Arbeitsblatt: Verlaufsplanung vom Ei zum Huhn
Material-Details
Vom Ei zum Huhn
Biologie
Tiere
Vorschule / Grundstufe
13 Seiten
Statistik
119093
1576
20
06.08.2013
Autor/in
Tina (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Verlaufsplanung Schwerpunkte: Klasse Kindergarten: Kindergarten Zelg Student/-in: Martina Bettschen Vom Ei zum Huhn DIN-Wochen: 10 13 Datum: 04.03. bis 28.03.2013 Thema/Themen: Vom Ei zum Huhn (Morgenritual Werkstatt), Formen, Rollenspiele, Kleistern, Filzen, Malen, Anzahl Sequenzen: ca. 34 Mut tut gut, rhythmisches Zeichnen (Lern-) Voraussetzungen: SuS kennen den Werkstattunterricht. SuS können in kleinen Gruppen arbeiten. SuS kennen bereits einige Formen (Kreis, Dreieck, Viereck) SuS sind mit Mut tut gut Posten vertraut. SuS können mit Pinsel, Farb- sowie Filzstifte malen. Themen, Teilthemen Zeitbudget Zielsetzungen Angaben zum methodischen Vorgehen Die SS sollen Lehrmittel, Hilfsmittel, Material, Medien, Quellen Ort DIN Woche 10 Morgenritual Jeden die Entwicklung vom Ei zum Huhn Einführung: Morgen mit Modellen und Bildern aktiv erfahren, LP gibt Startsignal bekannt und sagt, was die Kinder nun ca. 15 min. beschreiben und beobachten. machen sollen. LP erklärt was das Hühnerkind macht. Jedes Kind wird einmal das Hühnerkind sein. Als (in 4 Kennzeichen trägt es eine Federkette, die das Kind am ca. 17 S) Morgen beim Ritual erhält und am Schluss des Morgens wieder zurückgibt. LP bestimmt welches Kind das Hühnerkind ist. Die Lieder werden von der LP vorgesungen und anschliessend nochmals mit den Kindern gesungen. Da die Lieder immer gleich bleiben, werden sie es mit der Zeit und der Wiederholung lernen. Ablauf Ritual: Startsignal für das Morgenritual ist ein gackerndes Huhn. Die Kinder verräumen ihre Arbeit und sitzen in den Kreis. Zusammen wird das Begrüssungslied gesungen. Dann wird geschaut, wer alles da ist und wer fehlt. Hühnerkind kann seine Kette holen und dann bestimmen, ob es entweder das Lied „Was gackered die Hühner so? singen Begrüssungslied Lied „gackerndes Huhn Lied „was gackered die Hühner so? Lied/Spiel „Mis Hüehnli Stoffhuhn Lied „üse Güggel -CD 21 Plastikeier Eierkarton Hühnerfedernkette Ei-Heft Farbstifte Lieder Musikgerät Wandplakat 1 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* oder das Kreisspiel „Mis Hüehnli spielen möchte. Dann sucht das Hühnerkind aus dem Hühnerkarton das richtige Ei für diesen Tag. Es hat 21 Plastikeier, die man öffnen und sehen kann wie weit die Entwicklung des Embryos/Küken ist. Zusammen mit der Klasse wird das Bild angeschaut, besprochen und mit dem letzten Bild verglichen. Ein Wandplakat mit Fotos steht auch zur Verfügung. Was sieht man? Was hat sich verändert? Wie wird es morgen aussehen? Das aktuelle Bild wird dann ins Ei-Heft gezeichnet. Zum Schluss wird das Lied „üse Güggel gesungen. Fächerübergreifende Querverweise: Musik, NMM Werkstatt Freispielangebot Läuft wärhend den ganzen vier Wochen Informationen aufnehmen und sich einprägen können. verschiedene Handlungen mit zunehmender Selbständigkeit ausführen. Einführung in die Werkstatt in der Halbklasse. Ein Kind holt jeweils ein Fächli mit einer Werkstattaufgabe drin. Im Plenum erklärt nun die LP die Aufgabe und ein Kind zeigt es vor. So werden alle Posten eingeführt. Jeder Posten hat eine Farbe, die sichtbar am Fächli markiert ist. Als Werkstattpass erhalten die Kinder ein Ei aus dickerem Papier, das in verschiedene Teile unterteilt ist. Pro Posten, den das Kind gelöst hat, kann es ein Feld mit der jeweiligen Postenfarbe ausmalen. Wie das funktioniert wird