Arbeitsblatt: Wörtersortiermaschine / Komma setzen

Material-Details

Test zum Thema Wörtersortiermaschine & Komma setzen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

118736
790
4
08.07.2014

Autor/in

mare (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: 23. 9. 2013 Klasse 6a N: Ø: Wortarten ie-Schreibung Umlautregel Unterschrift der Eltern: P: 40 30 min P. Füller oder Bleistift Wörtersortiermaschine Pronomenblatt Farbstifte Die Prüfung war für mich: einfach mittel schwierig sehr schwierig Vorbereitung: sehr gut gut mittel schlecht Nervosität: keine klein mittel gross Konzentration: sehr gut gut mittel schlecht Selbsteinschätzung: Kommentar SchülerIn: Kommentar Lehrperson: 1. Bestimme die Wortarten der folgenden Wörter. Begründe deinen Entscheid in Stichworten! /10 Wort ohne das intensive training wäre die aufführung wohl schief gegangen 2. Wortart Begründung Übermale die Wortarten in den richtigen Farben! /10 für das abfahrtsrennen waren die verhältnisse perfekt. nun hast du den salat, hättest du nur auf die kluge maja gehört. der fahhradmechaniker konnte meine kaputten felgen auch nicht flicken. diese modernen fahrräder könnten doch moderner sein. zum glück hatte er nur eine kleine platzwunde. sie hat aber immer freundlich gelächelt. 3. Setze e, ä, eu oder äu in die Lücken notiere bei jedem Wort, von welchem verwandten Wort (Wortstamm) du es abgeleitet hast. Falls es kein verwandtes Wort gibt, machst du ein Kreuz! /10 die Menschen kämmen der Kamm die R_der bl_lich das F_ld der L_fer das H_ es l_tet gef_lscht die Pl_tze 4. sch_sslich der B_cker der M_tzger der S_gling das B_chlein das Z_gnis die F_cher die Kartoffelf_lnis die M_nge das Vogelh_schen t_er die L_se Setze ie oder in die Lücken! /10 S_ sass ganz still und r_f sich die letzten Ereign_sse ins Gedächtnis. Auf der Insel leben ein paar wilde T_re wie der B_ber oder der Kranich. Der P_rat zückte die P_stole und schrie mit t_fer Stimme: „Halt, keinen Schritt weiter! Ihre M_ne verh_ss nichts Gutes. Wie viele Rept_lien gibt es in Afrika und in Amerika? Krokod_le sind meine L_blingstiere, seit ich einen Film über sie gesehen habe. Auf dem Bildschirm spaz_rte eine Fliege und hinterl_ss winzige Spuren. Das L_cht g_ng plötzlich aus und im Kino wurde es finster. Im Frühling r_cht die Luft milde und der Himmel wird wieder blau. Auf dem gr_chischen Schiff spielte die Musik und die Passag_re tanzten.