Arbeitsblatt: Szenisches Schreiben - Drei Männer im Schnee

Material-Details

Schreibauftrag zu drei Männer im Schnee; Kapitel 20 - Das dicke Ende - in "Theaterstück" zu formen
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

123156
929
5
30.10.2013

Autor/in

Michael Wyrsch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Szenisches  Schreiben   Was  ist  das?   Im   Szenischen   Schreiben   geht   es   darum,   aus   einem   Text   ein   Theaterstück   zu   formen.   Hierbei   werden  aus  Sätzen,  welche  das  Geschehen  /  die  Handlung,  den  Ort,  die  Zeit,  die  Figuren,  .   beschreiben,  Handlungsanweisungen  für  die  Schauspieler  (Was  tut  der  Schauspieler?  Wohin   geht  er?  Was  ist  in  der  Szene  sonst  noch  zu  sehen?)  und  Dialoge  in  direkter  Rede  (Was  sagen   die  Schauspieler?).   1.  Aspekt:  Personen   Im  Theater  stehen  Schauspieler  auf  der  Bühne  und  verkörpern  Figuren.  Achte  dich  darauf,  in   deinem   Szenischen   Schreiben   zuerst   einen   Überblick   über   die   Personen   zu   geben,   welche   im   Theaterstück   vorkommen   werden   –   Mache   eine   Personenliste.   Schreibe   weiter   in   direkter   Rede,   wenn   eine   Person   spricht.   Lass   die   Personen   wichtige   Dinge   sagen   und   vor   allem   auch   tun.  Die  Personen  müssen  nicht  „alles  sagen  –  die  Handlungen  der  Personen  sind  im  Thea-‐ terstück  sehr  wichtig  und  werden  vom  Publikum  wahrgenommen  (vgl.  Anweisungen).   2.  Aspekt:  Darstellung   Das  Szenische  Schreiben  stellt  eine  Art  Drehbuch  für  ein  Theaterstück  dar.  Es  ist  deshalb  sehr   wichtig,   dass   es   übersichtlich   bleibt.   Die   Schauspieler   müssen   sich   schnell   zurechtfinden   können  und  wissen,  wann  sie  was  sagen  müssen.  Mach  deutlich,  welche  Person  spricht,  in-‐ dem  du  diese  in  GROSSBUCHSTABEN  erwähnst,  bevor  du  ihren  Sprechtext  formulierst  (vgl.   Beispiel  Szenisches  Schreiben).  Mache  anschliessend  eine  „Zeileneinzug,  der  Übersichtlich-‐ keit  halber.  Da  im  Theater  alles  in  der  Gegenwart  –  genau  jetzt  –  geschieht,  ist  das  Szenische   Schreiben  im  Präsens  zu  gestalten.   3.  Aspekt:  Anweisungen   Bei  deinem  Text  soll  es  sich  schlussendlich  um  eine  Geschichte  handeln,  die  von  Schauspie-‐ lern   gespielt   wird.   Gibt   diesen   Anweisungen.   Was   tun   sie?   Wo   stehen   sie   gerade?   Oder   schütteln   sie   jemandem   die   Hand?   Schauen   sie   umher?   Vergiss   auch   nicht   das   Gesamtbild.   Ändert   sich   irgendwann   das   Bühnenbild?   Wann   fällt   der   Vorhang?   Schreibe   solche   Überle-‐ gungen  und  Anweisungen  (in  Klammern)  und  möglichst  mit einer anderen Schrift dazu.   Schreibauftrag:   Schreibe   das   letzte   Kapitel   –   Zwanzigstes   Kapitel   –   Das   dicke   Ende   –   um,   sodass   es   einem   Theater-‐ stück  gleicht  (Szenisches  Schreiben).  Berücksichtige  dabei  die  oben  beschriebenen  Aspekte.  Die  Krite-‐ rien  für  dein  Szenisches  Schreiben  findest  du  in  der  Tabelle.     Kriterien       Erfüllt   1.  Der  Inhalt  des  letzten  Kapitels  ist  als  Dreh-‐ buch  verfasst.   2.  Eine  Personenliste  ist  vorhanden.   3.   Den   Schauspielern   werden   Anweisungen   gegeben.   4.  Das  Szenische  Schreiben  ist  im  Präsens.     5.   Die   Dialoge   der   Figuren   sind   in   direkter   Rede.   6.  Der  Text  ist  grammatikalisch  und  bezüglich   der  Rechtschreibung  korrekt.       Teilweise   füllt     er-‐ Nicht  erfüllt                                     Beispiel  Szenisches  Schreiben: