Arbeitsblatt: Werkstatt zu Tunnelkids

Material-Details

16 Posten teilweise mit Lösungen zum Buch Tunnelkids Ein sehr empfehlenswertes Buch für die 3. Oberstufe Thema: Lateinamerika, Armut, Einwanderung
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
20 Seiten

Statistik

11839
3577
114
14.11.2007

Autor/in

Benjamin Macher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Chiapas Der Bundesstaat Chiapas befindet sich im Südosten Mexikos. Im Norden grenzt er an den Bundesstaat Tabasco, im Süden an den Pazifischen Ozean, im Osten an Guatemala und im Westen an die Bundesstaaten Veracruz und Oaxaca. Chiapas ist 75.634 km groß und weist eine der größten Artenund Naturvielfalten der Welt auf. In Chiapas liegen bedeutende Maya-Ruinenstätten, unter anderem Palenque, Bonampak und Yaxchilán. Chiapas Der Staat hat etwa vier Millionen Einwohner. Davon sind ca. eine Million indigener Abstammung, von denen ca. 250.000 kaum spanisch sprechen. In den östlichen zwei Dritteln des Staates ist dieser Bevölkerungsanteil den Mayas zuzurechnen. Der Bundesstaat Chiapas ist in 118 Gemeinden unterteilt. Karte Mexikos Chiapas hervorgehoben Die Hauptstadt ist Tuxtla Gutiérrez, die ökonomisch wichtigste Stadt ist Tapachula. Die touristisch bekannteste Stadt ist San Cristóbal de las Casas, früher auch Ciudad Real. Chiapas wurde in der Kolonialzeit von Guatemala aus regiert. Guatemala wurde 1822 auf Betreiben von Agustín de Iturbide an Mexiko angegliedert, spaltete sich jedoch schon 1823 wieder von Mexiko ab. Chiapas entschied per Volksentscheid mexikanisch zu bleiben. Hauptstadt Tuxtla Gutiérrez Fläche 75.634 km (Rang 8) Einwohnerzahl (Zensus 2000) 3.920.892 (Rang 8) Bevölkerungsdichte 52 Ew./km Gouverneur (2000-2006) Pablo Salazar Mendiguchía (PRD) Bundesabgeordnete PRI PVEM 11 (12) PAN 1 Senatoren PRI 2 PRD 1 ISO 3166-2 MX-CHP Postalische Abk. Chis. Website www.chiapas.gob.mx Chiapas ist einer der ärmsten Bundesstaaten Mexikos. 1994 wurde der Name Chiapas durch den Aufstand der Zapatisten auf der ganzen Welt wahrgenommen. Die Zapatisten, die sich in der EZLN (Ejército Zapatista de Liberación Nacional) zusammengeschlossen haben, kämpfen für die Rechte und die Entwicklung der indigenen Bevölkerung, gegen die Folgen der neoliberalen Globalisierung. Werner J. Egli Tunnelkids Arbeitsblatt Nummer 0 Kontrollblatt Werkstatt Name: Vorname: Klasse: Posten Nr. Titel Pflicht Wahl 1 Santiago 2 Chiapas, Marcos und die Zapatisten 3 Mendoza 4 Don Fernando 5 Der Kampf der Zapatisten 6 Silva 7 Mendoza II 8 Lucia 9 Unterwegs nach Norden 10 Flaco 11 Eine krasse Existenz 12 Sombra 13 Lucia II 14 Und nun? 15 Kreuzworträtsel 16 Geschichtlicher Hintergrund MCMaker Visum Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 1 Seiten 7 bis 18 Santiago 1. Lese im Buch die Seiten 7 bis 18 2. Erstelle einen Stammbaum der Familie von Santiago Santiago 3. Welche weiteren Personen kommen im Kapitel vor und welche Rolle spielen sie? MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 2 Internet: Wikipedia Chiapas, Marcos und die Zapatisten 1. Informiere dich auf der Internetseite www.wikipedia.de 2. Zeichne eine vereinfachte Karte von Mexiko ins untenstehende Rechteck. Male die Region Chiapas mit einer anderen Farbe an als den Rest des Landes. Trage die Städte Tuxtla Gutierrez und Mexico City in deiner Karte ein und beschrifte sie. Trage die an Mexiko grenzenden Nachbarländer ein. 3. Wer sind die Zapatisten und warum gibt es einen bewaffneten Konflikt zwischen ihnen und der Regierung von Mexiko? 