jeweils beim Erklären der Posten auch gleich gezeigt. Das Ei wird mit einem Magnet an die Tafel gehängt, wenn es nicht gebraucht wird. Pro Tag löst das Kind mind. einen und max. drei Posten. Die NMM-Posten müssen von allen gelöst werden. Die Aufgaben sind unterschiedlich schwierig. Alle schwierigen Posten sind in einem Mäppchen und mit einem Huhn markiert. Sie sind vorallem für die 6-Jährigen gedacht. In der Werkstatt hat es neben NMM-Aufgaben auch welche zu den Fächern Math, Deutsch, BG und TTG. Die Posten werden je nach Teilthema gewechselt oder ergänzt. Fertig gelöste Blätter werden im Fächli „Nest gesammelt. Am Schluss des Praktikums wird aus den gelösten Blätter Posten 1-7 Werkstattpass Farben 8 Fächli Farbpunkt Papiereier 2 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* ein Hühnerheft erstellt. Posten braun AB Eier-Muster ergänzen Kinder erkennen Muster und ergänzen es. AB Wie viele Eier hat das Huhn gelegt? Kinder zählen die Eier und malen die richtige Zahl an. Posten blau Hühnerbild mit Wasserfarben malen Mandala ausmalen Posten grün Hühner-Rätsel AB Labyrinth, AB Wer gehört zusammen?, AB Schattenbilder Posten gelb, orange, rot Hühnerfamilienreihe Bilder ausschneiden und in die richtige Reihenfolge auf ein neues Blatt kleben. Körper des Huhns Körperteile des Huhns richtig zuordnen Futter – was frisst ein Huhn? Male die Bilder an, welche das Huhn frisst. Memory mit Tieren, die auch Eier legen AB „Eier-Muster AB „Wie viele Eier Vorlage Huhn Wasserfarben, Pinsel Mandala AB „Labyrinth AB „Wer gehört zusammen? AB „Schattenbilder AB „Hühnerfamilie Leim, Papier, Schere AB „Huhn AB „was frisst ein Huhn? Memory Posten violett Rollenspiel mit Holz-Hühnerfiguren Holzfiguren Posten rosa Hühnerspiel – wer findet das richtige Ei? Hühnerspiel Posten hellblau Kinder gestalten mit Knete Eier und/oder Hühner Knete Fächerübergreifende Querverweise: BG, TTG, Math, Deutsch, NMM 3 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* TTG Korb flechten Sport Mut tut gut 1h sich über eine längere Zeitdauer in Halbklassenunterricht eine Aufgabe/Aktivität vertiefen können. Einführung: LP zeigt vor wie man flechtet. Jedes Kind erhält grob- und feinmotorische Fertigkeiten eine Petflasche und ein Stück Wolle. Gemeinsam mit der LP weiterentwickeln. versuchen die Kinder nun die erste Runde zu flechten. LP hilft individuell bis alle Kinder das Prinzip verstanden haben. Jeden Morgen wird an diesem Korb bis alle da sind geflochten. 22 Petflaschen 1.5l Vers. Wolle Heissleimpistole Heissleimpatronen Schere Geschicklichkeit, Koordination, Kraft, Reaktions- und Bewegungsfähigkeit weiterentwickeln. Pfeiffe 3 Bändel 2 Langbänke 3 dünne Matten Teppiche 1 kleines Kastenoberteil 1 grosses Kastenoberteil 1 Kastenteil 2 Reifen 2 Seile Tischtennisballen Eier 5 Löffel 5 Malstäbe Musikgerät CD Plan In einer Zweierreihe zur Turnhalle laufen (ca. 15-20 min). LP macht die zweier Gruppen und schaut, dass jeweils ein älteres Kind mit einem jüngeren läuft. Nachdem die Kinder sich umgezogen haben, können sie frei in der Halle herumrennen bis alle da sind. Nach dem Pfiff besammelt sich die Klasse beim kleinen Kreis. Dies kennen die Kinder bereits. Einwärmen Die Kinder springen zur Musik in der Halle rum. Wenn die Musik stopp, zeigt die LP eine Bewegung der Hühner vor und alle machen sie nach. Sobald die Musik wieder beginnt, rennen die Kinder wieder. Spiel in einer Hallenhälfte LP erklärt das Spiel und zeigt es gleich mit zwei Kindern vor. 3 Kinder sind Füchse (mit Bändel bezeichnet) und fangen Hühner. Die Hühner laufen herum. Wird ein Huhn gefangen, muss es mit gegrätschten Beinen stehen bleiben. Es kann erlöst werden, wenn ein anderes Huhn unter seiner Grätsche druchgeht, und darf dann wieder mitmachen. Die Posten werden mit der ganzen Klasse aufgestellt. LP sagt, wer was aufstellt. Zur Orientierung der Kinder liegt ein Plan auf dem Boden, der zeigt wo welcher Posten aufgestellt wird. 1. 