Arbeitsblatt: Envol5 Lernziele Schreiben
Material-Details
Die Lernziele von Unité 1 - Unité 10 bieten eine Lernhilfe und richten sich an alle die mit dem Fichier nicht umgehen können.
Französisch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
17 Seiten
Statistik
1208
2364
44
28.05.2006
Autor/in
Remo Di Monaco
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Französisch 5. Klasse Lernziele Unité 1 Ich kann Erwachsene und Kinder begrüssen! Bonjour, Madame. Bonjour, Monsieur. Salut Daniel, ça va? Oui, ça va très bien, merci. Et toi Merci, ça va bien. Et vous Au revoir. Guten Tag, Frau Guten Tag, Herr Hallo Daniel, wie gehts Ja, es geht mir sehr gut, danke. Und dir Danke, es geht mir gut. Und Ihnen? Auf wiedersehen. Ich kann mich selber vorstellen und andere nach ihrem Namen fragen! Comment tu tappelles Je mappelle Félix. Et toi Je mappelle Chantal. Et vous Wie heisst du Ich heisse Felix. Und du Ich heisse Chantal. Und Sie Ich kann 3 Fremdsprachen auf Französisch benennen! Je parle allemand. Je parle français. Je parle anglais. Ich spreche Deutsch. Ich spreche Französisch. Ich spreche Englisch Ich kann den französischen Laut oi erkennen und das Gedicht auswendig sprechen. Le roi, cest moi. Un, deux, trois, Voici le roi, Un, deux, trois, Le roi, cest moi, Un, deux, trois, Bonsoir, le roi Französisch 5. Klasse Lernziele Unité 2 Ich kann 9 Schulgegenstände benennen. Dans le sac à dos, il a une gomme et un cahier. Im Rucksack hat es einen Radiergummi und ein Heft. Ich kann nach einem Gegenstand im Schulzimmer fragen und 6 Einrichtungsgegenstände benennen. Quest-ce que cest? Cest un tableau noir. Was ist das? Das ist eine Wandtafel. Ich kann den französischen Laut qu erkennen und das Gedicht auswendig sprechen. Dominique Dominique aime la musique et les mathématiques, mais pas la gymnastique. Französisch 5. Klasse Lernziele Unité 3 Ich kann nach der Farbe fragen und 8 Farben benennen. Cest de quelle couleur? Cest rouge et blanc. Was hat das für eine Farbe? Es ist rot und weiss. bleu violet rouge orange jaune noir vert blanc Ich kann um einen Gegenstand bitten. Donne-moi le cahier, sil te plaît. Voilà le cahier. Donnez-moi la trompette, sil vous plaît. Voilà la trompette. Gib mir bitte das Heft. Da ist das Heft. Geben Sie mir bitte die Trompete. Da ist die Trompete. Ich kann nach einer Anzahl fragen und darauf antworten. Il a combien de gommes Il a trois gommes. 0 zéro 1 un 2 deux 3 trois Wie viele Radiergummis hat es? Es hat drei Radiergummis. 4 quatre 5 cinq 6 six 7 sept 8 huit Ich kann den französischen Laut ou erkennen und das Gedicht auswendig sprechen. Douze souris rouges Douze souris rouges, Courent sous la douche, Jouent à faire des trous, Plouf Dans la soupe 9 neuf 10 dix 11 onze 12 douze Französisch 5. Klasse Lernziele Unité 4 Ich kann ausdrücken, was ich in meiner Freizeit gerne mache und andere danach fragen. Qu est-ce que tu aimes Moi, jaime le foot. Moi, jaime la musique, la lecture et le sport. la danse, la mode et le cinéma. le vélo, le tennis et lordninateur. Was machst du gerne? Ich spiele gerne Fussball. Ich spiele gerne Ich kann das Verb aimer im Singular anwenden. Jaime le tennis. Tu aimes la musique. Il aime la danse. Elle aime le basket. Ich liebe Tennis. Du liebst Musik. Er liebt tanzen. Sie liebt Basketball. Ich kann die Zahlen bis 20. 13 treize 14 quatorze 15 quinze 16 seize 17 dix-sept 18 dix-huit 19 dix-neuf 20 vingt Ich kann mit mon, ma, ton, ta, den Besitz angeben. Cest ton crayon Oui, cest mon crayon. Cest ta gomme Oui, cest ma gomme. Ist das dein Bleistift Ja, das ist mein Ist das dein Radiergummi Ja, das Französisch 5. Klasse Lernziele Ich kann mindestens 5 Anweisungen geben und diese ausführen. Ich kann den französischen Laut ai erkennen und das Gedicht auswendig sprechen. Ma marraine Sur le quai, il a une maison. Auf dem Quai, hat es ein Haus. Dans la maison, il a une chaise. Im Haus, Hat es einen Stuhl. Sur la chaise, il a ma marraine. Elle sappelle Claire. Elle aime le français et le portugais et lis le dictionnaire. Französisch 5. Klasse Lernziele Unité 5 Ich kann die Tage der Woche benennen. lundi Montag mardi Dienstag mercredi Mittoch jeudi Donnerstag