4. Wer ist Subcomandante (Comandante) Marcos? Was vermutet der mexikanische Geheimdienst über seinen Lebenslauf? richtiger Name, Herkunft, Ausbildung, Vorbilder etc. MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 3 Seiten 19 bis 26 Mendoza 1. Lese im Buch die Seiten 19 bis 26 2. Beschreibe den Hund, der Santiago zuläuft möglichst genau. (Aussehen, Verhalten, Besonderheiten) 3. Warum muss Santiago ins Gefängnis? 4. Fasse den kurzen Gefängnisaufenthalt Santiagos in mindestens sieben Sätzen zusammen! (Festnahme, Ankunft im Gefängnis, Mitgefangene, Gefängniswärter etc.) MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 4 Seiten 27 bis 41 Don Fernando 1. Lese im Buch die Seiten 27 bis 41 2. Welche Personen leben auf der Hacienda Bosque Redondo? Familie von Don Fernando: Andere Personen: 3. Welche Dinge sieht oder gebraucht Santiago bei Don Fernando zum ersten Mal? 4. Was gibt es zum Abendessen? 5. Welchen Beruf hat Don Fernando? 6. Zeichne einen vereinfachten Plan der Hacienda Bosque Redondo von oben gesehen. Beschrifte die Gebäude und sonstige Dinge, von denen du gelesen hast! MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 5 Seiten 27 bis 41 Der Kampf der Zapatisten 1. Lese im Buch die Seiten 27 bis 41 2. Schreibe den angefangenen Abschnitt von Seite 28 wörtlich ab. (bis floss) Achtung: klein schreiben! Ich deutete 3. Schreibe wörtlich auf, was der Offizier der mexikanischen Armee zu Santiagos Vater sagte, als dieser bereits erschossen am Boden lag. (Seite 41) 4. Wie würdest du reagieren, wenn du ein Ureinwohner Mexikos wärst und man dich und dein Volk so behandelt? MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 6 Seiten 42 bis 61 Silva 1. Lese im Buch die Seiten 42 bis 61 2. Warum stellt Silva Santiago all diese mühsamen Fragen und behandelt ihn so seltsam? 3. Don Fernando weckt in Santiago ein seltsames Gefühl, das er noch nie zuvor verspürt hatte. Pedro erklärt ihm seine Gefühle. Schreibe wörtlich ab, was er ihm genau erklärt. (Seite 48) 4. Zeichne den Zeitungsausschnitt, in dem über Don Fernando berichtet wird. Male das Bild und schreibe die Überschrift und die Bildlegende dazu hin. (Seite 53) 5. Versuche zu erraten: Welches sind die Ziele, die Santiago als Grund angibt, warum er die Hacienda verlassen will? Und welches sind die wichtigen Dinge, die er zu erledigen hat? (Seite 52) MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 7 Seiten 62 bis 69 Mendoza II 1. Lese im Buch die Seiten 62 bis 69 2. Was versucht Santiago, als er merkt, dass er Mühe hat Carmelita zu vergessen? 3. Nun wird klar, welche wichtige Sache Santiago unbedingt erledigen wollte. Was will er? Und wie geht er dabei vor? 4. In der Zeitung, die Santiago im Restaurant mitnimmt, steht schon wieder etwas über Don Fernando. Wie lautet die Schlagzeile (Überschrift) und was genau steht im Artikel? (Seite 64) 5. Santiago: Ich hatte keine Ahnung, was schlimmer war, das, was er mir angetan hatte, oder das, was ich ihm angetan hatte. Ich wusste auch nicht, ob sich das gegeneinander aufwiegen liess. Auf der Waage Gottes, vielleicht. Oder auf der des Teufels. Oder auf irgendeiner Waage, mit der Reis abgewogen wurde oder Mais. Was würdest du Santiago sagen. Wie siehst du das? MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 8 Seiten 70 bis 88 Lucia 1. Lese im Buch die Seiten 70 bis 88 Du hast die Auswahl zwischen Auftrag oder A) Du schreibst ein Drehbuch für die erste Szene des Kapitels (Santiago trifft Lucia zum ersten Mal) zusammen mit einemPartner oder einer Partnerin. Der Text muss nicht wörtlich dem entsprechen, was im Buch steht, aber der Inhalt soll etwa gleich sein. Irgendwo unterwegs auf der Strasse. Santiago