Arbeitsblatt: Wasser, Elektronegativität, polare Atombindung

Material-Details

Unterrichtsentwurf zum Thema
Chemie
Anderes Thema
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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13.06.2013

Autor/in

Birgit Wille
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Klasse: 9 Fach: Chemie Datum: 22.1.2007 Unterrichtsthema: Wasser, Elektronegativität, polare Atombindung Zeit 7.40 7.45 7.55 8.00 8.05 8.15 Medien Sozialform Unterrichtliches Handeln Lehrerin SchülerInnen FU Begrüßung und Einsammeln der fehlenden KAs/ HAs Alkane – Alkene- Alkine TLP UG TLP Einstieg ins Thema: mind map zum Thema Wasser FU Magnete Vorgehensweise Wassertropfen Wiederholung der typisch chemischen Eigenschaften von Wasser Watesmopapier LDV Nachweis von Wasser: Watesmopapier färbt sich blau. TLP UG Vorbesprechung der Versuche und Verteilung der Versuche: 4 1 3 2 2 3 1 4 ABs und Materialien laut Materialliste SV in Gruppen Schülerexperimente: Zeitvorgabe: max 20 Minuten Differenzierung: Partnerinterview Pause 8.40 AB TLP: Wassertropfen Eisberg Magnete und Wassertropfen UG 8.45 TLP FU Auswertung der Versuche: V1: Wasser hat eine Haut Bedeutung Wasserläufer V2: Wasser lässt sich ablenken Was bedeutet das für die Wasserteilchen? V3: Wasser hilft tragen Bedeutung schwimmen lernen V4: Eis schwimmt auf Wasser Was ist normal? Begründung mit dem Teilchenmodell Experiemtielle HA: S. übernehmen den AA in ihren Ordner. 8.50 8.55 9.00 AB AB Tafel EA UG UG Steckbrief von Wasser Lesen des Textes zur Elektronegativität Übertragen auf das Wassermolekül: Dipolmolekül ENWerte von (3,5) und (2,1) Polare Atombindung HA: Fragen zur EN