Arbeitsblatt: Lektüreprüfung Herr der Fliegen

Material-Details

Prüfung für 9. Schuljahr
Deutsch
Textverständnis
9. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

119764
1073
19
21.08.2013

Autor/in

vanisol (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lektüreprüfung „Herr der Fliegen Dez. 2012 Name Punkte von :_ Note:_ Allgemeine Fragen 1. Der Herr der Fliegen Lies den Songtext des Liedes „Bete zum Herr der Fliegen durch. Stell dir vor aus irgendeinem Grund fällt der Strom aus nur ein paar Tage drei oder vier dann geht alles sehr schnell Banden ziehen plündernd durch die Straßen die letzte Schranke fällt und dein kleines Häuschen brennt jeder von euch ist dann dabei bete zum Herr der Fliegen fall auf die Knie dieser Thron der uns über Tiere stellt steht sehr wacklig glaubst du dass Argumente zählen wenn es nachts da draußen dunkel ist wenn die Technik versagt die Faust regiert der Tanz ums goldene Kalb beginnt jeder von euch ist dann dabei bete zum Herr der Fliegen fall auf die Knie dein Gott ist nur ein totes Schwein das da im Straßenrand verwest bete zum Herr der Fliegen fall auf die Knie bete Album: Eisenkopf a) Was will die Band mit diesem Text sagen? b) Was hat der Songtext mit Goldings „Herr der Fliegen zu tun? c) Warum hat Golding wohl „Herr der Fliegen als Titel für die gesamte Geschichte gewählt? d) Wer ist der Herr der Fliegen? In Wirklichkeit und Symbolisch? 2. Das Ende der Unschuld Und mitten unter ihnen, mit verfilztem Haar, schmutzigem Leib und verschmierter Nase beweinte Ralph das Ende der Unschuld, die Finsternis in des Menschen Herz und den Todessturz Piggys, des guten, klugen Freundes. William Golding, Herr der Fliegen, S. 282 a.) Erkläre, was mit „das Ende der Unschuld gemeint ist? Wie haben sie sie verloren? b.) Was ist die „Finsternis in des Menschen Herz? 3. Aggressives Verhalten Lies dir die zwei folgenden Auszüge aus Herr der Fliegen, Kap. 4 (S. 84-87) durch. Die drei kleinsten Kinder auf der Insel, Henry, Percival und Johnny, knien im Sand und spielen einträchtig mit ihren schön dekorierten Sandburgen. Roger und Maurice kamen aus dem Wald. Sie waren abgelöst worden am Feuer und heruntergekommen, um zu baden. Roger ging voran, mitten durch die Burgen, zertrampelte die Türme, begrub die Blumen und kickte die feinen Steine zur Seite. Maurice folgte lachend und setzte das Zerstörungswerk fort. Die drei Kleinen hielten inne in ihrem Spiel und schauten auf. Zufällig waren gerade die Stellen, an denen ihnen lag, nicht berührt worden, sodass sie nicht aufbegehrten. Nur Percival begann zu wimmern und hatte das Auge voll Sand, und Maurice rannte davon. In seinem früheren Leben war Maurice gezüchtigt worden, weil er einem Schwächeren Sand ins Auge geworfen hatte. Jetzt konnte ihn die schwere Hand des Vaters nicht treffen, doch er spürte das Unbehagen des Missetäters. Tief in seinem Innern suchte er unsicher nach einer Entschuldigung. Er murmelte etwas von Schwimmen und setzte sich in Trab. Kurz darauf versteckt sich Roger hinter einer Palme. Roger bückte sich, hob einen Stein auf, zielte und warf nach Henry – traf absichtlich daneben. Der Stein, jenes Zeichen finsterer Urzeit, schlug fünf Meter rechts von Henry auf und fiel ins Wasser. Roger sammelte eine Hand voll Steine auf und begann zu werfen. Doch da war ein Raum um Henry, etwa sechs Meter im Durchmesser, in den er nicht zu werfen wagte. Unsichtbar, aber gebieterisch war hier das Tabu von früher. Das hockende Kind umgab der Schutz der Eltern und der Schule und der Polizei und des Gesetzes. Rogers Arm war durch eine Zivilisation gehemmt, die nichts von ihm wusste und in Trümmern lag. a.) Erkläre den Begriff Aggression. b.) Welche Formen von Aggression und welche Ziele zeigen sich hier? c.) Wie kommt es zu diesen aggressiven Handlungen? Die Figuren 4. Piggy Golding hat vielen seiner Figuren Namen gegeben, die einen tieferen Sinn haben: Simon z.B. ist in der Bibel der ursprüngliche Name des Jüngers und Apostels Petrus; er lässt sich aus dem Hebräischen herleiten als einer, der horcht und zuhört. Inwiefern passt das? Welchen tieferen Sinn erhält der Name Piggy im Verlauf der Geschichte? 5. Jack Der selbst ernannte Anführer Jack versteht es, den Jungen ihre Schuldgefühle im Hinblick auf die Ermordung Simons zu nehmen, ja er nutzt das wilde Tier sogar für seine Zwecke. a.) Was ist so gefährlich an Jack? b.) Vergleiche Jack und seine Erklärung mit Personen der Geschichte, die sich ähnlicher Erklärungen bedient haben. Hältst du Herr der Fliegen für ein politisches Werk? Die Aussage des Buches 6. Es braucht Regeln Ich glaube, man kann sagen, das ist wirklich das, worum es in dem Buch geht: Wenn man keine Regeln hat, das heißt wenn man kein Gesetz hat, dann ist man verloren, dann ist man fertig, dann ist es vorbei. William Golding a.) Was meint Golding damit? b.) Nimm Stellung zu diesem Zitat. Hat er Recht? Bist du derselben Meinung? c.) Welche Regeln braucht es deiner Meinung nach, um Chaos zu verhindern? 7. Welche Frage könnte die Grundfrage des Buches sein? Wortschatz und Symbole 8. Erkläre folgende Wörter a.) Opfer:_ b.) Beelzebueb: c.) irrsinnig: d.) Mord:_ 9. Golding hat die gesamte Geschichte symbolisch angelegt: die Kinder und ihr Handeln stehen für die Menschheit insgesamt. Aber auch innerhalb der Geschichte verwendet Golding viele Symbole. Erkläre den Sinn/ die Bedeutung folgender Symbole im Buch. a.) Schweine b.) Wildes Tier c.) Toter Fallschirmspringer d.) Muschelhorn e.) Marineoffizier