sieht Lucia und mustert sie genau. Santiago Wie heisst du? Lucia Lucia. Pause Und du? Santiago überlegt kurz. Santiago Jimmy Molina. . Nun übt ihr die Szene ein, so dass ihr sie der Klasse vorspielen könnt. B) Du schreibst ein Drehbuch für die Szene ab Seite 79 unten (Fahrt mit dem Lastwagen und Tankstopp) zusammen mit drei Partnern oder Partnerinnen (Lucia, Santiago, Lastwagen-Chauffeur, Tankstellenwart) Der Text muss nicht wörtlich dem entsprechen, was im Buch steht, aber der Inhalt soll etwa gleich sein. Lucia steht auf dem Rastplatz im Licht einer Lampe. Santiago steht etwas abseits im Schatten und ist nicht sichtbar. Geräusch des anhaltenden Lastwagens. Lucia Hallo. Lastwagenfahrer Hallo. Lucia Kannst du mich mitnehmen? Der Lastwagenfahrer überlegt. Nun übt ihr die Szene ein, so dass ihr sie der Klasse vorspielen könnt. MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 9 Seiten 70 bis 88 Unterwegs nach Norden 1. Lese im Buch die Seiten 70 bis 88 2. Als Santiago Lucia zum zweiten Mal sieht und sie gemeinsam unter einem Baum sitzen und reden, träumt er von etwas, sagt ihr aber nichts davon. Schreibe die 9 Linien wörtlich ab, in denen wir von seinem Traum erfahren. 3. Santiago ist im Buch Tunnelkids ein Ich-Erzähler, das heisst, die Geschichte wird so erzählt, wie er die Sachen sieht. Für diese Frage ist das von Bedeutung. Als Lucia und er den Lastwagenfahrer überzeugen, sie mitzunehmen, denkt Santiago, Lucia sei anders als er, weil sie etwas noch habe, was er nicht mehr habe. Woran denkt er? Was denkst du dazu? Stimmen seine Gedanken oder irrt er sich? Begründe! 4. Was macht Santiago der Reihe nach, nachdem sie in den Lastwagen gestiegen waren? Warum? MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 10 Seiten 89 bis 150 Flaco 1. Lese im Buch die Seiten 89 bis 150 2. Ergänze in den abgedruckten Sätzen die fehlenden Wörter. (Achtung: klein schreiben!) Nummeriere die Sätze in der Reihenfolge, wie sie im Buch auftauchen! (Tipp: Streiche die Sätze beim Lesen im Buch mit Bleistift an, so kannst du sie nachher besser ordnen.) Nr. Satz im Buch 7 94 14 108 22 118 34 135 45 148 36 138 23 121 18 113 12 104 9 98 19 113 42 /145 1 89 3 91 11 103 20 115 24 123 32 132 33 133 37 138 43 146 30 131 Ich beobachtete die Fahrzeuge, die die Grenze passierten. Auf dieser Seite kriegst du Frühstück bei Mc Donalds. Aber nur wenn du Dollars hast. Nila sah mich an und deutete mit einer Kopfbewegung auf ein paar Farbsprühdosen und Plastikbeutel, die am Boden herumlagen. Ich will nicht, dass du auch kaputtgehst, verdammt, sagte er. Im Moment kann ich mir das nicht leisten. Wenn du mir zeigen willst, was du taugst, legst du Bernardo um Auf beiden Seiten der Grenze gab es korrupte (bestechliche) Bullen und Grenzbeamte. Vielleicht die Bullen. Und dann haben sie das Huhn in die Nähe von unseremTunnel geschleift, sodass es aussieht, als wären wir es gewesen Sombra?, sagte ich. Wie der Schatten. Westküste in den Laster! Ostküste in den Camper Er hatte keine Ahnung, wie nahe er in diesem Moment demTod stand. Da hob er sein T-Shirt hoch und mir wurden die Knie weich, als ich seine Brüste sah. Ich dachte daran mich mit Nila in die Büsche zu legen und ihr zu zeigen, dass ich ein Mann war. Immerhin war sie da und Lucia nicht. Ich fuhr mit dem Überlandbus nach Hermosillo und von dort nahm mich ein Mann mit der Hühner nach Nogales brachte. Wenn du in Nogales irgendwo unterkommen willst, besuch mal die alte Sarita. Ich sah ausgestreckte Hände, die nach anderen Händen suchten oder sich an der Röhrenwand entlangtasteten. Der Esel trug einen Hut mit zwei