2. 3. 4. Hühnerhof (Rutschbahn bei der Sprossenwand) Würmerziehen (Seilziehen) Eier balancieren Eiertransport (Parcours) Die Posten werden von der LP erklärt und danach werden die Kinder in kleine Gruppen à ca. 4-5 Kinder (LP macht 4 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* vorgängig die Gruppeneinteilung) aufgeteilt, in der sie die Posten machen. Wenn die Musik erklingt, wird gewechselt und zwar geht man vom Posten 1 zum Posten 2, vom Posten 2 zum Posten 3, etc Posten werden mit der ganzen Klasse wieder verräumt. LP sagt, wer was verräumt. Zum Schluss wird nochmals das Spiel gespielt. Fächerübergreifende Querverweise: NMM einfach Abfolgen wahrnehmen und umsetzten. Halbklassenunterricht nur 6-jährige Kinder Im Kreis bekommt jedes Kind einige Kiditec-Teile. Dann baut Kiditec es irgnedetwas mit diesen Teilen. Jedes Kind stellt seine Pläne (Kopien) Konstruktion vor und sagt, was es gemacht hat. Gruppenaufteilung LP zeigt eine Konstruktion vor und Kinder versuchen dies nachzubauen. Kinder erklären anschliessend den anderen, wie sie die Konstruktion nachgebaut haben. Welche Strategie wurde angewendet? LP zeigt nochmals eine Konstruktion und sie schaut mit den Kinder welche Teile nun gebraucht werden, um diese Konstruktion nachzubauen. Einführung ins Plan lesen. Wie liest man einen Plan? Eine Konstruktion nach Plan wird mit der Klasse zusammen gebaut. Kinder werden in homogene Lerngruppen aufgeteilt und bauen nun nach Plan eine Konstruktion zusammen. Die gebaute Konstruktion wird am Schluss im Kreis präsentiert. Neues Spielangebot Kiditec 1 GS Musik Rhythmisches Zeichnen 1-2 grob- und feinmotorische Fertigkeiten Im Schlusskreis Schlussweiterentwickeln. LP zeigt Bewegung vor, Kinder zeichnen die Bewegung in sequenzen der Luft nach. LP zeichnet die Bewegung auf das Arbeitsblatt. Kinder malen die Bewegung auf dem Blatt mehrmals nach. 1 GS grob- und feinmotorische Fertigkeiten Halbklassenunterricht nur 6-jährige Kinder weiterentwickeln. Kinder sitzen im Kreis und LP erklärt die Aufgabe. Bewegung und Sprache verbinden. Kinder verteilen sich auf dem Boden und nehmen ein Blatt sowie Farbstifte. LP hat ein eigenes Blatt vor sich, damit sie die jeweiligen AB Vorlage Ei mit vers. Mustern Farbstiften A3-Blätter Farbstifte Vorlage „I eusem Hüehnerstall aus Prokiga Werkstatt Huhn, S. 26 5 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* Bewegungen vormachen kann. Zuerst wird der Vers einmal von der LP aufgesagt und mit den Bewegungen unterstützt. Dann wird der Vers wiederholt und die Kinder machen gleich mit. Alle Bewegungen werden zuerst gemeinsam in die Luft „gemalt und mit den Worten rhythmisch untermalt. Es kann dabei auch der ganze Körper eingesetzt werden. LP kontrolliert, ob die Kinder die Bewegungen richtig machen. Sonst wird die Bewegung nochmals langsam vorgezeigt. Dann werden die Bewegugen auf das Blatt gezeichnet und die Begriffe zur Bewegung gesprochen. Die Bewegung wird nun mehrmals wiederholt, bevor eine neue Bewegung gezeigt wird. LP unterstützt die Kinder, die Mühe haben. Evtl. zeichnet die LP die erste Bewegung vor, dann kann das Kind dem nachfahren. Zum Schluss wird der ganze Vers nochmals aufgesagt und mit