Arbeitsblatt: Der Bericht

Material-Details

Lektionsreihe mit Aufgabenblättern und Kriterienraster
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

119584
1104
27
14.08.2013

Autor/in

Anja Irniger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Bericht Lektionsplan 1 Einstieg im KV a/Wo begegnet man Berichten Medien (Radio, Fernsehen, Zeitung, Internet); Unfallberichte, Augenzeugenberichte, b/Weshalb ist es für die SuS wichtig Berichte verfassen zu können Teil der Projektarbeit, in der Ausbildung/Lehre Unterschied Bericht-Erzählung Der Fund am Strand in EA bearbeiten und korrigieren Kopien AB Der Fund am Strand (3 Blätter) Merkmale des Unfallberichts/Schadenberichts und des Veranstaltungsberichts lesen (Blatt Berichten) die Beispiele nach diesen Merkmalen analysieren und in der Pultgruppe besprechen Blatt Berichten Beispiele 2 Gliederung des Berichts Beispiel Bericht (Tagesablauf) PA: Anhand eines Beispiels finden die SuS den Aufbau Übersicht Aufbau Bericht eines Berichts heraus und vergleichen ihre Lösungen mit dem Übersichtsblatt Bericht verbessern (NA) AB Bericht verbessern SuS lösen in EA als Vorbereitung für den eigentlichen Bericht das AB 34 Bericht schreiben Kriterien besprechen je nach Niveau Bericht in EA schreiben Kriterienraster Themen Bemerkungen: Als Zwischenarbeit können schnelle SuS jeweils an den Grammatikblättern weiterarbeiten. Es bietet sich an ab Gliederung des Berichts die Gruppen aus NA bzw. NB zusammenzusetzen Quellen: Grundlagen Deutsch Franz Waldherr Aufsatz 7/8 Werkbuch (Sprachwelt Deutsch) Duden Beispiele: Schadensbericht eines Klassensprechers Der Bericht Am 05. 07. 1997 hatten wir im eigenen Klassenraum Mathematik bei Herrn L. In dieser Stunde vermisste Benjamin sein Heft und behauptete, Boris hätte es ihm weggenommen, was dieser aber bestritt. Nach dem Ende der Mathestunde verließ Herr L. den Klassenraum. Benjamin ging gleich auf Boris los und wollte ihn fertig machen. Dadurch entstand ein furchtbarer Lärm im Klassenraum. Benjamin nahm Boris in den Schwitzkasten und drückte ihn in eine Ecke, so dass Boris sich kaum noch wehren konnte. Schließlich konnte er sich doch befreien und lief um einen Tisch herum. Als Benjamin hinterher rannte, wollten ihn mehrere Schüler aus der Klasse festhalten. Benjamin trat wild um sich, traf dabei Boris, der gegen einen Stuhl flog und diesen gegen die Wand schleuderte. Dadurch entstand in der Wand ein Loch. Erst später stellte sich heraus, dass Boris das Heft gar nicht genommen hatte, denn es lag hinter Benjamins Stuhl auf dem Boden. Veranstaltungsbericht Das neun Tage dauernde Festival rund um das Luzerner Seebecken ging gestern erfolgreich zu Ende. Damien Rice verzauberte die Besucher des restlos ausverkauften KKL Konzertsaales. Es war eines dieser raren Konzerte, die man nicht oft erlebt – grosses Kino! Ein würdiger Abschluss des diesjährigen Festivals, gefolgt von einer Party im Luzerner Saal mit den englischen FenechSoler und Hot Chip. Das Festival, das in den vergangenen Jahren eher etwas verregnet war, darf auf sonnige, heisse Tage zurückblicken, was zu einer ausgelassenen und friedlichen FestivalStimmung führte. Zu den Highlights zählten die Konzerte von Skunk Anansie, ZAZ, Elvis Costello, AltJ, Alex Clare, Peter Doherty oder der Söhne Mannheims. Wie jedes Jahr konnten neue Acts entdeckt werden wie Laura Mvula, Michael Kiwanuka, Patrick Wolf oder Trixie Whitley. Die Auslastung der 18 Konzertnächte im KKL Luzern lag bei 80%, was ein leichter Anstieg der Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Auch im Bereich Kunst wurden tolle Werke geschaffen und die Talkshow Meet The Artists bot einmal mehr einmalige Begegnungen mit Künstlern und Musikern. Das Blue Balls Festival 2014 findet vom 18. – 26. Juli statt. Tagesbericht in der Gärtnerei Schmid Am 31.01.08 begann mein Tag als Gärtnerin in der Gärtnerei Schmid um 6.00 Uhr. Als erstes musste ich mich im Umkleideraum umziehen. Meine Arbeitskleidung war praktisch und bestand aus einer grünen Hose und einem grünem Oberteil. Meine erste Tätigkeit bestand im Aufbauen der Außenware, das heißt ich musste die Ständer für die Pflanzen draußen aufstellen und die Pflanzen hübsch darauf anordnen. Dabei kam die erste Kundin und ich führte 30 Minuten lang Verkaufsgespräche über Pflanzen. Da das Gespräch sehr lange dauerte, war ich erst um 8.40 Uhr mit dem Aufbau fertig. Dann war Frühstückspause. Um 9.00 Uhr begann ich mit dem Umtopfen von Primeln. Ich musste zuerst die Erde und die Töpfe bereitstellen und anschließend die Pflanzen holen. Um 12.00 Uhr hatte ich 40 Pflanzen umgetopft und auf einen Tisch im Verkaufsraum aufgestellt. Die Pflanzen wurden nun für 1,50 € das Stück verkauft. Um 12.30 Uhr hatte ich Mittagspause. Ich musste mich beeilen, denn um 13.00 Uhr sollte ich in die Baumschule kommen. Dort half ich eine große Bestellung zusammenzusuchen. Wir stellten die Töpfe auf die Ladefläche des Transporters und sicherten sie mit Bändern. Da es sich um 30 verschieden große Töpfe mit unterschiedlichen Pflanzen handelte, dauerte es bis 14.00 Uhr. Anschließend durfte ich mitfahren und die Pflanzen mit ausladen. Wir befanden uns auf einem sehr großen parkähnlichen Grundstück, denn dort sollte ein neues Gartenkonzept Der Bericht verwirklicht werden. Der Landschaftsarchitekt hatte genau vorgegeben, wo was hingepflanzt werden sollte und wir pflanzten die Pflanzen dort ein. Dies machten wir bis um 16.00 Uhr. Um 16.00 Uhr fuhren wir zurück in die Gärtnerei und ich zog mich um. Um 16.15 Uhr hatte ich Feierabend. Das war ein aufregender Tag, an dem ich eine Menge lernte. Der Bericht Der Bericht Der Bericht Berichten Allgemeine Informationen Der Bericht Entscheide zu Beginn, ob in den Text nur sachliche Informationen gehören oder ob auch Gefühle, die eigene Meinung oder Vermutungen Platz haben (hängt von der Art des Berichts ab.) Teile nur tatsächlich vorgefallenen Ereignisse und Fakten mit. Achte darauf, dass die W-Fragen beantwortet sind. Achte auf die Reihenfolge der Informationen. Schreibe klare, kurze Sätze. Achte auf einen abwechslungsreichen Satzbau. Verwende das Präteritum für das Geschehen, über das du berichtest. Verwende das Präsens für allgemeine Erklärungen und Hintergrundinformationen. Verwende möglichst keine direkte Rede. Wähle die dritte Person, wenn du aus einer neutralen Perspektive berichtest. Unfallbericht/ Schadenbericht Der Unfallbericht dient zur Klärung des Sachverhalts. Der Unfallbericht wird für die Beteiligten, die Versicherung, die Polizei und eventuell für die Medien verfasst. Sie brauchen sachliche Informationen (Namen, Daten der Beteiligten, Ort, Zeitpunkt und Umstand des Geschehens) Gefühle, Meinungen, Vermutungen gehören nicht in den Unfallbericht. Die Auswahl der Informationen richtet sich auch nach dem Interesse desjenigen für den die Information bestimmt ist. Bsp.: Die Versicherung und Polizei benötigt die Namen, die Zeitung nicht. Veranstaltungsbericht Es wird beispielsweise über ein Theaterstück, ein Konzert, einen Sportanlassberichtet. Wichtige Punkte, die erwähnt werden müssen, sind die Organisation, die Art der Durchführung, der Erfolg Hier wird dem Sachverhalt noch eine Beurteilung beigefügt, d.h. eine Bewertung/eigene Meinung gehört dazu. Aufbau eines Berichts Einleitung: Der Bericht Wo fand das Ereignis statt Wann fand es statt Wer war daran beteiligt/ die wichtigsten Personen Was/ die Art des Geschehens (Bsp. ein Unfall) Hauptteil: Was ist genau geschehen (alle Einzelheiten in exakter, zeitlicher Reihenfolge) Wie ist es geschehen (Welches Ausmass, Welche Zeugen) Warum ist es geschehen Ursachen/ Gründe Schluss: Folgen/ Ergebnisse Vermutungen eigene Meinung falls erforderlich (z.Bsp.: Veranstaltungsbericht) Für zeitliche Abfolgen helfen dir folgende Begriffe: Zuerst, bevor, nachdem, bald darauf, gerade als, erst jetzt, darauf, schliesslich, zuletzt, zunächst, während, in dem Moment als, gestern, heute, morgen Lösungen: Der Bericht Kriterienraster Niveau Der Bericht Kriterium Punkte 3 2 1 Der Titel nimmt das Wichtigste vorweg Die Gliederung ist sichtbar, die Reihenfolge ist meistens korrekt Titel Reihenfolge/ Gliederung Sachlichkeit immer Du musst die Reihenfolge besser einhalten, die Gliederung ist sichtbar Du hast mehr als 2 Informationen nicht verwendet (mehr als 2 WFragen nicht beantwortet) teilweise Einhaltung der geforderten Zeitform Textgestaltung immer teilweise Du wechselst teilweise den Satzbau und beginnst die Sätze manchmal gleich. Du formulierst weitgehend fehlerfrei und grammatikalisc korrekt (4-6F) Du beginnst die Sätze häufig gleich, der Satzbau variiert kaum Genauigkeit Korrektheit Du berichtest korrekt, in der richtigen Reihenfolge, die Gliederung ist eingehalten Du berichtest vollständig und hast alle gegebenen Informationen verwendet (alle W- Fragen beantwortet) Du hast 1-2 Informationen nicht verwendet (1-2 W- Fragen nicht beantwortet) Du formulierst sehr abwechslungsreich (keine Wiederholungen, Satzstellung, Wortwahl) Du formulierst fehlerfrei und grammatikalisch korrekt (0-3F) Du formulierst nicht immer richtig (7-9F) Du machst zuviele Fehler (10-F) Kriterienraster Niveau Punkte 3 2 1 Du musst genauer erzählen, der Leser kann sich keine Vorstellung vom Ereignis machen nicht nicht Max. Punktzahl: 17 Kriterium 0 Der Titel hat wenig mit dem Text zu tun Keine Gliederung, zu ungenau 0 Der Bericht Titel Reihenfolge/ Gliederung Genauigkeit Du berichtest korrekt, in der richtigen Reihenfolge, die Gliederung ist eingehalten Du berichtest vollständig und hast alle gegebenen Informationen verwendet (alle W- Fragen beantwortet) Die Gliederung ist sichtbar, die Reihenfolge ist meistens korrekt Du hast 1 Information nicht verwendet (1 W- Frage nicht beantwortet) Der Titel nimmt das Wichtigste vorweg Du musst die Reihenfolge besser einhalten, die Gliederung ist sichtbar Du hast 2 Informatione nicht verwendet (2 W- Fragen nicht beantwortet) Der Titel hat wenig mit dem Text zu tun Keine Gliederung, zu ungenau Du musst genauer erzählen (mehr als 2 WFragen nicht beantwortet) Sachlichkeit immer teilweise nicht Einhaltung der geforderten Zeitform Textgestaltung immer teilweise nicht Du wechselst teilweise den Satzbau, beginnst die Sätze manchmal gleich und verwendest manchmal dieselben Wörter Du formulierst weitgehend fehlerfrei und grammatikalisc korrekt (2-3F) Du beginnst die Sätze häufig gleich, der Satzbau variiert kaum, du verwendest kaum Synonyme gleicher Satzbau, viele Wiederholungen, keine Synonyme Du formulierst nicht immer richtig (4-5F) Du machst zuviele Fehler (6-F) Korrektheit Du formulierst sehr abwechslungsreic (keine Wiederholungen, Satzstellung, Wortwahl) Du formulierst fehlerfrei und grammatikalisch korrekt (0-1F) Maximale Punktzahl: 17