrahmen im Unterricht bietet besonders zurückhaltenden Kindern Sicherheit, da Lieder und Reime im Allgemeinen im Plenum gesungen bzw. 7/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme gesprochen werden. Weiterhin dient der Rhythmus als Hilfe zur Erlernung von den sprachlichen Strukturen. Das Rollenspiel oder die szenische Darstellung bietet den Schülern ebenfalls die Möglichkeit, in einem authentischen Rahmen die Fremdsprache auszuprobieren und anzuwenden. Dieser sollte motivierend gestaltet sein, d.h. schülerorientierte Themen und entsprechend vorhandenes Material zur Ausstaffierung der Szene sollten die Grundlage bilden. 4. Intentionen 4.1 Stundenziel Die Schüler wiederholen und festigen ihren englischen Wortschatz zur Einheit „Halloween. Sie können den Wortschatz verbal und nonverbal anwenden sowie produktiv umsetzten. Die Schüler sollen den action rhyme „Halloween walk inhaltlich erfassen. Des Weiteren sollen sie den rhyme in Gruppen umsetzen und präsentieren können. 4.2. Fachliche Intentionen 4.2.1 Einstieg (1) Warm-up Die Schüler stellen sich beim Warm-up auf die Englischstunde ein. Sie werden motiviert und zeigen durch ihre Beteiligung Arbeitsbereitschaft. Die Schüler werden an die letzten Stunden erinnert, indem sie den ghost – rhyme wieder erkennen und umsetzen. 4.2.2 Einstieg (2) Sprachwiederholung: Sprachaufnahme bzw. – anwendung Die Schüler wiederholen den bereits erarbeiteten Dialog „A school for witches. Durch die erneute Anwendung des szenischen Spiels werden die Vokabeln im Kontext wiederholt. Auch werden die Schüler für die bevorstehende Umsetzung eines action rhymes in eine szenische Darstellung sensibilisiert. 4.2.3 Sprachaufnahme Die Schüler demonstrieren Hörverständnis, indem sie die Fragen des Lehrers beantworten. Aktive Sprachproduktion aller Schüler wird durch das Nachsprechen des action rhymes gefordert. 8/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme 4.2.4 Sprachverarbeitung Die Schüler beweisen Leseverständnis, indem sie den Lückentext ergänzen. Durch die Übernahme einer Rolle zeigen einige Schüler Hörverständnis und kommunikative Sprachkompetenz. 4.3.5 Sprachanwendung Durch das Umsetzen und Üben des action rhymes in Gruppen demonstrieren die Schüler Hörverständnis und aktive Sprachproduktion. Des Weiteren beweisen sie ihre Kompetenz der Transferleistung. Die Schüler zeigen durch ihre Präsentation des action rhymes die Fähigkeit, in der Fremdsprache agieren und kommunizieren zu können. 4.3 Soziale Ziele Die Schüler sollen sich an die in der Klasse geltenden Verhaltensregeln halten. Die Schüler sollen einander zuhören. Die Schüler sollen sich untereinander helfen. Die Schüler sollen in Gruppenarbeit produktiv und effizient arbeiten. 4.4 Längerfristige Ziele Die Schüler sollen befähigt werden, in der Fremdsprache zu kommunizieren. Hemmungen und Ängste im Umgang mit der Sprache sollen abgebaut werden. Spaß und Interesse soll an der englischen Sprache geweckt, gefördert und weiterentwickelt werden. Die Schüler sollen im Ausbau ihrer Sprachlernkompetenz unterstützt werden. 5. Lernstruktur Die Unterrichtsstunde schließt die Unterrichtseinheit „Halloween ab, die durch den Alltagsbezug für die Schüler ansprechend ist, Interesse weckt und Anknüpfungspunkte bietet. Der Schwerpunkt der kurzen Einheit (3 Unterrichtsstunden) liegt auf der aktiven mündlichen Sprachproduktion. Durch Lieder, Reime und Dialoge sollen die Schüler selbst kommunizieren und aktiv werden. Dies bietet sich besonders in dieser Einheit an, da das grundlegende Vokabular bereits vorhanden ist und nur entsprechend der Lieder, Reime und Dialoge ein wenig weiter ausgebaut werden muss. 9/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme So begrenzt sich die erste Unterrichtssequenz vornehmlich auf die Erarbeitung es Vokabulars – mündlich und schriftlich. Die beiden weiteren Unterrichtssequenzen konzentrieren sich auf die mündliche Umsetzung bzw. Anwendung. Dem Hörverstehen folgt bei der Erarbeitung einer mündlichen Anwendung immer auch das Leseverstehen. Ich gebe den Schülern stets die schriftliche Darstellung des Reims, Liedes oder des Textes, damit nicht nur die auditiven und kognitiven, sondern auch die visuellen Lerntypen berücksichtigt werden. Besonders in Klasse 4 unter Voraussicht auf den Übergang ist es wichtig, die Schüler für das Schriftliche zu sensibilisieren. Daher lege ich neben Hörverstehen und aktiver Sprachanwendung auch großen Wert auf Lesen und Schreiben. 