Arbeitsblatt: Kopiervorlagen ZB 3

Material-Details

Begleitmaterial
Mathematik
Gemischte Themen
3. Schuljahr
51 Seiten

Statistik

121882
1193
12
02.10.2013

Autor/in

Boneca (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Liste der Kopiervorlagen KV 1 Auf einen Blick: Anzahlen gliedern 1 Spielplan: Taler sammeln KV 2 KV 3 Gleich weit weg 1–2 Gleich weit weg 1 Gleich weit weg 2 KV 4 KV 5 Zahlen und Ziffern in der Hundertertafel 2 Hundertertafel Kleine Hundertertafeln KV 6 Zahlen und Ziffern im Tausenderraum 3 Zahlentafeln des Tausenderbuchs KV 6 KV 7 Wege im Tausenderraum 3 Zahlentafeln des Tausenderbuchs Wege im Tausenderraum KV 8 Gleich weit weg 3 Gleich weit weg 3 KV 9 Gleich weit weg 4 Gleich weit weg 4 KV 10 Dezimalzahlen an der Stellentafel verändern 5–6 Dezimalzahlen an der Stellentafel verändern KV 11 Gleich weit weg 5–6 Gleich weit weg 5 KV 12 KV 13 KV 14 KV 15 Zahlenmuster aus Musterschlangen KG–2 Zahlenmuster aus Musterschlangen 1 Rate mal Zahlenmuster aus Musterschlangen 2 Palastmuster KV 16 Fahre fort 2 Fahre fort 2 KV 17 Mit Würfeln bauen und Zahlenfolgen entdecken 3–6 Mit Würfeln bauen und Zahlenfolgen entdecken KV 18 Fahre fort 3 Fahre fort 3 KV 19 Mit Würfeln bauen und Zahlenfolgen beschreiben 5–6 Mit Würfeln bauen und Zahlenfolgen beschreiben KV 20 Zauberdreiecke 2–6 Zauberdreiecke Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 2 2010 Klett und Balmer Verlag Zug Liste der Kopiervorlagen KV 21 KV 22 KV 23 KV 24 Zahlenmauern erkunden und erfinden 1 Zahlenmauern Zahlenmauern mit Spitzenzahl 10 Grosse Zahlenmauern Zahlenmauern dreistöckig KV 24 KV 25 Zahlenmauern mit aufeinander folgenden Basiszahlen 2–6 Zahlenmauern dreistöckig Zahlenmauern vierstöckig KV 24 KV 25 Zahlenmauern: gleiche Basiszahlen – verschieden angeordnet 2–6 Zahlenmauern dreistöckig Zahlenmauern vierstöckig KV 26 Zahlenmauern beschreiben und austauschen 4–6 Zahlenmauern beschreiben und austauschen (vier- und fünfstöckig) KV 27 KV 28 Wege in der Einspluseinstafel 1 Wege in der Einspluseinstafel Einspluseinstafel KV 29 Summen bilden mit Ziffernkarten 2–3 Zahlentafeln zum Markieren der Summen KV 30 KV 31 Einmaleins beziehungsreich 2–3 Einmaleinstafel Hunderterpunktefelder KV 4 Teiler und Vielfache 3–5 Hundertertafel KV 32 Produkte finden 4–6 Tausenderbuch (Ausschnitt) KV 5 Immer 99 3–5 Kleine Hundertertafeln KV 33 Verstecktes Einmaleins 3–5 Verstecktes Einmaleins KV 34 KV 35 Eckenhausen 1–4 Eckenhausen Eckenhausen: Gitternetz KV 36 KV 37 KV 38 KV 39 Parkettieren – Eine Annäherung an M. C. Escher KG–6 Formenblatt Rasterblätter (6 mm, 8 mm, 10 mm, 15 mm, 20 mm, 25 mm) Parkette zeichnen (Vorübung) Tipps für das Erstellen von Parketten in Word KV 40 Quadrate und Rechtecke in Quadraten 4–6 Rechtecke und Quadrate in Quadratgittern (3 3, 4 4, 5 5) Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 2 von 2 2010 Klett und Balmer Verlag Zug Spielplan: Taler sammeln «Auf einen Blick: Anzahlen gliedern 1» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 1 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Gleich weit weg 1 «Gleich weit weg 1–2» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 2 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Gleich weit weg 2 «Gleich weit weg 1–2» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 3 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Hundertertafel «Zahlen und Ziffern in der Hundertertafel 2» «Teiler und Vielfache 3–5» Seite 1 von 1 Kopiervorlage 4 Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Kleine Hundertertafeln «Zahlen und Ziffern in der Hundertertafel 2» «Immer 99 3–5» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 5 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Zahlentafeln des Tausenderbuchs «(Zahlen und Ziffern Wege im) Tausenderraum 3» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 6 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Wege im Tausenderraum 1. Erfinde Aufgaben für deine Mitschülerinnen und Mitschüler mit einer Startzahl und einem Weg. Lass die Zielzahl offen. (Wähle Startzahlen aus der Mitte der Zahlentafeln.) a) Startzahl Weg 645 Zielzahl Unterschied b) c) d) e) f) g) Notiere die Zielzahlen auf ein besonderes Lösungsblatt. 