Arbeitsblatt: Vortragen - Vorlesen

Material-Details

Dossier mit Textübungen
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
4. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

124129
953
39
17.11.2013

Autor/in

Eric Bowald
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Vorlese und Vortrags technik Vorlesen Vortragen Sp 2 Ziel: Ich kann einen Text so vortragen, dass mein Publikum gespannt zuhört! Wie gut dir dein Gegenüber zuhört, hängt stark von dir ab. Diese Grafik gibt dir einen knappen Überblick: Aussprache Konsonanten deutlich aussprechen / ch Körpersprache Blickkontakt Gesichtsausdruck Körperhaltung Vortragen Betonung Stimmung (gruselig, traurig, ) Satzzeichen beachten Lautstärke wechseln Sprechtempo Pausen machen Tempovariation (langsam schnell) fliessend Lesen Partnerübung In einer Zweier oder Dreiergruppe lest ihr euch gegenseitig einen beliebigen Text (mind. Seite) aus dem Turmhahn vor. Macht euch gegenseitig eine schriftliche Rückmeldung. Text S. Vorlesepartner: Das hat mir gefallen: Das könntest du noch besser machen: Aussprache: Konsonanten Uns Schweizer bereiten besonders die Konsonanten und ch Probleme beim Vortragen von Texten. Fülle mit Hilfe der geübten Gedichte die Tabelle aus. Übe diese beiden Gedichte und beachte die Aussprache! Vorlesen Vortragen Die Brücke Es war einmal eine Brücke, die hatte unten keine Lücke. Kein Fluss konnte darunter tauchen, und so war sie als Brücke nicht zu gebrauchen. Daraus ersieht man: Die Lücke ist das Wichtigste an einer Brücke. und ck Beispiele: ch (nach i, e, ä, ö, ei, eu, äu) Beispiele: ch (nach a, o, u, au) Beispiele: chs Beispiele: p, t, w, s, Beispiele: Sp Nacht Freche Füchse, schleichende Dachse, Lurche und Echsen, an der Deichsel die Ochsen, nächtlicher Spuk um den ächzenden Knecht. 3 Vorlesen Vortragen Sp Aussprache: Endungen Übt dieses Gedicht und lest es euch gegenseitig vor. Übermalt einander die undeutlich ausgesprochenen Silben. Verschluck_ nich_ die Endunge_ de_ Wörte_! Die Kiste Auf einer Kiste an der Küste sassen zwei, die sich küssten, da kam ein junger Junge vorbei und fragte die zwei, die sich auf der Kiste an der Küste küssten, ob sie wüssten, was in der Kiste sei. „Keine Ahnung, sagten die beiden. Da hoben sie den Deckel hoch. Der wollte nicht. Der ächzte und krächzte noch und noch. Sie schauten in die Kiste und riefen: „Oh! Was glaubst du, was in der Kiste war? Du kommst in tausend Jahren nicht darauf! Ein Gripsgrabel war drin, ein Schnupfschnabelschnaufauf, zehn Nickeldibies, zwanzig Hoppladibos und sogar ein hupfhimmligs Juhuchzelmiau. Hättest DU das gewusst? Jetzt weisst dus genau! 4 Vorlesen Vortragen Sp 5 Betonung: Einzelne Wörter Cest le ton qui fait la musique! (Wie du etwas sagst, ist entscheidend!) Mit deiner Stimme kannst du einem geschriebenen Satz ganz unterschiedliche Bedeutung geben. Lies die Sätze und betone jeweils das fett geschriebene Wort. Was verändert sich an der Bedeutung des Satzes? Welche Antwort passt am besten? 1.) Hast du ihm das Buch gegeben? A) Nein, der Lehrer. 2.) Hast du ihm das Buch gegeben? B) Nein, das Heft. 3.) Hast du ihm das Buch gegeben? C) Nein, erst versprochen. 4.) Hast du ihm das Buch gegeben? D) Nein, noch nicht. 5.) Hast du ihm das Buch gegeben? E) Nein, meinem Bruder. 6.) Hast du ihm das Buch gegeben? F) Nein, ein anderes. Erfinde ein eigenes Beispiel. 1.) 2.) 3.) 