Arbeitsblatt: Test Teiler / Vielfache

Material-Details

Umfassender Test
Mathematik
Mengenlehre
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

1203
2409
72
27.05.2006

Autor/in

Anboar (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Teiler und Vielfache Name: Datum 1. Schreibe in Worten, was diese mathematischen Ausdrücke bedeuten. a) kgV b) ggT c) d) 2. Korrigiere diese Fehler mit Tinte. V95 {95, 180, 285, 380, 475, 595, 660, } T104 {1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 14, 23, 26, 28, 53, 104} V4 {3, 4, 12, 24, 36, } V3 V2 V5 {10, 20, 30, 40, 50, 60, } 3. Fülle diese Mengendiagramme aus. G {3, 6, 9, 12, 15, 18, 24, 26, 27, 30, 36, 39, 42, 45} V6 V9 Das kgV von sechs und neun ist Seite 1 von 3 alle natürlichen Zahlen T24 72 Der ggT von 24 und 72 4. Bestimme jeweils die kleinsten fünf Vielfachen. V24 V72 kgV24/72 5. Bestimme die Teilermengen 120 180 96 51 6 Welche Zahlen sind sowohl Vielfache von 3 als auch Vielfache von 7? Schreibe in aufzählender Form 5 Beispiele auf. Seite 2 von 3 7. Die folgenden Satzaufgaben sollst du wie üblich lösen. A) Zwei Zahnräder greifen ineinander. Das eine Rad hat 24 Zähne, das andere 32. Wie oft muss sich jedes Rad drehen, bis die gleichen Zähne wieder zusammentreffen? B) Ein Gärtner zersägt zwei Rundstäbe von 168 cm und 126 cm Länge zu gleich langen Blumenstäben, ohne dass ein Rest bleibt. Sie sollen möglichst lang werden. Wie viele dm und cm misst ein Stab? Wie viele Stäbe erhält er? C) Abfahrtszeiten: Bus 14.00 14.08 14.16 Bergbahn 14.00 14.15 14.30 Wann fahren Bus und Bergbahn wieder um die gleiche Zeit ab? Schreibe Zwei weitere Möglichkeiten auf. D) Ein Geysir (heisse Quelle) springt alle 3 Minuten, ein zweiter Geysir alle 5 Minuten und ein dritter alle 6 Minuten. Ein Reisegesellschaft kommt an und der Führer erklärt: „Vor 18 Minuten sind alle Geysire gleichzeitig gesprungen. Wie lang müssen diese Touristen nun warten, bis sie dieses Ereignis wieder beobachten können? Punkte: Ich fand diese Prüfung . Note: Wie schätzt du deine Leistung ein? a) . leicht. a) ungenügende Leistung b) .gut lösbar. b) genügende Leistung c) . anspruchsvoll. c) gute Leistung d) . sehr schwierig. d) sehr gute Leistung Seite 3 von 3