Arbeitsblatt: Einstieg Schwarzfahrer

Material-Details

Einstiegslektion zum Schreibauftrag "Schwarzfahrer"
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

124041
376
3
27.11.2013

Autor/in

barbara reusser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Schwarzfahrer Einstieg (ca.35 Minuten) L. schaut den Film mit den SchülerInnen bis zur Szene an, wo der Schwarze die ältere Dame fragt, ob der Platz neben ihr noch frei sei. Der Ton wird dann ausgeblendet, und die SchülerInnen schauen sich die Fortsetzung des Films (etwa anderthalb Minuten) stumm an. Danach werden Zweiergruppen gebildet. Die SchülerInnen haben rund 5 Minuten Zeit, eine Szene vorzubereiten, die den stumm vorgeführten Filmteil vertont (und teilweise schon eine Fortsetzung beinhalten kann). Zeigen der Szenen ohne weiteren Kommentar. Anschliessend zeigt L. die Szene mit Ton (bis zu der Stelle, wo der Kontrolleur auftritt ). Kurzer Zwischenhalt: Resümieren, was bisher geschah. Film fertig schauen. Eindrücke, Kommentare, Erlebnisse.