den Bewegungen begleitet. Das Produkt wird im Kindergarten aufgehängt. Fächerübergreifende Querverweise: NMM, Math (Formen) 6 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* Themen, Teilthemen Zeitbudget Zielsetzungen Angaben zum methodischen Vorgehen Die SS sollen Lehrmittel, Hilfsmittel, Material, Medien, Quellen Ort DIN Woche 11 TTG Kleistern 1 Nachmittag sich über eine längere Zeitdauer in Im Halbklassenunterricht eine Aufgabe/Aktivität vertiefen können. Endprodukt den Kindern vorstellen grob- und feinmotorische Fertigkeiten Einführung ins Kleistern durch LP: weiterentwickeln. Papierstreifen reissen Papier in Kleister tunken Nasses Papier auf den Ballon legen und glatt streichen So den ganzen Ballon einkleistern Dann nochmals 2 Schichten kleistern. (1. Schicht Zeitung, 2. Schicht Papier, 3.Schicht Zeitung) Kinder kleistern ihren Ballon Fertiger Ballon auf einen Joghurtbecher (mit dem Name des Kindes anschreiben) auf den Fensterbank stellen. Zum Schluss dürfen die Kinder (wenn sie wollen) ihre Hände mit Handcreme eincremen. Mathematik Formen 1 GS die geometrischen Formen (Kreis, Viereck, Dreieck, Ei) weiter festigen. Formen nach verschiedenen Kriterien ordnen. Kleister Zeitungen Ausschusspapier Plastik Schalen Ballone Malschüre Joghurtbecher Handcreme Kinder beschreiben Formen, die sie kennen. Sie suchen dann Verschiedene Formen die entsprechende Form aus einem Korb, in der verschiedene 2 Tücher Formen drin sind. Knete Repetition Aussehen und Merkmale der vers. Formen im Kreis Kinder halten ein Stück Knete und die LP sagt, welche Form sie aus der Knete formen sollen. Verschiedene Formen liegen im Kreis, daneben liegen zwei farbige Tücher. LP nennt nun ein Merkmal und jeweils zwei Kinder können die Formen nach diesem Merkmal auf die Tücher sortieren/ordnen. Merkmale: dünn, dick, gross, klein, rot, blau, grün, gelb, rund, eckig, etc Zusatz: LP legt mit den verschiedenen Formen ein Muster. Die Kinder legen das Muster an ihrem Platz nach. 7 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* Sport Schlittschuhfahren 1 Morgen Neues ausprobieren und wagen. Halbklassenunterricht nur 6-jährige Kinder Ausflug auf die Eisbahn in Thun Fahrt nach Thun organisieren - Brief an Eltern, Ticket lösen Gemeinsamer Treffpunkt beim Kindergarten. Zweierreihe einstehen und so zur Bushaltestelle laufen Bei der Eisbahn - Regeln erklären Aufeinander Rücksicht nehmen Die Weisungen der LP sind zu befolgen. - Signal: Pfeiffe Einander nicht schubsen Aufwärmspiel alle zusammen Freies Fahren individuelle Betreuung Znüni-Pause alle zusammen Spiel Freies Fahren individuelle Betreuung Rückfahrt Brief Ticket Schlittschuhe Pfeiffe Znüni 8 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* Themen, Teilthemen Zeitbudget Zielsetzungen Angaben zum methodischen Vorgehen Die SS sollen Lehrmittel, Hilfsmittel, Material, Medien, Quellen Ort DIN Woche 12 Musik Tanz Deutsch Rollenspiel 1 GS ihre Ausdrucksfähigkeit weiterentickeln. Kükentanz CD Mut tut gut Für das Küken, das im Ei warten bis es Ostern ist (siehe Lied „Schwer und Leicht Bilderbuch „Das Osterküken), lernen wir einen Kükentanz, Im Kreis damit die Zeit schneller vorbei geht. LP spielt das Lied „Schwer und Leicht ab. Die Kinder werden in zwei Gruppen (Muscheln und Fische) aufgeteilt. Eine Gruppe steht in den Kreis, die andere bleibt am Platz. Wenn die „schwere Musik erklingt geht die äussere Gruppe im Kreis umher bis die Musik wechselt. Beim Wechsel gefriert die äussere Gruppe ein und die innere Gruppe darf sich im Kreis zur Musik frei bewegen. Die LP zeigt den Tanz zuerst vor und die Kinder machen die Bewegungen nach. Der Tanz wird nun mehrmals wiederholt und die Gruppe werden getauscht. 