Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

Anführender Teil nachgestellt: Einführung mit Anwendungsaufgaben
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1214
1920
162
29.05.2006

Autor/in

Gaby Peter-Graf
Lindenstrasse 1
6260 Reiden
062 758 55 66
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Direkte Rede Bei der direkten Rede unterscheiden wir zwischen anführendem Teil (auch Begleitsatz oder Einleitesatz genannt) und Rede. anführender Teil: Er erklärt, wer wie spricht. direkte Rede: Sie gibt wortwörtlich wieder, was eine Person spricht. Die direkte Rede steht zwischen einem Anführungszeichen (unten) und einem Schlusszeichen (oben). Variante 2: Anführender Teil nachgestellt Wenn die direkte Rede dem anführenden Teil vorausgeht, wird dazwischen ein Komma gesetzt und der anführende Teil beginnt mit einem Kleinbuchstaben. „Der Vater kommt, sagt Urs. „ „Kommt der Vater?, fragt Urs. „ ?, „Vater, komm doch endlich!, ruft Urs. „ !, Aufgaben: • Unterstreiche den anführenden Teil schwarz! • Unterwelle die direkte Rede blau! • Setze die Satzzeichen rot! 1. Juhui, heute Nacht hat es wieder 10 cm geschneit jubelt Alex 2. Kommst du nach der Schule auch schlitteln fragt Steffi 3. Es geht leider nicht. Wir haben so viele Hausaufgaben klagt Jana 4. Heute Abend nehme ich am Klausjagen teil erzählt Tim 5. Viele von diesen Pfirsichen sind faul entrüstet sich der Kunde 6. Katzenfleisch ist keines in meiner Wurst versichert der Metzger 7. Lass die Säcke in Ruhe schimpft der Abfallmann mit einem Hund 8. Am Besen ist der Stiel das Wichtigste belehrt die kleine Hexe 9. Der Lehrer trägt zwei verschiedene Socken raunt Pia ihrer Banknachbarin zu 10. Das Milchgesicht hat keine Chance gegen mich prahlt der Boxer vor dem Kampf 11. Vergiss es! Du bleibst heute Abend zu Hause und damit basta poltert der Vater 12. Zu dem Zeitpunkt war ich nicht am Tatort, sondern im Spital behauptet der Täter 13. Drei Prüfungen auf einmal, das verstösst gegen die Menschrechte protestiert Ali