Arbeitsblatt: Zahlenbuch 6 Prüfung Gebrochene Zahlen/Brüche Seite 6-7

Material-Details

Kontrollprüfung Zahlenbuch 6, Thema Brüche, Word Datei, kann auch noch angepasst werden an eigene Bedürfnisse oder einzelne Aufgaben herausgenommen werden.
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

122927
2942
40
26.10.2013

Autor/in

Karl Nussbaumer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung: Brüche und Dezimalbrüche 6. Klasse Datum: Lernziele: Name: Punkte: Bruchteile benennen, einzeichnen, ergänzen und aufzeichnen in Modellen Brüche und Dezimalbrüche der Grösse nach ordnen Brüche auf Zahlenstrahl einzeichnen Dezimalbrüche auf Zahlenstrahl und Stellentafel eintragen Inhalte AHM6, Seite 6 – 10 und MB6, Seite 6 7 1. Welche Information gibt dir der Zähler und der Nenner? 2. Benenne die grauen Bruchteile. (0.5 pro richtige Antwort) 16 Note 4 Note: Unterschrift der Eltern: 1 3 (0.5 pro richtige Lösung) 3. Zeichne den angegebenen Bruchteil ein und male in aus. 27 Note 6 (0.5 pro richtige Lösung) 3 4. Zeichne die angegebenen Bruchteile auf dem Zahlenstrahl ein. Die Länge des Zahlenstrahls darfst musst du selber bestimmen. Bruch 4 (1P pro richtig eingezeichneten Zahlenstrahl) Zahlenstrahl von 0 bis 1 5. Zeichne die Brüche in den vorgegebenen Modellen auf. 3 (0.5 pro richtigem Modell und 0.5 pro richtig im Modell eingezeichnet) Kreismodell Rechteckmodell Streckenmodell 3 3 4 4 7 5 6. Schreibe die beiden Brüche als Grössenmodell auf. (0,5 pro richtigen Schritt) 2 3 z.B. 4 3 4 von 100 cm 75cm 3 5 km 1 4 kg 7. Schreibe als Bruch und als Dezimalbruch auf. Bruch (0,5 pro richtige Lösung) 2 Dezimalbruch B 8. Dezimalbrüche einzeichnen. (richtige Stelle gewählt 1P, minus 0,1 bei falschem Dezimalbruch) 3 a) Zähle in Einerschritten vorwärts und rückwärts. Notiere die Dezimalbrüche. b) Zähle in Zehntelschritten vorwärts und rückwärts. Notiere die Dezimalbrüche. c) Zähle in Hunderstelschritten vorwärts und rückwärts. Notiere die Dezimalbrüche. 9. Zeichen am richtigen Ort ein und beschrifte. (Nr. Nr. je 1 minus 0.2 pro Fehler Nr. 2P minus 0,2 pro Fehler) a) 3 b) c) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------10a. Zeichne in die Stellentafel mit 5 Plättchen Zahlen zwischen 11 und 12 (5 Lösungen). 2,5 (Pro richtige Lösung 0.5 P) 10b. Notiere die gelegten Zahlen der Grösse nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. (pro Fehler -0.25 P) 1 maximale Punktzahl: 27,5 erreichte Punktzahl: