Arbeitsblatt: Merkblatt Kurzvortrag

Material-Details

Kurze Anleitung zum Gestalten eines Vortrags
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1170
1544
52
28.08.2007

Autor/in

Anboar (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Vortrag und Plakat zum Thema Hobby 1. Erstelle ein Mindmap zu deinem Hobby 2. Informationen beschaffen Suche Bücher, Texte, Bilder, Anschauungsmaterial, Modelle, Dias, Video zu deinem Hobby 3. Genau lesen und verstehen Verstehensprobleme beheben Nicht verstandene Ausdrücke markieren und nachschlagen Bedeutung notieren Markieren und mit gleichen und ähnlichen Informationen vergleichen. Was ist verständlicher? Untertitel setzen Vergleiche mit dem Mindmap. Nummeriere eventuell. Titel sollten möglichst kurz sein. 4. Entwerfen und aufschreiben Die Untertitel in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Siehe Mindmap! Schreibe einen eigenen Text! So kannst du den Text nachher auch viel besser auswendig vortragen. 5. Überarbeiten Wie einen normalen Text überarbeiten. Ergänzen mit Bildern. Folien Den Ablauf des Vortrages festhalten. Was zeige ich wann? Was sage ich zu den einzelnen Hilfsmitteln? 6. Gestalten des Informationsplakates Nicht alles hat Platz. Es sollte auch aus der Distanz lesbar sein. Es soll sauber, fehlerfrei und sorgfältig gestaltet sein 7. Den Vortrag halten Standardsprache sprechen. Auswendig sprechen. Ein Stichwortzettel darf benutzt werden. Spezielle Begriffe erklären. Langsam und deutlich mit unterschiedlichen Tempi und Lautstärken sprechen. Mit dem Publikum Kontakt halten. Dem Publikum Gelegenheit geben, Fragen zu stellen.