Arbeitsblatt: Portraitieren
Material-Details
Ein kaltes Protrait
Lebenskunde
Anderes Thema
klassenübergreifend
5 Seiten
Statistik
119346
1369
2
11.08.2013
Autor/in
Corina Hasenmaile
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Übung: kaltes Portrait schreiben Für die Schülerinnen und Schüler in deiner Klasse schreibst du eine Beschreibung, einer Person, welche auf einem Foto abgebildet ist. Durch das Vorlesen deines Textes können sich deine Mitschülerinnen und Mitschüler, die Person, ohne das Foto zu sehen, vorstellen. 1. Betrachte das abgebildete Bild einer Person. 2. Mach dir Notizen zu deinem Foto. Nutze folgende Ausdrücke als Gedankenstütze: schmales / rundliches / kantiges Gesicht, tief liegende Augen, korpulenter / schlanker Mann, schmale / breite Lippen, runde Backen spitzes Kinn, gebückte / aufrechte Haltung, langes / volles / graues Haar, faltige / glatte / gebräunte Haut, wie gross ist die Person? Notiere dir 20 – 30 Ausdrücke. 3. Überleg dir nun, in welcher Situation die Person auf dem Foto ist. Schreibe dir dazu 10 Stichworte auf. 4. Schreibe nun einen kleinen Text, indem du, die von dir gewählte Person, zum Leben erweckst. Beschreibe sie in der Situation gebrauche dazu die Notizen und Stichworte aus den Nummern 2-‐3 Gib deine Notizen mit dem Text zusammen ab. Vergiss deinen NAMEN nicht. Umfang: ca. 1 A4 Seite Zeit: 1 Lektion Kriterien Inhalt: Der Leser Zuhörer kann sich die Person, anhand der Beschreibung vorstellen. Sieht sie vor dem inneren Auge. -Die Person wird in einer treffenden Situation vorgestellt. Rechtschreibung: Es werden keine Rechtschreibefehler gemacht. Für die Beschreibung werden treffende Adjektive verwendet. Übung: kaltes Portrait schreiben Für die Schülerinnen und Schüler in deiner Klasse schreibst du eine Beschreibung, einer Person, welche auf einem Foto abgebildet ist. Durch das Vorlesen deines Textes können sich deine Mitschülerinnen und Mitschüler, die Person, ohne das Foto zu sehen, vorstellen oder erkenne. Nenne dabei keinen Namen. 1. Betrachte das abgebildete Bild einer Person. 2. Mach dir Notizen zu deinem Foto. Nutze folgende Ausdrücke als Gedankenstütze: schmales / rundliches / kantiges Gesicht, tief liegende Augen, korpulenter / schlanker Mann, schmale / breite Lippen, runde Backen spitzes Kinn, gebückte / aufrechte Haltung, langes / volles / graues Haar, faltige / glatte / gebräunte Haut, wie gross ist die Person? Hobbys/ Beruf usw. Notiere dir 20 – 30 Ausdrücke. 3. Überleg dir nun, in welcher Situation die Person auf dem Foto ist. Schreibe dir dazu 10 Stichworte auf. 4. Schreibe nun einen kleinen Text, indem du, die von dir gewählte Person, zum Leben erweckst. Beschreibe sie in der Situation gebrauche dazu die Notizen und Stichworte aus den Nummern 2-‐3 Gib deine Notizen mit dem Text zusammen ab. Vergiss deinen NAMEN nicht. Umfang: ca. 1 A4 Seite Zeit: 1 Lektion Kriterien Inhalt: Der Leser Zuhörer kann sich die Person, anhand der Beschreibung vorstellen. Sieht sie vor dem inneren Auge. -Die Person wird in einer treffenden Situation vorgestellt. Rechtschreibung: Es werden keine Rechtschreibefehler gemacht. Für die Beschreibung werden treffende Adjektive verwendet. Übung: kaltes Portrait schreiben Für die Schülerinnen und Schüler in deiner Klasse schreibst du eine Beschreibung, einer Person, welche auf einem Foto abgebildet ist. Durch das Vorlesen deines Textes können sich deine Mitschülerinnen und Mitschüler, die Person, ohne das Foto zu sehen, vorstellen. 1. Betrachte das abgebildete Bild einer Person. 2. Mach dir Notizen zu deinem Foto. Nutze folgende Ausdrücke als Gedankenstütze: schmales / rundliches / kantiges Gesicht, tief liegende Augen, korpulenter / schlanker Mann, schmale / breite Lippen, runde Backen spitzes Kinn, gebückte / aufrechte Haltung, langes / volles / graues Haar, faltige / glatte / gebräunte Haut, wie gross ist die Person? Notiere dir 20 – 30 Ausdrücke. 