Löchern, durch die seine langen Ohren traten Genau das hat er schon Tomo gesagt. Ich denke nicht oft über diese Dinge nach. Mein Verstand funktioniert eh nicht mehr so richtig. Von der Farbe, verstehst du? Bario Libre Sur, stand auf seiner Schulter und darunter war ein Kreuz, an dem ein blutendes Herz hing. Und ich dachte an Lucia und stellte sie mir nackt vor, ihren wunderschönen Körper und ihre zarte Haut, die ich mit meinen Lippen berührte. Seine Frau hingegen, die hatte nur einen Schock, weil ihr Mann noch nie auch nur einer Fliege etwas zu Leide getan hatte. Die Welt macht uns zu dem, was wir sind. Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 10 Seiten 89 bis 150 Flaco 1. Lese im Buch die Seiten 89 bis 150 2. Ergänze in den abgedruckten Sätzen die fehlenden Wörter. (Achtung: klein schreiben!) 3. Nummeriere die Sätze in der Reihenfolge, wie sie im Buch auftauchen! (Tipp: Streiche die Sätze beim Lesen im Buch mit Bleistift an, so kannst du sie nachher besser ordnen.) Nr. Seite 1 89 Satz im Buch Ich beobachtete die Fahrzeuge, die die . Auf dieser Seite kriegst du Frühstück . Aber nur wenn du hast. Nila sah mich an und deutete mit einer Kopfbewegung auf ein paar und , die am Boden herumlagen. Ich will nicht, dass du , verdammt, sagte er. Im Moment kann ich mir das nicht leisten. Wenn du mir zeigen willst, was du taugst, um Auf beiden Seiten der Grenze gab es und . Vielleicht die Bullen. Und dann haben sie das Huhn in die Nähe von geschleift, sodass es aussieht, als wären wir es gewesen ?, sagte ich. Wie der Schatten. in den Laster! in den Camper Er hatte keine Ahnung, wie nahe er in diesem Moment . Da hob er sein T-Shirt hoch und mir wurden die Knie weich, als ich sah. Ich dachte daran mich mit zu legen und ihr zu zeigen, dass ich ein . Immerhin war sie da und Lucia nicht. Ich fuhr mit dem Überlandbus nach Hermosillo und von dort nahm mich ein Mann mit der Hühner nach Nogales brachte. Wenn du in Nogales irgendwo unterkommen willst, besuch mal die alte . Ich sah ausgestreckte Hände, die nach anderen Händen suchten oder sich an der entlangtasteten. Der Esel trug einen mit zwei Löchern, durch die seine langen ragten. Genau das hat er schon Tomo gesagt. Ich denke nicht oft über diese Dinge nach. funktioniert eh nicht mehr so richtig. Von verstehst du? stand auf seiner Schulter und darunter war ein Kreuz, an dem ein blutendes Herz hing. Und ich dachte an Lucia und stellte sie mir ihren wunderschönen Körper und ihre die ich mit meinen Lippen berührte. Seine Frau hingegen, die weil ihr Mann noch nie auch nur einer Fliege etwas zu Leide getan hatte. Die macht uns zu dem, was wir sind. Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 11 Seiten 89 bis 150 Eine krasse Existenz 1. Wähle aus den 46 Sätzen von Posten 10 zwei aus, die dich besonders beeindrucken, die dir gefallen, die dich schockieren oder berühren! 2. Schreibe je einen der Sätze mit Rot in die untenstehenden Rechtecke. 3. Schreibe die Gedanken, die dir zu diesem Satz durch den Kopf gehen um den Satz herum ins Rechteck! Du kannst dies nur in Stichworten oder auch in ganzen Sätzen tun. MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 12 Seiten 150 bis 173 Sombra 1. 2. • • • Lese im Buch die Seiten 150 bis 173 Auf den Seiten, die du gelesen hast, ist dreimal die Rede von Santiagos Herz. Suche die drei Stellen und lese sie nochmals gründlich durch! Notiere die Seitenzahlen in den drei Rechtecken! Schreibe die Stellen aus dem Buch ab. (Schreibe jeweils mindestens vier Sätze Wörtlich ab. Wähle dazu aus, von wo bis wo dir der Abschnitt wichtig scheint!) MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 12 Seiten 150 bis 173 Sombra 1. 