5.1 Lernarrangement 5.1.1 Einstieg (1) Warm up Der Einstieg der Stunde erfolgt zunächst durch das Umdrehen der Flagge durch mich. Dann hefte ich die Bildkarte „ghost an die Tafel. Der stumme Impuls soll die Kinder zum Reim hinführen. 5.1.2 Einstieg (2) Wiederholung/ Sprachaufnahme, Sprachanwendung Dann klappe ich die Tafel auf. In der Innenseite habe ich bereits ein Poster angebracht, das ein Klassenzimmer zeigt. Das Poster dient als Kulisse für den bereits erarbeiteten Dialog „A school for witches. Es dient zum einen als stummer Impuls, die letzte Stunde wieder in Erinnerung zu rufen. Zum anderen fordere ich die Schüler auf, den Dialog und dessen szenische Umsetzung erneut darzustellen. 5 Schüler lesen die verschiedenen Rollen, während 4 Schüler vor der Tafel entsprechend agieren. Je nach Zeit wird es eventuell einen zweiten Durchgang geben. 5.1.3 Erarbeitung Sprachaufnahme Ich leite nun auf den action rhyme „Halloween walk über. Ich bitte die Schüler, dem folgenden Hörtext genau zuzuhören und folgende Frage zu beantworten: What do see on Halloween? Anschließend stelle ich die Frage erneut. Die Schüler beantworten die Frage: can see (black) cat, witch, pumpkin, kids. Falls die Schüler Schwierigkeiten bei der Beantwortung der Frage haben sollten, wird der Reim ein zweites Mal vorgespielt. Mit der Nennung der Dinge, die an „Halloween gesehen werden, befestige ich entsprechende Bildkarten im Klassenzimmer. Diese dienen anschließend der Visualisierung des action rhymes. 10/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme Nun stelle ich den Reim selbst vor, indem ich die immer wiederkehrende Fragestrukur: walk around on Halloween, what do see? spreche und die Antwort vor dem entsprechenden Bild gebe. Weiter untermale ich den Reim mit entsprechenden Bewegungen. Ich fordere die Schüler auf, den Reim abschnittsweise mitzusprechen. 5.1.4 Vertiefung/Sprachverarbeitung Anschließend schalte ich den OHP ein, auf dem die Folie mit dem abgebildeten action rhyme liegt. Der Reim weist Lücken auf. Die Schüler bekommen den Lückentext und füllen ihn aus. Eine gemeinsame Besprechung folgt. Aus Zeitgründen werde ich selbst die Lücken am OHP füllen. Falls Schüler früher fertig sind, habe ich ein Kreuzworträtsel, das gelöst werden kann. Ich habe mich hier bewusst für eine schriftliche Sequenz entschieden, um den Reim auch in schriftlicher Form zu sichern sowie Ruhe und Aufmerksamkeit in der Klasse zu bewahren. Dann übergebe ich die Rolle des Kürbisses, der Hexe, der Katze und den Halloween-Kindern an Schüler, die eine Dialogkarte erhalten. Ich bleibe der Erzähler und gemeinsam führen wir den Reim vor. Ich erkläre den weiteren Ablauf der Stunde. Die bereits in der vorherigen Stunde eingeteilten Gruppen sollen von den Schülern gebildet werden. Jeder Schüler hat eine Maske als Hausaufgabe erstellt, die nun zum Einsatz kommen soll. So hat jede Gruppe jede Rolle einmal besetzt. Der Reim soll nun in den Gruppen geübt und umgesetzt werden. Die Schüler arbeiten in ihren Gruppen. Die vorgegebene Zeitspanne dient ihnen als Orientierung. Die Triangel dient als Signal, dass die Übungsphase nun beendet ist. Die gelenkte Gruppeneinteilung in der vorherigen Stunde beabsichtigt eine Differenzierung der Gruppenarbeit. Ich habe die Gruppen aus Leistungsträger und weniger starken Schülern zusammengesetzt, um ein angemessenes Ergebnis erzielen zu können. So leiten die Leistungsträger die anderen und helfen bei Schwierigkeiten mit der englischen Sprache. 5.1.5 Anwendung/Sprachanwendung Die Gruppen stellen ihre Umsetzung des Reims vor. Der verbleibenden Zeit entsprechend kommen Gruppen an die Reihe. Um Ungerechtigkeiten bei ablaufender Zeit zu vermeiden, werde ich die Reihenfolge der Vorstellung losen, indem ich die Gruppen ziehe. Falls nach allen Präsentationen Zeit bleiben sollte, wird zum Anschluss das Lied „Im witch gesungen. 11/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme Literaturangaben: Haß, Frank (Hrsg.) (2006). Fachdidaktik Englisch. Stuttgart: Klett. Klippel, Friederike (2002). Englisch in der Grundschule. Cornelsen Scriptor. Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2004): Bildungsplan für die Grundschule. Ditzingen: Philip Reclam Junior, Graph. Betr. GmbH. Schmid-Schönbein, Gisela (2001). Didaktik: Grundschulenglisch. Cornelsen Scriptor. Zaade, Sara. Halloween Walk. In: Bausteine Englisch. Lets celebrate through the year. 3/2004. Bergmoser Höller Verlag AG. S. 27. 12/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme 5. Übersichtsblatt Name Klasse Schule Fach Thema Datum Corinna Kindler 4d Verbandsschule Platte Wiernsheim Englisch Umsetzung des action rhymes „Halloween Walk 26.10.2007 Zeit Intentionen Inhalte Phasen Lernarrangement Sozialformen (Arbeitsformen, Medien, Materialien) Ca. 10 Einstieg (1) Warm up min (bis 8:05) Einstieg (2) Wiederholung/ Sprachaufnahme, Sprachanwendung Ca. 7 Erarbeitung/ min Sprachaufnahme (bis 8. 12) L. befestigt Bildkarte (ghost) an der Tafel. Der stumme Impuls fordert die Ss Bildkarte „ghost auf, einen bereits gelernten Reim aufzusagen. Klassenunterricht L. klappt die Tafel auf. An die Innenseite ist ein Poster geheftet, das ein Poster, Rollenkarten Klassenunterricht Klassenzimmer zeigt. Die Kulisse fordert Ss auf, den bereits erarbeiteten Dialog wiederholt darzustellen. L. verteilt Sprech- und Spielrollen. Der Dialog wird gelesen bzw. szenisch dargestellt. L. leitet auf action rhyme über. „Now we leave the witches school and go out. L. schließt die Tafel. walk around on Halloween, what do see? L. stellt die Frage noch einmal und fordert Ss auf, dem Hörtext zu folgen und die Frage zu beantworten. Anschließend beantworten Ss die Frage: can see cat, pumpkin, witch, kids. Gleichzeitig heftet L. die entsprechenden Bildkarten im Klassenzimmer an die Wand. Klassenunterricht CD Bildkarten „cat, „witch, „pumpkin, „kids L. spricht den Reim vor und fordert Ss auf, ihm nachzusprechen. Gleichzeitig nimmt L. die entsprechenden Rollen vor den Bildkarten ein. Ca. 13 Sprachverarbeitung min (bis 8. 25) L. legt Folie auf, die den Reim als Lückentext zeigt. Austeildienst verteilt Folie Lückentext Arbeitsblätter an Ss. Ss füllen die Lücken des Textes. Einzelarbeit Dann fordert L. einige Ss auf, eine Rolle zu übernehmen. Ss bekommen Dialogkarten Textzeile. Gemeinsam wird der Reim dargestellt. Klassenunterricht 13/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme ca. 10 Anwendung/Sprachanwendung min (bis 8.35) L. erklärt weiteres Vorgehen. Ss sollen die bereits eingeteilten Gruppen Textblatt bilden. In den Gruppen soll nun der Reim in den verschiedenen Rollen Masken erarbeitet werden. Ss arbeiten in ihren Gruppen. Gruppenarbeit ca. 5 Abschluss/Sprachanwendung min (bis 8.40) Gruppen stellen ihre Umsetzung des Reims vor. Klassenunterricht Puffer: Lied „Im witch on broomstick 14/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme 6. Anlagen Anlage 1 Reim: The ghost saw ghost He saw me too waved my hand And he said: BOOOOO! Anlage 2 Dialog: At school for witches At the school for witches Three little witches Betty, Lilly and Brenda are standing in their classroom in front of their cauldrons. Their cauldrons are bubbling. Betty: CLIM, CLAM, CLOSE. Look at Lillys nose. Lilly: Oh no. My nose is growing longer and longer. SWITCH, SWATCH, SWUNNY. Look at Bettys tummy. Betty: Oh, no. My tummy is growing bigger and bigger. Brenda: What nose! What tummy! Look at Betty and Lilly, Mrs Crummy. Mrs Crummy: Oh, no. Stop it now you two. CLIM, CLAM, CLOSE. SWITCH, SWATCH, SWUNNY. Stop growing, nose and tummy. Lilly and Betty, come to me. Read your book of spells until three. Betty, Lilly: Yes, Mrs Crummy! 15/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme Anlage 3 Action Rhyme: Halloween Walk Halloween Walk walk around on what do see? little purring at me. walk around on Halloween, riding broom, thats what see. Halloween walk around on Halloween, Trick or treat what do see? pumpkin witch big orange black cat smiling at me. walk around on Halloween, what do see? Kids shouting:! and collecting sweets. 16/18 what do see Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme Anlage 4 Song 17/18 Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch: Halloween walk – an action rhyme Stichwortliste /Einverständniserklärung Name des Datum der Unterrichtsstunde: Thema der Unterrichtsstunde: Lehreranwärters: Fach (alte Bezeichnung): Fächerverbund: Schulstufe: GS HS Stichworte (inhaltlich): Stichworte (methodischdidaktisch) Einverständniserklärung Ich bin damit einverstanden, dass der vorliegende Unterrichtsentwurf im Internet über die Plattform „SESAM und im Computernetzwerk des Seminars zur unentgeltlichen Verwendung zur Verfügung gestellt werden darf. Die Rechte an dem Entwurf verbleiben bei mir als Autor. Unterschrift des Lehreranwärters/ der Lehreranwärterin 18/18