vendredi Freitag samedi Samstag dimanche Sonntag Ich kann die Monate des Jahres benennen. janvier Januar février Februar mars März avril April mai Mai juin Juni juillet Juli août August septembre September octobre October novembre November décembre Dezember Ich kann nach dem Datum fragen und das Datum angeben. Aujourdhui, cest quelle date? Aujourdhui, cest le premier janvier. le deux février le vingt et un mars. le vingt-trois avril. le trente mai. le trente et un juin. Welches Datum ist heute? Heute ist der der erste Januar. der 2. Februar. der 21. März. der 23. April der 30. Mai. der 31. Juni. Ich kann die Familienmitglieder benennen. Cest ma famille. Cest mon père. Cest ma mère. Cest ma sœur. Cest mon frère. Das ist meine Familie. Das ist mein Vater. Das ist meine Mutter. Das ist meine Schwester. Das ist mein Bruder. Französisch 5. Klasse Ich kann das Verb avoir im Singular anwenden. Ich kann einige Mengen angeben. Ich kann den französischen Laut an erkennen und das Gedicht auswendig sprechen. Au mois de janvier, ma grand-mère et ma tante, mangent une orange. Lernziele Französisch 5. Klasse Unité 6 Ich kann acht Körperteile benennen. la tête le cou lépaule der Kopf der Hals die Schulter le ventre le dos der Bauch der Rücken le bras la main le doigt der Arm die Hand der Finger la jambe le genou le pied das Bein das Knie der Fuss Ich kann acht Eigenschaften von Gegenständen angeben. grand – petit long – court gross – klein lang – kurz rond carré mou dur rund – eckig weich hart Ich kann die männliche und weibliche Adjektiv-Form bei chaud und froid erkennen. Cest une douche chaude. Cest un chien chaud. Cest une glace froide. Cest un frappé froid. Das ist eine heisse Dusche. Das ist ein heisser Hot-Dog. Das ist ein kaltes Eis. Das ist ein kaltes Frappé. Lernziele Französisch 5. Klasse Ich kann fünf Turnanweisungen geben und diese ausführen. Ich kann den französischen Laut au erkennen und das Gedicht auswendig sprechen. Lauto jaune Aujourdhui, Paul, le chauffeur de la petite auto jaune automatique, est à lauberge à Lausanne. Il mange un gâteau chaud. Un oiseau jaune saute sur son épaule gauche. Le pauvre Lernziele Französisch 5. Klasse Lernziele Unité 7 Ich kann sieben Teile des Gesichtes benennen und 5 davon fehlerfrei anschreiben. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. le visage la joue le front loreille les yeux (lœil) le nez la bouche la dent les cheveux Ich kann 10 Kleidungsstücke benennen und 8 davon fehlerfrei schreiben. un le vêtement Französisch 5. Klasse Lernziele Ich kann das Verb être im Singular anwenden. Je suis le fantôme. Tu es la dame. Il est un clown. Elle est un pirate. Cest un masque. Ich bin das Phantom. Du bist die Dame. Er ist ein Clown. Sie ist ein Pirat. Das ist eine Maske. Ich kann nach der Beschaffenheit eines Gegenstandes fragen und darauf antworten. Cest en quoi? Cest en bois. La table est en bois. Cest en carton. La carte est en carton. Cest en coton. La chemise est en coton. Cest en cuir. Le porte-monnaie est en cuir. Cest en métal. La trompette est en métal. Cest en papier. Le cahier est en papier. Cest en peluche. Lours est en peluche. Cest en plastique. La balle est en plastique. Woraus ist es Es ist aus Holz. Der Tisch ist aus Holz. Es ist aus Karton. Es ist aus Baumwolle. Es ist aus Leder. Es ist aus Metall. Es ist aus Papier. Es ist aus Plüsch. Es ist aus Plastik. Ich kann den französischen Laut ch erkennen und das Gedicht auswendig sprechen. Mmmh, le chocolat! Dans son chalet à Charmey Charlotte chante une chanson charmante « Jaime bien mon chat et aussi mon chocolat. » Französisch 5. Klasse Lernziele Unité 8 Ich kann 10 Dinge aus meiner Umwelt benennen. Cest la forèt. Voilà un arbre. Cest une fleur. Cest la rivière. Voilà le lac. Voilà le pont. Cest le cirque. Cest le zoo. Voilà la poste. Voilà le cinéma. Voilà la rue. Cest une maison. Das ist der Wald. Da ist ein Baum. Das ist eine Blume. Das ist der Fluss. Da ist der See. Da ist die Brücke. Das ist der Zirkus. Das ist der Zoo. Da ist die Post. Da ist das Kino. Da ist die Strasse. Das ist ein Haus. Ich kann nach dem Ort eines Gegenstandes fragen und seinen Ort angeben. Où est. Wo