2. • • • Lese im Buch die Seiten 150 bis 173 Auf den Seiten, die du gelesen hast, ist dreimal die Rede von Santiagos Herz. Suche die drei Stellen und lese sie nochmals gründlich durch! Notiere die Seitenzahlen in den drei Rechtecken! Schreibe die Stellen aus dem Buch ab. (Schreibe jeweils mindestens vier Sätze Wörtlich ab. Wähle dazu aus, von wo bis wo dir der Abschnitt wichtig scheint!) Seite 157, Mitte Seite 161, Mitte Seite 166, oben MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 13 Seiten 174 bis 219 Lucia II 1. 2. Lese im Buch die Seiten 174 bis 219 Fasse die gelesenen Seiten in einem Text von mindestens 100 und höchstens 200 Wörtern zusammen! 3. Lies die Szene von Seite 215 Jetzt riss bis Seite 216 keine Stimme mehr hatte. nochmals genau durch! Zeichne ein Bild zu dieser Szene! MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 14 Nachbearbeitung Und nun? Du hast nun das Buch Tunnelkids zu Ende gelesen. Zur Nachbearbeitung bietet dir dieser Posten drei Vorschläge. Überlege, welchen davon du lösen willst. Natürlich kannst du auch mehrere davon erledigen. A) Am Schluss von Tunnelkids steht folgender Satz. Ich wartete auf einen neuen Anfang. (Seite 219) Erzähle die Geschichte von Santiago weiter. Schreibe als Ich-Erzähler in der Vergangenheit. Dein Text soll minimal 120 und maximal 200 Wörter lang sein. Benutze dazu die vorgedruckten, linierten Blätter (14)! B) Erkundige dich über die momentane Situation in Mexiko. Sammle Zeitungsartikel über dieses Land und drucke Texte aus dem Internet aus! Speziell interessant wären natürlich Texte über Chiapas, die Zapatisten, die Ureinwohner oder die Situation an der Grenze. Gestalte mit den gefundenen Materialien ein A-3-Blatt! C) Schreibe eine Buchkritik für eine Person, die Tunnelkids nicht kennt. Fasse den Inhalt des Buches dazu kurz zusammen. Erzähle den Schluss aber nicht, da die Person das Buch ja vielleicht selber lesen möchte. Die Zusammenfassung soll maximal 100 Wörter lang sein! Beschränke dich also aufs Wichtigste! Schreibe nun eine Kritik (Lies es, oder lass es meine Meinung). Was hat mir besonders gefallen? • Was fand ich langweilig? • Was fand ich schlecht? • Wem würde ich das Buch empfehlen? • Benutze dazu das Blatt 14! MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Und nun? Ich wartete auf einen neuen Anfang MCMaker Arbeitsblatt Nummer 14 Nachbearbeitung Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Und nun? Das Buch Tunnelkids in 100 Wörtern: Lies es, oder lass es . meine Meinung: MCMaker Arbeitsblatt Nummer 14 Nachbearbeitung Werner J. Egli Tunnelkids Arbeitsblatt Nummer 15 Ganzes Buch Werkstatt Kreuzworträtsel Across: 6. Welche Frucht isst Lucia, als Santiago sie zum ersten Mal sieht? 8. Von wem wurde Santiagos Vater erschossen? 11. Wie nennen die Latinos die Weissen? 12. Wie heisst die Frau von T. T.? 13. In welchen US-Staat führen die Tunnels? 16. Woher kommt Lucia? 17. Was macht Chiapas wirtschaftlich interessant? 19. Wie werden die Menschenschmuggler im Buch genannt? 20. Wie nennt man jemanden, der wegen seines Glaubens Überzeugung verfolgt oder getötet wird? 21. Was ist die Amtssprache in Mexiko? 24. Welche Position hat Santiago in Flacos Bande? 1 2 3 4 5 7 6 8 9 10 11 14 15 12 13 16 18 17 19 20 21 22 23 25 24 Down: 1. Was heisst Schwester auf Spanisch? 2. Wie alt wird Sombra an ihrem Geburtstag? 3. Was heisst Mädchen auf Spanisch? 4. Wie heisst die Region, aus der Santiagos Familie stammt? 5. Wie heisst die Hauptstadt Mexikos? 7. Wie lautet Sombras richtiger Name? 9. Wie heisst Flacos Bande? 