Arbeitsblatt: Entdecker und Eroberer Dossier
Material-Details
Entdecker und Eroberer Dossier zum Erarbeiten mit dem Geschichtsbuch 1
Geschichte
Anderes Thema
7. Schuljahr
23 Seiten
Statistik
119462
2418
108
13.08.2013
Autor/in
Franziska Krebs
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Entdeckungen und Eroberungen 2012 Name:_ Die europäische Expansion Dossier: • Das Dossier wird sauber geführt (eigene Gedanken mit Bleistift/Reinschrift mit blauem Stift oder Füller)! • Das Dossier wird am Ende der Lernsequenz beurteilt und ergibt eine Note: Richtigkeit Sorgfalt Komplett Darstellung /6 /6 /6 /6 Note Dossier: Lernziele • Du kennst das alte und neue Weltbild • Du kennst die wichtigsten Entdecker und ihre Taten (Kolumbus, Vasco da Gama.). • Du kennst die wichtigsten Voraussetzungen (techn. Erfindungen) für die Erkundungsfahrten im 15. Jahrhundert der Spanier und Portugiesen • Du kennst die Seerouten der Portugiesen und Spanier • Du kennst die wichtigsten Auswirkungen der Erkundungs- und Eroberungszügen der Spanier • Du hast einen Einblick in die hohen Kulturen des Kontinents Amerika (Incas, Indianer) • Du kennst mindestens vier wichtige Produkte/Lebensmittel, die aus Amerika eingeführt worden waren. • Einblick in den Umgang der Spanier und Portugiesen mit den Ureinwohnern Erkennen der Zerstörung indigener Kulturen durch europäische Eroberer • Du weißt, dass du die Aussagekraft von Bildern und Quellen kritisch beurteilen musst 1 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen 2012 Lernsequenz Der Mensch erforscht die Erde 1. Der Mensch und das Meer Material: • Schülerbuch „Durch Geschichte zur Gegenwart Seite 6-8 Auftrag: • Lies sorgfältig den Text Seite 6-8 durch. • Versuche anhand des Textes die Fragen 1-3 ins Dossier zu lösen. • Schreibe den fettgedruckten Text auf Seite 8 in dein Dossier ab. • Hast du verstanden, was du gelesen hast? Wenn ja, dann gehe weiter zur nächsten Lernsequenz. Wenn nein, dann lies den Text in deinem Heft nochmals durch! Fragen: 1. Frage: Welches Meer wurde vor allem von den griechischen und römischen Kaufleuten befahren? 2. Frage: Welche Europäer erreichten als Erste Amerika? 3. Frage: Welche italienischen Städte beherrschten im Mittelalter den Handel am Mittelmeer? 2 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Das Wichtigste in Kürze (Seite 8): 3 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen 2012 Lernsequenz Der Mensch erforscht die Erde 2. Was wussten die Menschen über die Erde? Material: • Schülerbuch „Durch Geschichte zur Gegenwart Seite 9-10 Auftrag: • Lies sorgfältig den Text Seite 9-10 durch. • Versuche anhand des Textes die Fragen 1-3 ins Dossier zu lösen. • Schreibe den fettgedruckten Text auf Seite 10 in dein Dossier ab. • Hast du verstanden, was du gelesen hast? Wenn ja, dann gehe weiter zur nächsten Lernsequenz. Wenn nein, dann lies den Text in deinem Heft nochmals durch! Antworten: 1. Frage: Wie stellte sich der Grieche Hekataois die Erde vor? 2. Frage: Wie heisst der berühmteste der geriechischen Gelehrten, welche zur Einsicht kamen, dass die Erde die Form einer Kugel hat? 3. Frage: Woher bezogen die Mönche des Mittelalters ihr Wissen, und welche Form hatte die Erde nach ihrer Ansicht? 4 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Das Wichtigste in Kürze (Seite 10): 5 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Lernsequenz Der Mensch erforscht die Erde 3. Die Menschen orientieren sich Material: • Schülerbuch „Durch Geschichte zur Gegenwart Seite 10-11 Auftrag: • Lies sorgfältig den Text Seite 10-11 durch. • Versuche anhand des Textes die Fragen 1-3 ins Dossier zu lösen. • Schreibe den fettgedruckten Text auf Seite 10 in dein Dossier ab. • Hast du verstanden, was du gelesen hast? Wenn ja, dann gehe weiter zur nächsten Lernsequenz. Wenn nein, dann lies den Text in deinem Heft nochmals durch! Fragen: 1. Frage: Wie orientierten sich die ersten Seefahrer auf dem Meer? 2. Frage: Nenne einige Orientierungsinstrumente, welche zwischen 1300 und 1500 eingeführt wurden. 