Arbeitsblatt: LZK mathbu 905 (Form) Ähnlichkeit
Material-Details
Prüfung mathbu 905 Form (Ähnlichkeit) -
Real
Geometrie
Anderes Thema
9. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
122745
1048
14
24.10.2013
Autor/in
jäg (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
MATHEMATIK 3. Real Name: LERNZIEL-KONTROLLE Datum: Durchschnitt Punkte: Punkte: Note: Lernumgebung 905 1. Form (Ähnlichkeit) Welche der Dreiecke sind ähnlich? (Die Beispiele sind so eindeutig, dass abschätzen genügt.) C E Ähnlich sind: . 1P 2. Zeichne eine Vergrösserung der Figuren um den Faktor 2 und fülle die Tabelle aus: Die vergrösserte Figur hat die . so grosse Fläche. Die vergrösserte Figur enthält Quadrate Die vergrösserte Figur besteht aus Würfel. 3P Lernzielkontrolle 905 Form (Ähnlichkeit) 1/4 Seite A2 3. Die Tabelle enthält die Seitenlängen von Dreiecken (in cm). Dreieck II III IV VI Seite 6 3 3 6 18 9 Seite 9 5 5 8 27 15 Seite 10 4 6 10 30 12 Welche dieser Dreieck sind zueinander ähnlich? Welche dieser Dreiecke sind rechtwinklig? Wie kannst du in der Tabelle entscheiden, ob ein Dreieck rechtwinklig ist? 3P 4. Die Tabelle enthält je zwei Winkel von Dreiecken Dreieck II III IV VI Winkel 1 30 30 80 70 50 60 Winkel 2 70 90 30 30 50 30 Winkel 3 Berechne den dritten Winkel und fülle die Tabelle aus. Welche dieser Dreieck sind zueinander ähnlich? 2P 5. Konstruiere das folgende Dreieck mit dem Zirkel und dem Geodreieck. Seite 5 cm, Seite 6 cm, Seite 9 cm Konstruiere dazu ein ähnliches Dreieck, welches grösser oder kleiner ist. Beschrifte beide Dreiecke korrekt (Ecken und Seiten) und ziehe sie farbig aus. 2P Lernzielkontrolle 905 Form (Ähnlichkeit) bs 2/4 Seite A3 6. Die gegebene Figur („Original) sei aus lauter Würfel der Kantenlänge 1cm aufgebaut. Diese Figur wird nun auf zwei verschiedene Arten vergrössert. Fülle die Tabelle entsprechend aus. Stelle dir dazu die erste Zeile (Original) durch überlegen, zählen zusammen. Die beiden unteren Zeilen kannst du dir dann überlegen. Höhe (hinauf) Gesamtlänge (vorne) Breite (rechts) Standfläche (unten) Gesamte Oberfläche Volumen (Anz. Würfel) 2 (Original) 4 8 3P 7. Fülle die Lücken: Stell dir vor du könntest dein Zimmer verdreifachen (Länge, Breite und Höhe je mal 3 ), so wäre das Zimmer . Mal so lang. Die Bodenfläche würde sich Mal vergrössern und der Rauminhalt (Volumen) wäre Mal grösser. 1P 8. Begründe oder widerlege die folgenden Behauptungen: Alle gleichschenkligen Dreiecke sind zueinander ähnlich. Alle Quadrate sind zueinander ähnlich. 2P 9. Berechne jeweils die gesuchte Strecke. Schreibe auf, wie du gerechnet hast. 6 cm 12 cm 10 cm 5 cm Lernzielkontrolle 905 Form (Ähnlichkeit) bs 3/4 Seite A4 Viel Glück! Lernzielkontrolle 905 Form (Ähnlichkeit) bs 2P 4/4