2. Versuche herauszufinden, wie weit Start- und Zielzahl auseinander liegen. Notiere die Unterschiede oben rechts (bei ist der Unterschied zum Beispiel 92). 3. Finde zu einigen Wegen andere Wege mit einer anderen Anzahl Schritte. «Wege im Tausenderraum 3» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 7 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Gleich weit weg 3 «Gleich weit weg 3» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 8 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Gleich weit weg 4 «Gleich weit weg 4» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 9 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Dezimalzahlen an der Stellentafel verändern «Dezimalzahlen an der Stellentafel verändern 5–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte 1 10 1 100 1 1000 Seite 1 von 1 Kopiervorlage 10 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Gleich weit weg 5 «Gleich weit weg 5–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 11 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Zahlenmuster aus Musterschlangen 1 «Zahlenmuster aus Musterschlangen KG–2» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 12 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Rate mal «Zahlenmuster aus Musterschlangen KG–2» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 13 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Zahlenmuster aus Musterschlangen 2 «Zahlenmuster aus Musterschlangen KG–2» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 14 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Palastmuster B D «Zahlenmuster aus Musterschlangen KG–2» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 15 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Fahre fort 2 1. Finde die Regel, nach der die Zahlen aufeinander folgen. Fahre fort. 8, 16, 24, 32, 90, 85, 80, 75, 53, 51, 49, 47, 1, 3, 6, 10, 15, 15, 10, 25, 20, 35, 2. Erfinde eigene Beispiele – einfache und schwierige. 3. Bilde Zahlenfolgen zum Fortsetzen für Mitschülerinnen oder Mitschüler. Mache einfache und schwierige Beispiele. Tauscht aus, vergleicht die Lösungen und die gefundene Regel. «Fahre fort 2» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 16 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Mit Würfeln bauen und Zahlenfolgen entdecken 1. «Fastquadrate» Höhe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 9 10 20 9 10 20 Anzahl a) Baue weitere Figuren und fülle die Tabelle aus. b) Wie wächst die Anzahl Würfel? Beschreibe deine Beobachtungen. 2. Treppen Höhe 1 2 3 4 5 6 7 8 Anzahl a) Baue weitere Figuren und fülle die Tabelle aus. b) Wie wächst die Anzahl Würfel? Beschreibe deine Beobachtungen. 3. Doppeltreppen Höhe 1 2 3 4 5 6 7 8 Anzahl a) Baue weitere Figuren und fülle die Tabelle aus. b) Wie wächst die Anzahl Würfel? Beschreibe deine Beobachtungen. «Mit Würfeln bauen und Zahlenfolgen entdecken 3–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 17 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Fahre fort 3 1. Fahre fort. 180, 200, 220, 360, 355, 350, 900, 830, 760, 612, 615, 605, 208, 598, 2. Erfinde eigene Beispiele – einfache und schwierige. 3. Bilde Zahlenfolgen zum Fortsetzen für Mitschülerinnen oder Mitschüler. Schreibe genügend Zahlen auf, sodass klar ist, wie es weitergeht. Mache einfache und schwierige Beispiele. «Fahre fort 3» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 18 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Mit Würfeln bauen und Zahlenfolgen beschreiben 1. Sich kreuzende Doppeltreppen 1 1 1 1 2 2 1 1 2 1 3 2 1 2 1 Höhe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 Anzahl a) Baue weitere sich kreuzende Doppeltreppen und fülle die Tabelle aus. b) Wie wächst die Anzahl Würfel? Beschreibe deine Beobachtungen. 2. Pyramiden 1 Höhe 1 2 3 4 5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 1 1 2 1 1 2 3 2 1 1 1 1 1 2 2 2 1 1 1 1 1 1 6 7 8 9 10 20 Anzahl a) Baue weitere Pyramiden und fülle die Tabelle aus. b) Wie wächst die Anzahl Würfel? Beschreibe deine Beobachtungen. 1 Höhe 1 2 3 4 5 1 1 1 1 1 1 2 2 2 1 1 1 2 2 1 3 3 2 1 2 1 3 2 1 4 3 2 1 6 7 8 9 10 20 Anzahl c) Baue weitere Pyramiden und fülle die Tabelle aus. d) Wie wächst die Anzahl Würfel? Beschreibe deine Beobachtungen. «Mit Würfeln bauen und Zahlenfolgen beschreiben 5–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 19 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Zauberdreiecke «Zauberdreiecke 2–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 20 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Zahlenmauern «Zahlenmauern erkunden und erfinden 1» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 21 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Zahlenmauern mit Spitzenzahl 10 «Zahlenmauern erkunden und erfinden 1» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 22 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Grosse Zahlenmauern «Zahlenmauern erkunden und erfinden 1» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 23 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Zahlenmauern dreistöckig «Zahlenmauern» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 24 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Zahlenmauern vierstöckig «Zahlenmauern» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 25 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Name: . Zahlenmauer von: . Mein Name: . Zahlenmauern beschreiben und austauschen (vierstöckig) «Zahlenmauern beschreiben und austauschen 4–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 2 Kopiervorlage 26 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Name: . Zahlenmauer von: . Mein Name: . Zahlenmauern beschreiben und austauschen (fünfstöckig) «Zahlenmauern beschreiben und austauschen 4–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 2 von 2 Kopiervorlage 26 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Wege in der Einspluseinstafel «Wege in der Einspluseinstafel 1» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 27 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Einspluseinstafel «Wege in der Einspluseinstafel 1» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 28 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Zahlentafeln zum Markieren der Summen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 «Summen bilden mit Ziffernkarten 2–3» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 29 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Einmaleinstafel «Einmaleins beziehungsreich 2–3» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 30 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Hunderterpunktefelder «Einmaleins beziehungsreich 2–3» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 31 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Tausenderbuch (Ausschnitt) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 «Produkte finden 4–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 32 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Verstecktes Einmaleins «Verstecktes Einmaleins 3–5» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 33 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Eckenhausen «Eckenhausen 1–4» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 34 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Eckenhausen: Gitternetz Taxi «Eckenhausen 1–4» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 35 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Formenblatt «Parkettieren – Eine Annäherung an M. C. Escher KG–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 36 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Rasterblatt (6 mm) «Parkettieren – Eine Annäherung an M. C. Escher KG–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 6 Kopiervorlage 37 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Rasterblatt (8 mm) «Parkettieren – Eine Annäherung an M. C. Escher KG–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 2 von 6 Kopiervorlage 37 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Rasterblatt (10 mm) «Parkettieren – Eine Annäherung an M. C. Escher KG–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 3 von 6 Kopiervorlage 37 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Rasterblatt (15 mm) «Parkettieren – Eine Annäherung an M. C. Escher KG–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 4 von 6 Kopiervorlage 37 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Rasterblatt (20 mm) «Parkettieren – Eine Annäherung an M. C. Escher