Arbeitsblatt: Direkte Reden

Material-Details

Anführender Teil vorn: Erkennen des anführenden Teils und der direkten Rede und Zeichensetzung
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1213
1444
55
29.05.2006

Autor/in

Gaby Peter-Graf
Lindenstrasse 1
6260 Reiden
062 758 55 66
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Direkte Rede: Anführender Teil vorn Aufgaben: • Unterstreiche den anführenden Teil schwarz! • Unterwelle die direkte Rede blau! • Setze die Satzzeichen rot! 1) Hans erklärt Der Mann mit der Fahne ist der Linienrichter 2) Markus fragt Wer darf jetzt den Ball einwerfen 3) Voll Bewunderung ruft Bruno Hei, war das ein Bombenschuss 4) Die Zuschauer rufen begeistert Goal, Goal 5) Beat fragt seine Kameraden Habt ihr den Hechtsprung des Torhüters gesehen 6) Hanspeter behauptet Diesen Ball hat er unmöglich halten können 7) Paul schimpft Pfui, das war aber grob 8) Urs belehrt seine Kameraden Das gibt einen Eckball 9) Walter meint Jetzt bin ich gespannt, wer den Elfmeter schiessen wird 10) Werner will wissen Was bedeutet die gelbe Karte Pascal Oma kommt zu Besuch und lobt den strickenden Pascal Das finde ich grossartig, dass du Socken strickst Pascal erwidert stolz Ja, da staunst du! Das ist übrigens schon der zweite Überrascht ruft die Oma aus Dann lass mich doch den ersten sehen Der Enkel meint darauf verlegen Das geht leider nicht, denn ich habe gleich mit zweiten begonnen Kaugummi-Logik Anna war mit ihrem Vater beim Einkaufen und meldete Ich will einen Kaugummi haben Geduldig erklärte Papa Nein, Schätzchen, so kurz vor dem Mittagessen kriegst du nichts, denn sonst hast du keinen Appetit mehr Interessiert fragte Anna Du, Papi, woraus besteht Kaugummi Der Vater brummte Aus lauter Zeug, das du nicht brauchst und das nicht satt macht Da jubilierte das Töchterchen Dann kann ich ja jetzt Kaugummi essen, so viel wie ich will und habe immer noch Hunger