Arbeitsblatt: Berlin

Material-Details

5 Seiten Arbeitsaufträge zum Thema Berlin
Geographie
Deutschland
8. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

121928
752
7
05.10.2013

Autor/in

Franziska Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geo./Gesch. Berlin Berlin – Hauptstadt und Bundesland Für die Stadt Berlin kann man folgende Stichworte festhalten: • Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. • Mit etwa 3,4 Millionen Einwohnern ist sie die grösste Stadt des Landes. • Berlin liegt inmitten des Landes Brandenburg. • Berlin liegt an der Spree und hat eine Grösse von zirka 891 Quadratkilometern. • Nach der Verfassung von 1995 ist Berlin deutsche Hauptstadt und gleichzeitig eines der 16 deutschen Bundesländer. • Die Stadt ist ausserdem der Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. • Der Berliner Dialekt „Berlinisch oder „Berlinerisch wird im Umland gesprochen. Er enthält nur in Berlin typische Redewendungen und Sprichworte. Aufgaben 1. Markiere die Lage Berlins in der Karte. Benütze dafür entweder den Globus, den Atlas oder das Internet. 2. Unterstreiche wichtige Wörter im Text oben. 1 Geo./Gesch. Berlin Berlin – die Metropole im Herzen Europas Fragen zum Film Kapitel 1: Die neue Hauptstadt Deutschland War wird Berlin die neue Hauptstadt Deutschlands genannt? Wann fiel die Mauer in Berlin? Welche Gebäude des Regierungsviertels werden genannt? Was ist dir über den ersten Teil des Filmes noch geblieben? Kapitel 2: Berlin Tor nach Osteuropa Warum war die Teilung in Ost und West in Berlin so ersichtlich? 2 Geo./Gesch. Berlin Wozu gab es den „Checkpoint Charly? 3 Geo./Gesch. Berlin Wer durfte diesen passieren? Wofür ist der gebliebene Mauerstreifen heute noch Mahnmal? Woran erinnert uns das zweite im Film gezeigte Mahnmal? Teil 3: Berlin eine internationale Kunstmetropole Wie viele Museen gibt es etwa in Berlin? Welche bekannte Museen werden genannt? Welche Art Museum würde dich interessieren? Teil 4: Berlin – Wundertüte für Entdeckungsreisende Welche Sehenswürdigkeiten werden genannt? 4 Geo./Gesch. Berlin Welche Information über diese Sehenswürdigkeiten könntest du dir merken? Teil 5: Berühmte Bauwerke und Plätze Welche Bauwerke und Plätze werden gezeigt? Welche Sehenswürdigkeiten in Berlin würdest du dir dann gerne anschauen? Was interessiert dich ansonsten in Berlin und vielleicht allenfalls warum? 5 Geo./Gesch. Berlin Berliner Wahrzeichen Aufgaben 1. Lies die Infotexte zu den Sehenswürdigkeiten Berlins. 2. Suche zu jeder Sehenswürdigkeit ein Bild, z.B. unter www.berlin.de/tourismus/sehenswürdigkeiten, www.berlin reisefuehrer.com/sehenswürdigkeiten. 3. Schneide die Bilder und Infotexte aus, und klebe die Bilder unter die Texte auf farbiges Tonpapier. 6 Geo./Gesch. Berlin 7