10. Wie heisst die Grenzstadt zwischen Mexiko und den USA, wo sich die Tunnels befinden? 14. Name des mexikanischen Geldes 15. Stadt mit der höchsten Lebensqualität auf der Welt 18. Aus welchem Dorf stammt Santiago? 22. An welchen Ozean grenzt Mexiko im Westen? 23. Wie heisst die Gruppe, deren Anführer heute Comandante Marcos ist? 25. Wie nennt man die Nachkommen der Mayas heute? MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 16 Beiblatt Geschichtlicher Hintergrund 1. Lasse dir den Text Geschichtlicher Hintergrund von deinem Banknachbarn vorlesen. 2. Versuche so viele Lücken wie möglich im untenstehenden Text aus der Erinnerung zu füllen. 3. Hänge den Lösungstext an der Wandtafel auf. Korrigiere dein Blatt mit Hilfe eines Wandertikdates. MCMaker Werner J. Egli Tunnelkids Werkstatt Arbeitsblatt Nummer 7 Seiten 62 bis 69 Mendoza II 1. Lese den Text auf Seite 4 über Ingeborg Bayer! 2. Fasse den gelesenen Text in vier Sätzen (höchstens 40 Wörter) zusammen! 3. Was bedeutet das Wort Hindi? Schlage es nach oder informiere dich im Internet! 4. Suche den Geburtsort und den Wohnort von Ingeborg Bayer im Atlas! Beschreibe genau, wo die zwei Städte liegen! 5. Notiere drei weitere Bücher, die Ingeborg Bayer geschrieben hat mit dem Jahr ihres Erscheinens MC Maker Werner J. Egli Tunnelkids Prüfung Leseverständnis Seite 89 bis 149 Name: Vorname: Note: 1. Beschreibe, wie es im Zimmer von Flaco riecht und aussieht! Wie geht es Flaco, als Santiago ihn das erste Mal sieht? Beschreibe warum! Seiten 117, unten, bis 118, Mitte • Es riecht nach Kot und Kotze • Flaco liegt am Boden und sein Körper krümmt sich wegen Krämpfen.Er kotzt odetr hat gekotzt. • Das kommt vom inhalieren der Farbsprühdosendämpfe 2. Was geschieht seltsames mit der Pistole, die Santiago bei T.T. kauft? Warum? Seiten 145, oben, bis 146, unten • Die Pistole war von schlechter Qualität • Der Mann, der sie gekauft hatte, wollte damit seine Frau umbringen. • Dabei ist ihm die Pistole in der Hand explodiert und ein Stück ist durch sein Auge in den Kopf gedrungen. Er starb. 3. Schreibe, was du über Nando weißt, den kranken Jungen, der zur Gruppe von Flaco gehört! Seiten 130, Mitte, bis 131, oben • Nando hatte in einem Tunnel ein Mädchen vergewaltigt. • Das Mädchen kroch danach verletzt aus dem Tunnel, wo es die Polizei fand. • Die Polizei wartete zwei Tage vor dem Tunnel auf Nando. • Sie nahmen ihn aufs Polizei-Quartier. • Dort musste er einen anderen Jungen küssen und ein alterer Junge musste ihn danach vergewaltigen. 4. Erkläre die begriffe Pollo und Pollero! (Mich interessiert die Bedeutung dieser Wörter für die Tunnelkids und für die Menschen in Nogales. Dass Pollo Huhn auf Spanisch heisst, ist hier nicht die gefragte Antwort.) Pollo: Pollero: Ein illegaler Einwanderer, der versucht schwarz über die Grenze zu kommen. Eine Person, die Einwanderungswillige durch die Tunnels (oder anderswo) illegal für viel Geld über die Grenze bringt. Werner J. Egli Tunnelkids Prüfung Leseverständnis Seite 89 bis 149 Name: Vorname: Note: 1. Beschreibe, wie es im Zimmer von Flaco riecht und aussieht! Wie geht es Flaco, als Santiago ihn das erste Mal sieht? Beschreibe warum! 2. Was geschieht seltsames mit der Pistole, die Santiago bei T.T. kauft? Warum? 3. Schreibe, was du über Nando weißt, den kranken Jungen, der zur Gruppe von Flaco gehört! 4. Erkläre die begriffe Pollo und Pollero! (Mich interessiert die Bedeutung dieser Wörter für die Tunnelkids und für die Menschen in Nogales. Dass Pollo Huhn auf Spanisch heisst, ist hier nicht die gefragte Antwort.) Pollo: Pollero: