Arbeitsblatt: Verben

Material-Details

Verben Grundform 1 erkennen
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

1173
1765
158
23.05.2006

Autor/in

Cathrine Haberthür


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben erkennen, Grundform 1 d Übermale alle Verben mit einem blauen Farbstift. Schreibe die Grundform 1 (Infinitiv) neben den Satz. Patrick, magst du einen Apfel? Warum läufst du so schnell? Der Rauch stieg aufwärts zum Dach. Warum gebt ihr den Ball nicht zurück? Erschrickst du oft? Ihr stosst den Wagen zu schnell. Er verzieh mit meinen Fehler nicht. Ihr fragt immer das gleiche. Messt genauer! Warum stösst du deinen Nachbarn immer? Die Arbeit gelang ihm nicht. Verlässt du uns jetzt schon? Er vermied gestern seine frechen Bemerkungen. d Übermale alle Verben im untenstehenden Text mit einem blauen Farbstift. Schreibe zu jedem Verb die Grundform 1 (Infinitiv) auf die Linien. Harry Potter und der Stein der Weisen Hastig überquerte er die Strasse, stürmte hoch ins Büro, fauchte seine Sekretärin an, er wolle nicht gestört werden, griff nach dem Telefon und hatte schon fast die Nummer von daheim gewählt, als er es sich anders überlegte. Er legte den Hörer auf die Gabel und strich sich über den Schnurrbart. Nein, dachte er, ich bin dumm. Potter war kein besonders ungewöhnlicher Name. Sicher gab es eine Menge Leute, die Potter hiessen und einen Sohn namens Harry hatten. Nun, da er darüber nachdachte, war er sich nicht einmal mehr sicher, ob sein Neffe wirklich Harry hiess. Er hatte den Jungen noch nicht einmal gesehen. Er konnte auch Harvey heissen. Es hatte keinen Sinn, Mrs. Dursley zu beunruhigen, sie geriet immer so ausser sich, wenn man ihre Schwester auch nur erwähnte. Er machte ihr deswegen keinen Vorwurf wenn er eine solche Schwester hätte. Und dennoch, diese Leute in den Umhängen. überqueren