Arbeitsblatt: Diktat, der Fuchs und der Rabe

Material-Details

Üben eines Diktates mit Hilfe eines Postenlaufes.
Deutsch
Rechtschreibung
2. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

1232
2139
34
30.05.2006

Autor/in

Susanne Flisch
Vorstadtgasse 31
7304 Maienfeld
079 699 46 24
079 699 46 24
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Fuchs und der Rabe EIN RABE HOCKTE AUF EINER EICHE. ER HIELT EIN STÜCK KÄSE IM SCHNABEL. UNTER DEM BAUM LAG DER FUCHS. ER HÄTTE DEN KÄSE GERNE FÜR SICH GEHABT. ER RIEF: RABE DU KANNST SO SCHÖN SINGEN. SINGE MIR BITTE EIN LIED VOR! DEM RABEN GEFIEL DIE SCHMEICHELEI SEHR. ER ÖFFNETE DEN SCHNABEL UND SANG GRAUSLICH. DABEI FIEL DER KÄSE AUS DEM SCHNABEL. DER SCHLAUE FUCHS PACKTE DIE BEUTE UND RANNTE IN SEINE HÖHLE. Im Text oben sind alle Buchstaben gross. Schreibe den ganzen Text unten richtig hin. Man schreibt nur dann grosse Buchstaben, wenn. das Wort am Anfang eines Satzes steht. das Wort ein Nomen ist. Bei allen Nomen sind die Silben vertauscht. Schreibe sie richtig auf. Bera Cheei Stück Sekä Belschna Baum Lehöh Tebeu Diese Wörter sind spiegelverkehrt geschrieben. Schreibe sie richtig auf. grauslich rannte bitte packte öffnete kannst singen sehr Im Text findest du 8 Wörter mit einer Doppelung (tt, nn, ff, ck) Im Text findest du 6 Wörter mit einer Dehnung (ie, eh, öh) Schreibe die 10 für dich schwierigsten Wörter dreimal auf. Suche die 11 verschiedenen Nomen vom Text und übermale sie. RABEKLSDOIÖENEICHELAJDVMPOÄRJSTÜCKVNE RÖLKT KÄSEKLNBOEÖISCHNABELALKJDOIEBAUMLSKÖU EFUCHSKLASJDFKLAJFLIEDSLDKJFEISCHMEIC HELEIAÖKDJFBEUTEASDJFLKSDJFOIENADLKJF HÖHLELSKJOIÖEJWLÖKSDIENAKLSDJFOIU Spurensuche: Das sind alles Wörter aus dem Text. Kannst du die fehlenden Buchstaben einsetzen? St_ k f F s r n t sch h n e Lückentext: Schreibe die Wörter unten in die richtige Lücke. Ein hockte auf einer . Er hielt ein Käse im. Unter dem lag der. Er hätte den gerne für sich gehabt. Er rief: du kannst schön. Singe mir ein Lied vor! Dem Raben gefiel die sehr. Er den Schnabel und sang . Dabei der Käse aus dem . Der Fuchs packte die und in seine . Rabe, Höhle, grauslich, fiel, Rabe, Käse, Eiche, Baum, singen, bitte, Stück, Fuchs, Schnabel, Schmeichelei, Schnabel, öffnete, schlaue, rannte, Beute Bandwurmsätze: Hier fehlen die Wortabstände. Mache nach jedem Wort einen Strich und schreibe den Satz mit den Abständen unten hin. ErhielteinStückKäseimSchnabel. Rabedukannstsoschönsingen. EröffnetedenSchnabelundsanggrauslich. DerschlaueFuchspacktedieBeuteundrannteins eineHöhle. Was ist gemeint? Du findest alle Wörter im Text. Der Schwarzrock ist der. Der Rotpelz ist der. Dieist ein Laubbaum. Der ist das Vogelmaul. Falsches Lob nennt man . Der Fuchs rennt mit seiner in den Bau. Der Fuchsbau ist eine .