KG–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 5 von 6 Kopiervorlage 37 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Rasterblatt (25 mm) «Parkettieren – Eine Annäherung an M. C. Escher KG–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 6 von 6 Kopiervorlage 37 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Parkette zeichnen: Verschieben (Vorübung) Die grauen Flächen werden ausgeschnitten und parallel verschoben. Zeichne. Übertrage anschliessend die zwei Parkett-Teile in den freien Platz. «Parkettieren – Eine Annäherung an M. C. Escher KG–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 2 Kopiervorlage 38 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Parkette zeichnen: Spiegeln/Drehen (Vorübung) Die grauen Flächen werden gespiegelt/gedreht. Übertrage die zwei Parkett-Teile in den freien Platz. Zeichne. Du darfst Transparentpapier verwenden. Übertrage anschliessend die zwei Parkett-Teile in den freien Platz. «Parkettieren – Eine Annäherung an M. C. Escher KG–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 2 von 2 Kopiervorlage 38 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Tipps für das Erstellen von Parketten in Word 1. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Einblenden/Ausblenden das Kontrollkästchen Gitternetzlinien. Hinweis: Gitternetzlinien werden nur in der Drucklayoutansicht angezeigt. 2. Um die Rasterbreite von Gitternetzlinien zu ändern, müssen Sie zunächst eine Form in das Dokument einfügen. Klicken Sie dazu auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Illustrationen auf Formen und anschliessend auf eine beliebige Form. 3. Klicken Sie nun in das Dokument. 4. Klicken Sie unter Zeichentools auf der Registerkarte Format in der Gruppe Anordnen auf Ausrichten und anschliessend auf Rastereinstellungen. 5. Führen Sie im Dialogfeld Zeichnungsraster eine der folgenden Aktionen aus: a. Geben Sie unter Rastereinstellungen in den Feldern Abstand horizontal und Abstand vertikal den gewünschten Abstand zwischen den horizontalen und den vertikalen Zeichnungsrasterlinien ein. b. Aktivieren Sie unter Raster anzeigen das Kontrollkästchen Rasterlinien am Bildschirm anzeigen, und geben Sie ein, wie viele horizontale oder vertikale Rasterlinien angezeigt werden sollen. Wenn beispielsweise nur jede vierte Rasterlinie angezeigt werden soll, geben Sie eine 4 ein. Wenn, wie in unserem Fall, jede Rasterlinie angezeigt werden soll, geben Sie eine 1 ein. 6. Das Dokument erscheint nun mit dem gewünschten Raster. 7. Jetzt können Sie mit der Freihandform die gezeichnete oder geschnittene Parkettform im Umriss auf das Dokument übertragen. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Illustrationen auf Formen, und klicken Sie anschliessend auf die Freihandform (s. Bild unten). Hinweis: Halten Sie die Maustaste nie gedrückt, sondern fahren Sie nur auf die Rasterpunkte und klicken dann! Wenn die Grundformen einmal erstellt sind, lassen sie sich mit dem Word-Zeichnungsprogramm leicht und beliebig bearbeiten: Duplizieren, Füllfarben, Linienfarben, Muster, Linienstärke, Hintergrundfarbe, Die Schüler erkunden so die Möglichkeiten des Programms. (Zum Thema «Ein- oder Ausblenden von Zeichnungsrasterlinien» bzw. «Ändern der Rasterbreite von Gitternetzlinien», siehe auch: ms-help://MS.WINWORD.12.1031/WINWORD/content/HA10097039.htm 06.11.2009; hier sehen Sie die entsprechenden Printscreens) «Parkettieren – Eine Annäherung an M. C. Escher KG–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 1 Kopiervorlage 39 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Rechtecke und Quadrate in Quadratgittern (3 3) «Quadrate und Rechtecke in Quadraten 4–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 1 von 3 Kopiervorlage 40 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Rechtecke und Quadrate in Quadratgittern (4 4) «Quadrate und Rechtecke in Quadraten 4–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 2 von 3 Kopiervorlage 40 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet Rechtecke und Quadrate in Quadratgittern (5 5) «Quadrate und Rechtecke in Quadraten 4–6» Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte Seite 3 von 3 Kopiervorlage 40 2010 Klett und Balmer Verlag Zug, Verwendung im eigenen Unterricht gestattet