3. Frage: Wozu dienten die Bordbücher der heimgekehrten Seefahrer? 6 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Das Wichtigste in Kürze (Seite 10): 7 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Lernsequenz Entdeckungen 4. Der Weg eines Pfeffersacks Material: • Schülerbuch „Durch Geschichte zur Gegenwart Seite 12-13 Auftrag: • Lies sorgfältig den Text Seite 12-13 durch. • Versuche anhand des Textes die Fragen 1-3 ins Dossier zu lösen. • Schreibe den fettgedruckten Text auf Seite 13 in dein Dossier ab. • Hast du verstanden, was du gelesen hast? Wenn ja, dann gehe weiter zur nächsten Lernsequenz. Wenn nein, dann lies den Text in deinem Heft nochmals durch! Fragen: 1. Frage: Woher kamen die im Mittelalter so beliebten Gewürze? 2. Frage: Nenne einige Güter, welche ausser den Gewürzen auch noch von Asien nach Europa gebracht wurden? 3. Weshalb wurden die Waren auf dem Weg nach Europa so viel teurer? 8 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Das Wichtigste in Kürze (Seite 13): 9 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen 2012 Lernsequenz Entdeckungen 5. Die Portugiesen suchen den Weg nach Indien Material: • Schülerbuch „Durch Geschichte zur Gegenwart Seite 13-16 Auftrag: • Lies sorgfältig den Text Seite 13-16 durch. • Versuche anhand des Textes die Fragen 1-4 ins Dossier zu lösen. • Schreibe den fettgedruckten Text auf Seite 16 in dein Dossier ab. • Hast du verstanden, was du gelesen hast? Wenn ja, dann gehe weiter zur nächsten Lernsequenz. Wenn nein, dann lies den Text in deinem Heft nochmals durch! Fragen: 1. Frage: Weshalb liess Heinrich der Seefahrer die Westküste Afrikas erforschen 2. Frage: Welcher Seefahrer erreichte als Erster die Südspitze Afrikas? 3. Frage: Erkläre, weshalb der portugiesische König die Südspitze Afrikas „Kap der Guten Hoffnung nannte 4. Frage: Wer erreichte als Erster Indien auf dem Seeweg um Afrika herum? 10 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Das Wichtigste in Kürze (Seite 16): 11 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen 2012 Lernsequenz Entdeckungen 6. Kolumbus fährt nach Amerika Material: • Schülerbuch „Durch Geschichte zur Gegenwart Seite 17-19 Auftrag: • Lies sorgfältig den Text Seite 17-19 durch. • Versuche anhand des Textes die Fragen 1-6 ins Dossier zu lösen. • Schreibe den fettgedruckten Text auf Seite 19 in dein Dossier ab. • Hast du verstanden, was du gelesen hast? Wenn ja, dann gehe weiter zur nächsten Lernsequenz. Wenn nein, dann lies den Text in deinem Heft nochmals durch! Fragen: 1. Frage: Erkläre, weshalb Kolumbus nach Westen in den Atlantischen Ozean hinausfahren wollte? 2. Frage: Von wem erhielt Kolumbus die Ausrüstung für seine Reise? 3. Frage: Wie nannte Kolumbus die Bewohner, der von ihm entdeckten Insel? Erkläre die Bezeichnung! 12 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen 4. Frage: Wie wurde Kolumbus für seine grosse Entdeckung „belohnt? 5. Frage: Suche auf der Atlaskarte von Amerika nach Bezeichnungen, welche noch heute auf die Entdeckung durch Kolumbus und die spanische Herrschaft hindeuten. Schreibe sie auf! z.B. Columbien 6. Frage: Zeichne auf einem Weltkärtchen die Entdeckungsreisen von: Bartolomeo Dias Vasco da Gama Christoph Kolumbus ein. Beschrifte alles Wichtige (Kontinente, Ozeane, Herkunftsländer, Landungsorte) 13 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Das Wichtigste in Kürze (Seite 19): 14 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen 2012 Lernsequenz Die Eroberung Amerikas 7. So lebten die Indianer Material: • Schülerbuch „Durch Geschichte zur Gegenwart Seite 20-24 Auftrag: • Lies sorgfältig den Text Seite 20-24 durch. • Versuche anhand des Textes die Fragen 1-5 ins Dossier zu lösen. • Schreibe den fettgedruckten Text auf Seite 24 in dein Dossier ab. • Hast du verstanden, was du gelesen hast? Wenn ja, dann gehe weiter zur nächsten Lernsequenz. Wenn nein, dann lies den Text in deinem Heft nochmals durch! Fragen: 1. Frage: Wie hiess das hoch entwickelte Indianervolk, welches auf dem Gebiet des heutigen Mexiko lebte? 