Arbeitsblatt: Merkblatt Passiv

Material-Details

Merkblatt zum Vorgangs- und Zustandspassiv
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

123873
691
6
14.11.2013

Autor/in

Andreas Ruf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Passiv Vorgangspassiv (Werden-Passiv) Wenn man vom Passiv spricht, ist dabei meist das Vorgangspassiv gemeint. Beim Vorgangspassiv (im folgenden einfach ‚Passiv‘ genannt) steht die Handlung das Geschehen im Vordergrund. Die Handelnde Person (der „Täter) kann dabei genannt werden, muss aber nicht. Das Passiv wird wie folgt gebildet: Aktiv: Postboten. Der Subjekt Subjekt Passiv: Hund beisst den Akkusativobjekt Objekt Der Postbote wird (vom Hund) gebissen. Im Passivsatz wird das Akkusativobjekt zum Subjekt. Das Verb wird ins Partizip II umgewandelt und mit dem Hilfsverb „werden ergänzt. Passivsätze kann man in allen Zeitformen bilden: Aktiv Passiv Präsens Der Hund beisst den Postboten. Der Postbote gebissen. Perfekt Der Hund hat den Postboten Der Postbote ist gebissen worden. gebissen. Präteritum Der Hund biss den Postboten. Plusquamperfe kt Der Hund hatte den Postboten Der Postbote war gebissen worden. gebissen. Futur 1 Der Hund wird den Postboten Der Postbote wird gebissen werden. beissen. Futur 2 Der Hund wird den Postboten Der Postbote wird gebissen worden gebissen haben. sein. wird (vom Hund) Der Postbote wurde gebissen. Zustandspassiv (Sein-Passiv) Das Zustands-Passiv zeigt ein abgeschlossenes Ereignis an und ist somit das Ergebnis eines vorangegangenen Zustands. Das Verb wird im Zustandspassiv ins Partizip II gesetzt und mit dem Hilfsverb „sein ergänzt. Das Zustandspassiv kann in drei Zeitformen gebildet werden, dem Präsens, dem Präteritum und dem Futur 1. Aktiv Zustandspassiv Präsens Der Mechaniker repariert das Auto. Das Auto ist repariert. Präteritum Der Mechaniker reparierte das Auto. Das Auto war repariert. Futur 1 Der Mechaniker reparieren. wird das Auto Das Auto wird repariert sein.