1 GS ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit weiterentwickeln. mit verbalen und nonverbalen Elementen der Kommunikation experimentieren. ihr Wissen über das Huhn einbringen. LP erzählt der Klasse die Geschichte vom kleinen Küken, dass gerne die ganze Welt gesehen hätte. Mit Kindern überlegen, was das Küken gerne sehen würde. Auftrag den Kindern erklären: In kleinen Gruppen (ca. 4-5 Pers.) ein Rollenspiel üben 1 Szene (siehe Geschichte) und eine weitere Szene in der Gruppe überlegen und üben. - Hilfestellungen Überlegungen in der Klasse (siehe Punkt 2) Mögliche Personen: Küken, Mutterhuhn, andere Tiere, Bauer LP hilft individuell. Rollenspiele werden im Plenum vorgeführt. Geschichte 1 Szene: „Im Hühnerhof aus Werkstatt Huhn Requisiten Hühnerfeder (Kennzeichen für das Küken) Falls dies zu schwierig ist ein bis zwei Rollenspiele mit der ganzen Klasse durchführen. Jeweils 4-5 Kinder spielen eine Rolle. Fächerübergreifende Querverweise: NMM 9 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* BG malen 1 Nachmittag sich über eine längere Zeitdauer in LP zeigt den Kinder das Endprodukt. eine Aufgabe/Aktivität vertiefen können. LP zeigt den Kindern wie man mit Pinsel und Farbe malt. grob- und feinmotorische Pinsel zuerst ins Wasser, gut abstreifen und erst dann in die Fertigkeiten im Umgang mit dem Pinsel Farbe weiterentwickeln. Kinder wählen eine Farbe und malen ihren Ballon an den vorbereiteten Tischen an. Wenn sie fertig sind, waschen die Kinder die Pinsel aus. Zeitungen Farbe Pinsel Gläser Plastik Tische Ballone Fächerübergreifende Querverweise: TTG (gekleisteter Ballon) Sport Mut tut gut 1h Geschicklichkeit, Koordination, Kraft, Reaktions- und Bewegungsfähigkeit weiterentwickeln. In einer Zweierreihe zur Turnhalle laufen (ca. 15-20 min). LP macht die zweier Gruppen. Nachdem die Kinder sich umgezogen haben, können sie frei in der Halle herumrennen bis alle da sind. Nach dem Pfiff besammelt sich die Klasse beim kleinen Kreis. Einwärmen LP erzählt eine Hühnergeschichte, in der verschiedene Bewegungen/Verhalten der Hühner vorkommen. Diese müssen die Kinder sofort machen. Spiel in einer Hallenhälfte LP erklärt das Spiel und zeigt es gleich mit zwei Kindern vor. 3 Kinder sind Füchse (mit Bändel bezeichnet) und fangen Hühner. Die Hühner laufen herum. Wird ein Huhn gefangen, muss es mit gegrätschten Beinen stehen bleiben. Es kann erlöst werden, wenn ein anderes Huhn unter seiner Grätsche druchgeht, und darf dann wieder mitmachen. Pfeiffe 3 Bändel 2 Langbänke 3 dünne Matten Teppiche 1 kleines Kastenoberteil 1 grosses Kastenoberteil 1 Kastenteil 2 Reifen 2 Seile Tischtennisballen Eier 5 Löffel 5 Malstäbe Musikgerät CD Plan Postenaufstellen mit der Klasse sowie beim letzten Mal (siehe oben W10). Posten werden von den Kindern nochmals erklärt bzw. wiederholt und dann beginnt man (siehe oben W10). Zum Schluss wird nochmals das Spiel gespielt. Fächerübergreifende Querverweise: NMM 10 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* Mathematik Formen Muster 1 GS die geometrischen Formen (Kreis, Viereck, Dreieck) weiter festigen. Gesetzmässigkeiten erfahren und erkennen. Musik Rhythmisches Zeichnen 1 GS grob- und feinmotorische Fertigkeiten Halbklassenunterricht nur 6-jährige Kinder weiterentwickeln. Bewegung und Sprache verbinden. Verschiedene Formen Halbklassenunterricht nur 6-jährige Kinder Papier LP legt ein Muster in die Mitte des Kreises. Ein Kind