Arbeitsblatt: das, dass

Material-Details

Theorie, Übung, Lösung
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

119214
694
12
07.08.2013

Autor/in

roeding (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

DAS DASS 1. Bsp.: Das ist uns bekannt. a) Durch welches Wort kann man das „das in diesem Satz ersetzen? ist uns bekannt. b) Formuliere Die Regel: „das kann man durch ersetzen, deshalb schreiben wir es mit „s 2. Bsp.: Mir gefällt das Buch, das du mir geschenkt hast. a) Durch welches Wort kann man das „das in diesem Satz ersetzen? Mir gefällt das Buch, du mir geschenkt hast. c) Formuliere Die Regel: 3. Bsp.: Ich wusste, das Auto fährt nicht. a) Durch welches Wort kann man das „das in diesem Satz ersetzen? Ich wusste, Auto fährt nicht. c) Formuliere Die Regel: 4. Bsp.: Ich wusste, dass du kommst. a) Kann man das „dass in diesem Satz ersetzen?_ c) Formuliere Die Regel: 1. Aufgabe Ersetze in den folgenden Sätzen das „das durch „dies, „jenes oder „welches oder mache einen Strich, falls es sich nicht ersetzen lässt. Schreibe in Klammem dahinter, wie es geschrieben wird (das oder dass). a)_ bedeutet nichts Gutes. () b)_ versprechen wir. () c)_ solltest du wissen. (_) a) Das Versprechen, du mir gegeben hast, halte bitte. () b) Das Wort, ich nicht verstehen konnte, wiederhole es bitte. (_) c) Dort ist das Gebäude, ich meine. () a) Ich wusste, Auto fährt nicht. () b) Er ahnte es, Gebäude war das falsche. () c) Wenn wir es schaffen, Zelt aufzubauen, können wir bleiben. () a) Ich verspreche, ich dir helfe. (_) b) Ich weiß, du das kannst. (_) 2. Aufgabe Schreibe zwei Sätze mit „dass! Kontrolle: Man kann „dass nicht durch dies/es, jenes oder welches ersetzen! Gib deine Sätze einem/r MitschülerIn zur Kontrolle! 1. 2. 3. Aufgabe Ermittle durch die Ersatzprobe, ob du „das oder „dass einsetzen musst! Schreibe die Sätze auf ein Ordnerblatt ab und ersetze „das „ durch jenes, welches, dies/es Bsp.: Dass du dieses Buch noch nicht gelesen hast, das ist nicht zu fassen! Ordnerblatt: Dass du dieses Buch noch nicht gelesen hast, dies ist nicht zu fassen! 1. wirbesprechen werden,ist doch selbstverständlich. 2. Buch,blaue Lesezeichen hat, gehört mir;‚ da liegt, gehört dir. 3. weißt du doch, Blau ist, er häufig bei seinen Bildern verwendet hat. 4. Der Vorfall zeigt, Verhalten ist,viele nicht begreifen können. 5. Man vermutet,_ er leugnen wird. 6. unverzeihlich ist,ist dir doch wohl klar! 7. Sie vermutet,_ zutrifft. 8. Wir hoffen, du Portemonnaie wieder findest, du vermisst. 9. Theater,im Sommer geschlossen hatte,_ Programm für die neue Spielzeit veröffentlicht, war auch an der Zeit. 10. er darf, darf nicht wahr sein! „, du hier einsetzen musst, ist die Konjunktion „ „_, hier fehlt, ist Relativpronomen. 12. Hunde, die bellen, nicht beißen,_ ist ein Sprichwort, Hunden gleichgültig ist. 4. Aufgabe Schreibe auf die Linien „das oder „dass! Schreibe in die Klammern mit welchem Wort du „das ersetzen könntest (jenes, dies/es, welches)! Bsp.: Vielleicht vergebe ich dir, dass du mich betrogen hast. (-) 1. Denk an dein Versprechen, du mir gegeben hast. () 2. kann ich dir nicht verzeihen. (_) 3. du den Schlüssel vergessen hast, nehme ich dir übel. () (_) 4. du mir nicht zu spät kommst! () 5. Ich weiß, Buch gehört dir nicht. () 6. frage ich dich! (_) 7. wird ein Fest du nicht vergessen wirst. () () 8. Ich glaube, wir pünktlich sind. (_) 5. Aufgabe Schreibe drei Sätze mit „das, einen bei dem man „das durch dies/es, einen, bei dem man „das durch welches und einen, bei dem man „das durch jenes ersetzen kann! Gib deine Sätze einem/r MitschülerIn zur Kontrolle! 1. 2. 3. 6. Aufgabe Setze „das oder „dass ein! Von der Hochseefischerei Es ist allgemein bekannt, die Fischerei schon seit frühester Zeit zu den wichtigsten Ernährungs- und Erwerbsquellen der Menschen gehört. Es gilt heute als selbstverständlich, Meer den Menschen einen Großteil seiner Nahrung liefert. Erstaunlich ist, von den etwa 20 000 Arten der Seefische nur 30 für die Fischerei Bedeutung haben. Die allgemeine Entwicklung der Technik führte dazu, Fangen der Fische durch entsprechende Maschinen erheblich zu erleichtern und ergiebiger zu machen. Anwenden unterschiedlicher Fangmethoden beruht auf dem Forschungsergebnis, die verschiedenen Lebensgewohnheiten der Fische herausgestellt hat. So erkannte man z. B., die meist an der Oberfläche schwimmenden Heringe mit Treibnetzen und die tiefer schwimmenden Fische mit Grundschleppnetzen zu fangen seien. Dadurch, die Wissenschaft die Hochseefischerei unterstützt, sind die Fischer nicht mehr nur auf Glück und Ahnen angewiesen wie früher. Die Laichzüge verschiedener Fischarten sind den Fischereibiologen so gut bekannt, genaue Hinweise an die Hochseeflotte übermittelt werden können. Eine der Aufgaben besonderer Forschungsschiffe bestand darin, Plankton des Meeres zu untersuchen, die Hauptnahrung der Fische ausmacht. Die wissenschaftlichen und technischen Verbesserungen des Fischereiwesens sowie internationale Vereinbarungen können bewirken, der für die Menschen nach wie vor bedeutsame Fischfang sinn- und maßvoll nutzbar gemacht wird.