3. Überleg dir nun, in welcher Situation die Person auf dem Foto ist. Schreibe dir dazu 10 Stichworte auf. 4. Schreibe nun einen kleinen Text, indem du, die von dir gewählte Person, zum Leben erweckst. Beschreibe sie in der Situation gebrauche dazu die Notizen und Stichworte aus den Nummern 2-‐3 Gib deine Notizen mit dem Text zusammen ab. Vergiss deinen NAMEN nicht. Umfang: ca. 1 A4 Seite Zeit: 1 Lektion Kriterien Inhalt: Der Leser Zuhörer kann sich die Person, anhand der Beschreibung vorstellen. Sieht sie vor dem inneren Auge. -Die Person wird in einer treffenden Situation vorgestellt. Rechtschreibung: Es werden keine Rechtschreibefehler gemacht. Für die Beschreibung werden treffende Adjektive verwendet. Übung: kaltes Portrait schreiben Für die Schülerinnen und Schüler in deiner Klasse schreibst du eine Beschreibung, einer Person, welche auf einem Foto abgebildet ist. Durch das Vorlesen deines Textes können sich deine Mitschülerinnen und Mitschüler, die Person, ohne das Foto zu sehen, vorstellen. 1. Betrachte das abgebildete Bild einer Person. 2. Mach dir Notizen zu deinem Foto. Nutze folgende Ausdrücke als Gedankenstütze: schmales / rundliches / kantiges Gesicht, tief liegende Augen, korpulenter / schlanker Mann, schmale / breite Lippen, runde Backen spitzes Kinn, gebückte / aufrechte Haltung, langes / volles / graues Haar, faltige / glatte / gebräunte Haut, wie gross ist die Person? Notiere dir 20 – 30 Ausdrücke. 3. Überleg dir nun, in welcher Situation die Person auf dem Foto ist. Schreibe dir dazu 10 Stichworte auf. 4. Schreibe nun einen kleinen Text, indem du, die von dir gewählte Person, zum Leben erweckst. Beschreibe sie in der Situation gebrauche dazu die Notizen und Stichworte aus den Nummern 2-‐3 Gib deine Notizen mit dem Text zusammen ab. Vergiss deinen NAMEN nicht. Umfang: ca. 1 A4 Seite Zeit: 1 Lektion Kriterien Inhalt: Der Leser Zuhörer kann sich die Person, anhand der Beschreibung vorstellen. Sieht sie vor dem inneren Auge. -Die Person wird in einer treffenden Situation vorgestellt. Rechtschreibung: Es werden keine Rechtschreibefehler gemacht. Für die Beschreibung werden treffende Adjektive verwendet. Übung: kaltes Portrait schreiben Für die Schülerinnen und Schüler in deiner Klasse schreibst du eine Beschreibung, einer Person, welche auf einem Foto abgebildet ist. Durch das Vorlesen deines Textes können sich deine Mitschülerinnen und Mitschüler, die Person, ohne das Foto zu sehen, vorstellen. 1. Betrachte das abgebildete Bild einer Person. 2. Mach dir Notizen zu deinem Foto. Nutze folgende Ausdrücke als Gedankenstütze: schmales / rundliches / kantiges Gesicht, tief liegende Augen, korpulenter / schlanker Mann, schmale / breite Lippen, runde Backen spitzes Kinn, gebückte / aufrechte Haltung, langes / volles / graues Haar, faltige / glatte / gebräunte Haut, wie gross ist die Person? Notiere dir 20 – 30 Ausdrücke. 3. Überleg dir nun, in welcher Situation die Person auf dem Foto ist. Schreibe dir dazu 10 Stichworte auf. 4. Schreibe nun einen kleinen Text, indem du, die von dir gewählte Person, zum Leben erweckst. Beschreibe sie in der Situation gebrauche dazu die Notizen und Stichworte aus den Nummern 2-‐3 Gib deine Notizen mit dem Text zusammen ab. Vergiss deinen NAMEN nicht. Umfang: ca. 1 A4 Seite Zeit: 1 Lektion Kriterien Inhalt: Der Leser Zuhörer kann sich die Person, anhand der Beschreibung vorstellen. Sieht sie vor dem inneren Auge. -Die Person wird in einer treffenden Situation vorgestellt. Rechtschreibung: Es werden keine Rechtschreibefehler gemacht. Für die Beschreibung werden treffende Adjektive verwendet.