legt das Farbstifte Muster weiter. Nun legt die LP mit den verschiedenen Formen ein Muster. Die Kinder legen ein Einzelarbeit das Muster an ihrem Platz nach. Verschiedene Formen werden in die Luft gemalt. LP legt ein Muster in den Kreis und die Kinder zeichnen das Muster auf ein Blatt. Spiel: vier Formen werden im Kindergarten verteilt. LP legt ein Muster auf den Boden. Kinder überlegen nun welche Form folgt und gehen zu dieser Form. Kinder sitzen im Kreis und LP erklärt die Aufgabe. Kinder verteilen sich auf dem Boden und nehmen ein Blatt sowie Farbstifte. LP hat ein eigenes Blatt vor sich, damit sie die jeweiligen Bewegungen vormachen kann. Zuerst wird der Vers einmal von der LP aufgesagt und mit den Bewegungen unterstützt. Dann wird der Vers wiederholt und die Kinder machen gleich mit. Alle Bewegungen werden zuerst gemeinsam in die Luft „gemalt und mit den Worten rhythmisch untermalt. Es kann dabei auch der ganze Körper eingesetzt werden. LP kontrolliert, ob die Kinder die Bewegungen richtig machen. Sonst wird die Bewegung nochmals langsam vorgezeigt. Dann werden die Bewegugen auf das Blatt gezeichnet und die Begriffe zur Bewegung gesprochen. Die Bewegung wird nun mehrmals wiederholt, bevor eine neue Bewegung gezeigt wird. LP unterstützt die Kinder, die Mühe haben. Evtl. zeichnet die LP die erste Bewegung vor, dann kann das Kind dem nachfahren. Zum Schluss wird der ganze Vers nochmals aufgesagt und mit den Bewegungen begleitet. Produkt wird im Kindergarten aufgehängt. A3-Blätter Farbstifte Vorlage „Euse Güggel aus Prokiga Werkstatt Huhn, S. 27 Fächerübergreifende Querverweise: NMM, Math (Formen) 11 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* Themen, Teilthemen Zeitbudget Zielsetzungen Angaben zum methodischen Vorgehen Die SS sollen Lehrmittel, Hilfsmittel, Material, Medien, Quellen Ort DIN Woche 13 TTG filzen 1 Nachmittag grob- und feinmotorische Fertigkeiten Halbklassenunterricht im Umgang mit Filzmaterialien Im Kreis wird ein Säcklein mit Kardwolle drin herumgegeben. weiterentwickeln. Die Kinder tasten die Wolle und versuchen herauszufinden, was es ist. LP erklärt, woher die Wolle kommt. Dann zeigt sie, wie man mit Kardwolle und der Filznadel arbeitet. Achtung: Nadel ist sehr spitzig! LP zeigt auch, wie ein Muster auf das Ei getupft werden kann. Verbindung zu Muster herstellen, in dem Kinder verschiedene Muster auf ein Blatt zeichnen. Dies dient zur Erinnerung. Kardwolle Säcklein Filznadeln Styroporeier Unterlage Papier Farbstifte Pflaster Fächerübergreifende Querverweise: Math, NMM Eierfärben 1 Morgen (AS) ihre Ausdrucksfähigkeit weiterentwickeln. Neues ausprobieren. Die Technik des Eierfärbens den Kinder zeigen und ihnen Eier verschiedenen Varianten zeigen. Farben Kinder färben Eier an. LP hilft ihnen sofern sie Hilfe brauchen. Kleber Fächerübergreifende Querverweise: NMM – Brauchtum des Eiertütschen Ausstellung 1 Morgen Eiertütschen (Elternanlass) kleine Aufträge selbständig erledigen. Mit den Kindern wird der Elternanlass vorbereitet. Immer 2-3 Kinder helfen der LP etwas vorzubereitet, währendem die anderen Kinder im Freispiel sind. Elterneinladung Eier Siehe NMM-Planung Tische Stühle anordnen Wasser kochen Eier in Körbchen verteilen Ausstellung gestalten (Bilder Produkte) Die Eltern werden mit einem Lied begrüsst. Die Eltern haben nun Zeit mit ihrem Kind durch die Ausstellung zu gehen. Dann 12 Verlaufsplanung P7 Martina Bettschen KGU 09* folgt das Eiertütschen und zum Schluss nochmals ein Lied von den Kindern. Fächerübergreifende Querverweise: NMM – Vom Ei zum Huhn 13