2. Frage: Welches Indianerreich befand sich auf dem Gebiet des heutigen Peru? 3. Frage: Welche Haustiere und welche Nutzpflanzen der Indianer kannte man damals in Europa noch nicht? 4. Frage: Wie transportierten die Indianer ihre Lasten? Begründe? 5. Frage: Welche Speisen und Getränke können wir nur dank der Entdeckung Amerikas zu uns nehmen? 15 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Das Wichtigste in Kürze (Seite 24): 16 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen 2012 Lernsequenz Die Eroberung Amerikas 8. Die Spanier erobern Mexiko Material: Hernando Cortez • Schülerbuch „Durch Geschichte zur Gegenwart Seite 25-28 Auftrag: • Lies sorgfältig den Text Seite 25-28 durch. • Versuche anhand des Textes die Fragen 1-4 ins Dossier zu lösen. • Schreibe den fettgedruckten Text auf Seite 28 in dein Dossier ab. • Hast du verstanden, was du gelesen hast? Wenn ja, dann gehe weiter zur nächsten Lernsequenz. Wenn nein, dann lies den Text in deinem Heft nochmals durch! Fragen: 1. Frage: Wie hiess der Anführer der Europäer, welche das Aztekenreich eroberten? 2. Frage: Für welches europäische Land wurde das Gebiet von den Europäern in Besitz genommen? 3. Frage: Wie wurden die Europäer von den Indianern empfangen? 4. Frage: Wie wurde der König Moctezuma von den Europäern behandelt, und wie fand er den Tod? 17 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Das Wichtigste in Kürze (Seite 28): 18 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Lernsequenz Die Eroberung Amerikas 9. Die Spanier unterwerfen das Inkareich Material: • Schülerbuch „Durch Geschichte zur Gegenwart Seite 28-29 Auftrag: • Lies sorgfältig den Text Seite 28-29 durch. • Versuche anhand des Textes die Fragen 1-3 ins Dossier zu lösen. • Schreibe den fettgedruckten Text auf Seite 29 in dein Dossier ab. • Hast du verstanden, was du gelesen hast? Fragen: 1. Frage: Warum wollte Pizarro das Inkareich erobern? 2. Frage: Welche Situation traf er im Inkareich an und wie nutze er diese aus? 3. Frage: Wie wirkten sich die Kämpfe der Spanier untereinander für das Inkareich aus? Das Wichtigste in Kürze (Seite 29): 19 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen 2012 Lernsequenz Die Eroberung Amerikas 10. Amerika unter europäischer Herrschaft Material: • Schülerbuch „Durch Geschichte zur Gegenwart Seite 29-32 Auftrag: • Lies sorgfältig den Text Seite 29-32 durch. • Versuche anhand des Textes die Fragen 1-4 ins Dossier zu lösen. • Schreibe den fettgedruckten Text auf Seite 32 in dein Dossier ab. • Hast du verstanden, was du gelesen hast? Wenn ja, dann gehe weiter zur nächsten Lernsequenz. Wenn nein, dann lies den Text in deinem Heft nochmals durch! Fragen: 1. Frage: Erkläre den Ausdruck „Kolonien. 2. Frage: Welche europäischen Länder besassen früher Gebiete in Amerika? 3. Frage: Zähle drei Nutzplatzen und drei Haustiere auf, die die Europäer nach Amerika brachten 4. Frage: Welche bei uns heute bekannte Nutzplfanzen stammen ursprünglich aus Amerika? Nenne drei! 20 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Das Wichtigste in Kürze (Seite 32): 21 2012 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen 2012 Lernsequenz Die Eroberung Amerikas 11. Sklaven aus Afrika Material: • Schülerbuch „Durch Geschichte zur Gegenwart Seite 32-35 Auftrag: • Lies sorgfältig den Text Seite 32-35 durch. • Versuche anhand des Textes die Fragen 1-4 ins Dossier zu lösen. • Schreibe den fettgedruckten Text auf Seite 35 in dein Dossier ab. • Hast du verstanden, was du gelesen hast? Wenn ja, dann gehe weiter zur nächsten Lernsequenz. Wenn nein, dann lies den Text in deinem Heft nochmals durch! Fragen: 1. Frage: Weshalb wurden schwarze Sklaven nach Amerika gebracht? 2. Frage: Was tauschten die Europäer in Afrika gegen die Sklaven ein? 3. Frage: Was kauften die Europäer in Amerika für das Geld, das sie für die Sklaven erhalten hatten? 4. Für welche Arbeiten wurden die schwarzen Sklaven in Amerika vor allem eingesetzt? 22 Geschichte 1.IOS Entdeckungen und Eroberungen Das Wichtigste in Kürze (Seite 35): 23 2012