Arbeitsblatt: Eine Detektiv-Geschichte weiterschreiben

Material-Details

Aufsatz schreiben: Die Kinder lesen den Anfang einer Geschichte und sollen sich dann ein passendes Ende überlegen...
Deutsch
Texte schreiben
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

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2988
28
11.07.2013

Autor/in

Irene Scherrer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Eine Detektiv-Geschichte weiterschreiben 1. Lies den Vorspann (Anfang der Geschichte) 2x durch. 2. Notiere dir, in welcher Zeit der Vorspann geschrieben wurde. ERZÄHLZEIT BEIBEHALTEN! 3. Decke den Fall auf, denn unser Detektiv wird ja selber verdächtigt! Schreibe weiter, wie die Detektivgeschichte zu Ende geht. 4. Deine Geschichte hat einen passenden, kurzen Schluss. Erfinde jetzt eine Überschrift! Lukas Langfinger, der berühmte Detektiv, hat schon viele Fälle aufgedeckt und schon manchen Dieb verhaftet. Gestern um 23.14 Uhr klingelte bei ihm das Telefon. Er sass in seinem Büro und untersuchte gerade Fingerabdrücke mit einer Lupe. Am Telefon war eine nervöse Frau. Sie hiess Frau Fischer und erzählte ihm, dass sie vorher ihren Tresor öffnen wollte, um Geld heraus zu nehmen. Doch sie fand dort nur noch einen Brief, ihr gesamtes Geld war weg! Der Dieb schrieb im Brief: „Vielen Dank für ihr Geld Frau Fischer! Ich kann es gut gebrauchen und gönne mir schöne Ferien! Ihr Geld hatte Frau Fischer in einem blauen Stoffbeutel aufbewahrt. Detektiv Langfinger liess seine Lupe sofort fallen und machte sich auf den Weg zu Frau Fischer. Er zog seine karierte Jacke an und nahm seine alte Klapperkiste und fuhr los. Frau Fischer wartete schon am Briefkasten auf ihn. Lukas Langfinger machte sich auf direktem Weg zum Tresor und suchte dort nach Fingerabdrücken. Frau Fischer wollte in dieser Zeit kurz ihr Kompost leeren und lief am Auto vom Detektiv vorbei. Im Vorbeigehen schaute sie kurz durch das Fenster im Kofferraum hinein. Sie traute ihren Augen nicht! Sie sah ihren blauen Geldbeutel im Wagen von Herrn Langfinger liegen! Spannend wird deine Geschichte, wenn du: treffende, spannende Adjektive auswählst, passende Verben verwendest, die Personen reden lässt (NICHT zu viel!), unterschiedliche Satzanfänge benutzt, Punkte setzt und vollständige Sätze bildest.