Arbeitsblatt: Sage

Material-Details

Beurteilungsraster
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1167
1091
14
22.05.2006

Autor/in

Anboar (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Beurteilungsblatt Sage Name: Auftrag: eine Sage mit allen Merkmalen der Sage schreiben und die Vorgaben gut einbeziehen. Du hast den Auftrag verstanden und die vorgegebenen Wörter gut in die Sage einbezogen Man merkt, dass deine Geschichte früher geschah und sich an einem genannten Ort abspielt. Deine Geschichte ist gerecht und fantastisch. Ein wenig davon könnte sogar wahr sein. Du hast den Text in Abschnitte gegliedert: Anfang, Hauptteil, Schluss. Du hast unnötige Wiederholungen vermieden, so dass der Text nicht langweilig wird. Die Länge des Textes ist gut gewählt. Die Einteilung in Sätze klappt gut. Sie sind nicht unübersichtlich lang, aber auch nicht zerhackt kurz. Du hast ganze Sätze geschrieben und nicht Aufzählungen gebraucht, wo es nicht angebracht war. Die Satzanfänge sind abwechslungsreich und die Sätze sind nicht gleichförmig. Du hast treffende Verben gefunden. Du hast viele treffende Adjektive verwendet, so wird der Text anschaulich. Auch sonst ist dein Wortschatz gut. Du hast die Rechtschreibstrategien gut angewendet. Du kennst dich bei der Gross- und Kleinschreibung aus. Du hast die Satzzeichen richtig gesetzt. Auch die Satzzeichen für die direkte Rede beherrscht du. Du hast mit dem Mind Map eine gute Ideensammlung gezeichnet und sie auch sinnvoll bearbeitet. Besondere Bemerkungen: Das nehme ich mir für den nächsten Text vor: --