ist. Le canari est sur larbre. La bouteille est sous le pont. Le clown est devant le cirque. Le trésor est derrière la poste. La taupe est dans le jardin. Der Kanarienvogel ist auf dem Baum. Die Flasche ist unter der Brücke. Der Clown ist vor dem Zirkus. Der Schatz ist hinter der Post. Der Maulwurd ist im Garten. Ich kann 8 Anweisungen geben und diese ausführen. Cherche les carte. Cherchez les souris. Cache la lettre dans le sac à dos. Cachez la casquette sur larmoire. Va dans le jardin. Allez à la maison. Parle allemend. Parlez français. Suche die Karten. Sucht die Mäuse. Verstecke den Brief im Rucksack. Versteckt die Kappe auf dem Schrank. Geh in den Garten. Geht nach Hause. Sprich Deutsch. Sprecht Französisch. Französisch 5. Klasse Lernziele Ich kann die Verneinung mit ne . pas bilden. Ich kann die Zehnerzahlen bis 100. 10 dix 20 vingt 30 trente 40 quarante 50 cinquante 60 soixante 70 soixante-dix 80 quatre-vingts 90 quatre-vingt-dix 100 cent Ich kann das Verb aller im Singular anwenden. Je vais au cinéma. Tu vas à lécole. Il va à la poste. Elle va au restaurant. Ich gehe ins Kino. Du gehst in die Schule. Er geht zur Post. Sie geht ins Restaurant. Ich kann den französischen Laut é erkennen und das Gedicht auswendig sprechen. Qui cest Ce nest pas un éléphant, il naime pas la télé, il nest pas au téléphone, il naime pas le thé, il naime pas le café, il ne va pas à lécole, il ne sappelle pas René, il est petit, noir et blanc. Qui cest Französisch 5. Klasse Unité 9 Ich kann nach der Zeit fragen und sie angeben. Quelle heure est-il Il est quatre heures cinq. Il est treize heures quarante-cinq. Il est six heures moins dix. Il est sept heures moins le quart. Il est huit heures et quart. Il est neuf heures et demie. Il est minuit. Il est midi. Wie spät ist es Es ist fünf nach vier. Es ist 13.45 Uhr. Es ist zehn vor sechs. Es ist viertel vor sieben. Es ist viertel nach acht. Es ist halb zehn. Es ist Mitternacht. Es ist Mittag. quelle heure A trois heures. Um welche Zeit Um drei Uhr. Ich kann 6 Tiere benennen. un animal, des animeaux Cest le chien. Voilà le panda. Cest un éléphant. Voilà un kangourou. Voilà le singe. Cest un pingouin. Cest un ours. Voilà une souris. Ich kann das Verb pouvoir im Singular anwenden. Das ist der Hund. Da ist der Panda. Das ist ein Elefant. Da ist ein Känguru Da ist der Affe. Das ist ein Pinguin. Das ist ein Bär. Da ist eine Maus. Lernziele Französisch 5. Klasse Ich kann jemanden telefonisch einladen, eine Einladung annehmen oder ablehnen. A: B: A: B: A: B: A: Allô Salut Daniel. Cest moi, Chantal. Je fais une fête samedi. Je tinvite. Sympa, merci. quelle heure? trois heures. O.K. samedi, au revoir. Au revoir. Ich kann den französischen Laut erkennen und das Gedicht auswendig sprechen. Jaqueline et Julie Un jour du mois de juin, dans un joli jardin, Jaqueline et Julie en jolies jupes jaunes jouent avec Joël et Jérémie. Lernziele Französisch 5. Klasse Lernziele Unité 10 Ich kann die Zahlen bis 100. 21 vingt et un 31 trente et un 41 quarante et un 51 cinquante et un 61 soixante et un 71 soixante et onze 81 quatre-vingt-un 91 quatre-vingt-onze 77 soixante-dix-sept 93 quatre-vingt-treize 37 trente-sept 52 cinquante-deux Ich kann 10 Esswaren oder Getränke benennen. Je fais mon marché. le jambon der Schinken le pain das Brot le petit pain das brötchen le beurre die Butter la pomme der Apfel le gâteau der Kuchen le fromage der Käse le thé der Tee le cornichon die Cornichon la carotte die Karotte lorange (une) die Orange la salade der Salat le lait die Milch 100 de 100 . un paquet de ein Pack. un pot de ein Glas un kilo de ein Kilo un sac de ein Sack. une canette de un litre de ein Liter. Ich kann die Pluralformen von Adjektiven bilden. eine Dose. Französisch 5. Klasse Ich kann ein einfaches Einkaufsgespräch führen. A: B: A: B: A: B: A: Vous désirez? Tu désires Donnez-moi 100g de beurre, sil vous plaît. Autre chose Oui, une banane. Cest tout Cest tout. Merci. ça coûte trois francs soixante. Ich kann den französischen Laut on erkennen und das Gedicht auswendig sprechen. Les cornichons Onze cornichons dans mon camion vont au Japon, font le tour du monde. Non, non, non. Lernziele