Arbeitsblatt: Deutsch für Dich

Material-Details

Arbeitskreis 1: Das bin ich
Deutsch
Lehrmittel
9. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

1183
1809
7
24.05.2006

Autor/in

Cornelia Pulver


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsauftrag Deutsch: Das bin ich Ziel: Du gestaltest eine A4-Seite mit einem Foto und einigen Charaktereigenschaften von dir. Foto: Das Foto erhältst du Charaktereigenschaften: Du bestimmst, welche Eigenschaften du auf die A4-Seite schreiben willst. Als Vorlage dienen dir die gesammelten Charaktereigenschaften auf dem 1. Arbeitsblatt, du kannst aber auch andere Eigenschaften aufschreiben. Vorgaben: Titel: Das bin ich Mindestens eine Charaktereigenschaft aus allen Bereichen A-D Mindestens 7 Charaktereigenschaften Zeit: Mittwoch 17.8. Freitag 19.8. (nur ca. 15 Min.) Abgabe: Am Freitag 19.8. muss die gestaltete Seite fertig sein Arbeitsauftrag Deutsch: Das bin ich Ziel: Du gestaltest eine A4-Seite mit einem Foto und einigen Charaktereigenschaften von dir. Foto: Das Foto erhältst du Charaktereigenschaften: Du bestimmst, welche Eigenschaften du auf die A4-Seite schreiben willst. Als Vorlage dienen dir die gesammelten Charaktereigenschaften auf dem 1. Arbeitsblatt, du kannst aber auch andere Eigenschaften aufschreiben. Vorgaben: Titel: Das bin ich Mindestens eine Charaktereigenschaft aus allen Bereichen A-D Mindestens 7 Charaktereigenschaften Zeit: Mittwoch 17.8. Freitag 19.8. (nur ca. 15 Min.) Abgabe: Am Freitag 19.8. muss die gestaltete Seite fertig sein Schriftliche Selbst-Beschreibung Ziel: Du bist in der Lage, dich selber schriftlich zu beschreiben. Titel: So bin ich Inhalt: Beschreibung der äusseren Erscheinung Interessen Charaktereigenschaften, besondere Eigenschaften - Versuche möglichst viele, abwechslungsreiche und passende Adjektive in deinem Text zu verwenden, da es sich um eine Beschreibung handelt. Umfang: /- eine Seite Zeit: Rest der Lektion wer nicht fertig wird: Hausaufgabe auf Freitag 26.8.05 Æ ABGABE Onlineübungen: Gross-Kleinschreibung: HINWEIS: um die Links zu öffnen die Ctrl – Taste drücken und mit der Maus auf den Link klicken. Substantive und Substantivierungen: • • Verben • Adverben • Vorwörter • Adjektive • Verben und Adjektive • • Persönliche Anrede • Persönliche und höfliche Anrede • Abschlusspraktikum: Grobplanung Deutsch 9. Klasse Real 15.8.05 bis 9.9.05 Tag LZ Notizen 1 Mo 15.8.05 1 Di 16.8.05 LZ1 Kurze Vorschau, AB 1.1, Fotos machen 1 Mi 17.8.05 LZ1 PA: AB 1.1 vergleichen, A4 (od. A3?)-Seite gestalten: Foto, Name, Charaktereigenschaften (HAÆ Fr 19.8.) 1 Fr 19.8.05 LZ2 AB 2, AB 3, Besprechung AB 23 1 Mo 22.8.05 1 Di 23.8.05 Schulreise 1 Mi 24.8.05 Schulreise 1 Fr 26.8.05 1 Mo 29.8.05 1 1 2 LZ3 Text verfassen (Aufgabenstellung mit einigen Hilfen) und abgeben (ev. HA Æ Di 30.8.) Di 30.8.05 LZ4, LZ5 AB 4.1, 4.2, 4.3, 4.4 (Lösungen: Selbstkontrolle) 1 Mi 31.8.05 LZ7 Merkblatt 1 2, ev. Gruppen- bzw. Partnerarbeit 1 Fr 2.9.05 LZ8, LZ6 Vorbereitetes Diktat AB 5.2 1 Mo 5.9.05 1 Di 6.9.05 LZ7 Rückgabe Diktat, kurze Repetition GrossKleinschreibung, AB 5.4 1 Mi 7.9.05 LZ7 Ev. Kurztest Gross- Kleinschreibung AB 5.4, Buch 14, 15 1 Fr 9.9.05 3 4 Schlussarbeiten, Reserve Abschlusspraktikum: Deutsch 9. Klasse Real Thema: Arbeitskreis 1, Deutsch für Dich • Ich und die andern: Charaktereigenschaften erkennen, benennen Wer bin ich? Selbst- und Fremdbeurteilung (vergleichen) LZ: 1 Die Sch. sind in der Lage, ihren Charakter und den eines Mitsch. zu beschreiben. 2 Die Sch. können Selbst- und Fremdbeurteungen unterscheiden und einer Person zuordnen. • Ich und die andern: Selbstdarstellung in schriftlicher Form Sich selber darstellen: so bin ich LZ: 3 Die Sch. können sich in schriftlicher Form selbst beschreiben • Arbeit am Adjektiv (Charakterisierung von Menschen) Rolle des Adjektivs bei der Beschreibung des menschlichen Charakters Wörtliche und übertragene Bedeutung bestimmter Adjektive LZ: 4 Die Sch. erkennen die Rolle des Adjektivs bei der Beschreibung des menschlichen Charakters. 5 Die Sch. verstehen die wörtliche und übertragene Bedeutung einiger Adjektive. 6 Die Sch. erkennen in einem Text die Adjektive. • Gross- und Kleinschreibung im Bereich des Adjektivs Regeln für die Gross- und Kleinschreibung: Nomen oder Adjektiv? Regeln anwenden LZ: 7 Die Sch. kennen die Regeln für die Gross- und Kleinschreibung im Bereich des Adjektivs und können die Regeln selbständig anwenden. LZ: 8 Die Sch. bereiten sich sinnvoll auf ein bekanntes Diktat vor.