4.) A) B) C) D) Vorlesen Vortragen Sp 6 Betonung: Stimmung Franz Hohler: Es bärndütsches Gschichtli Gäuit, wemer da grad eso schön binanger sitze, hani däicht, chönntech vilicht es bärndütsches Gschichtli erzelle. Es isch zwar es bsungers uganteligs Gschichtli, wo aber no gar nid eso lang im Mittlere Schattegibeleggtäli passiert isch. Der Schöppelimunggi der Houderebäseler si einischt schpät am Abe, wo scho der Schibützu durs Gochlimoos pfoderet het, über Batzmättere Heigisch im Erpfetli zueglüffe hei nang na gschtigelet gschigöggelet, das me Gotts Bäri hätt chönne meine, si sige nanger scheich. „Na ei so schlöözige Blotzbänggu am Fläre, i verminggle der Bätzi, dass Oschterpföteler ghörsch zawanggle! „Drby wärsch froh, hättsch ein einzige nuesige Schiggeler uf em Lugipfupf! so isch das hin härgange wie nes Färegschäderli amene Milchgröözi, da seit plötzlech Houderebäseler zu Schöppelimunggi: „Schtill! Was ziberlet dert näbem Tobelöhli grachtige uuf aab? Schöppelimunggi het gschläfzet wie ne Gitzeler hets du gseh. Es Totemüggerli! nid numen eis, nei, zwöi, drü, vier, füüf, es ganzes Schoosingong voll si da desumegschläberlet hei zängpinggerlet globofzgerlet gschanhanizigerlifisionööggelet, das es eim richtig agschnäggelet het. Schöppelimunggi Houderebäseler hei nang nume zuemutzet hei ganz hingerbyggelig wöllen abschöberle. Aber chuum hei si der Awang ytröölet, gröözet es Totemüggerli: „Heee, dir zwee! denen ischs d Chnöde glöötet wie bschüttigs Chrüzimääl dure Chätschäbertrog. Düpfelig gnütelig si si blybe schtah wie zwöi gripseti Mischtschwibeli, scho isch das Totemügerli was tschigerlisch was pfigerlisch binene zueche gsi. Äs het se zersch es Rüngli chyblig gschiferlig aagnötelet het se de mööglige gfraget: „Chöit dir is hälfe, ds Blindeli der Schtotzgrotzen ueche graage? Wo der Schöppelimunggi das Wort „Blindeli ghört het, het em fasch wölle ds Härzgätterli zum Hosegschingg uspföderle, aber der Houderebäseler het em zueggaschplet: „Du weisch doch, das men imene Totenmügerli ni darf nei säge! du si si halt mitgschnarpflet. „Sooo, dir zwee! het ds Totemügerli gseit, wo si zum Blindeli cho si, die angere Totemügerli si ganz rüeiig daaggalzlet hei numen ugschynig ychegschwärzelet. Da hei die beide gwüsst, was es Scheieli Gschlychets ds Gloubige choschtet hei das Blindeli aagroupet, der eint am Schörpfu, der anger de Gängertalpl. Uuuh, isch das botterepfloorigi Schtrüpfete gsi! Die zwee hei gschwouderet ghetzpacheret, das si znäbis meh gwüsst hei, wo se der Gürchu zwurglet. Daa, eis Dapf, wo si scho halber der Schtotzgrotzen uecheghaschpaaret si, faht sech das Blindeli afah ziirgge bäärgglet mit schychem Schtimmli: „Oooh, wi buuchet mi der Glutz! Jetz hets aber im Schöppelimunggi böös im Schyssächerli gguugget. Är het das Blindeli la glootsche isch der Schtotzgrotz abdotzeret, wie wenn em der Hurligwaagg mit em Flarzyse der Schtirps vermöcklet hätt. „Häb dure, Münggu! het em der Houderebäseler na naargräätschet, de het er nüt meh gwüsst. Am andere Morge het ne ds Schtötzgrötzeler Eisi gfunge, chäfu tunggig wien en Öiu, es isch meh weder Monet gange, bis er wider het chönne Gräpppli im Hotschmägeli bleike. Totemügerli Blindeli het er keis meh gseh sis Läbe lang, aber der Schöppelimunggi isch vo da verschwunde gsi. git Lüt, wo säge, dass sider am Schtotzgrotzen es Totemügerli meh desumeschirggelet. Vorlesen Vortragen Sp 7 Betonung: Stimmung Wie viel Ausdruck kannst du mit deiner Stimme erzeugen? Bereite diese kuriose Geschichte zum Vorlesen vor. Beachte die Satzzeichen! ? ! Punkt Deine Stimme senkt sich. Fragezeichen Deine Stimme steigt an. Komma (und oder) Mache eine kurze Ausrufezeichen Betone diesen Satz besonders. Pause. Im Schlumperwald Martin Auer Gestern war ich im Schlumperwald. Gott war das schrugl! Ich bin jetzt noch ganz zerbriselt davon! Der Wald war so schlumper, und alles war so schierling und ich ganz allein mittendrin! In der Ferne hab ich den Gmork harruchzen gehört und die Zirreliese hat ganz grabl genötscht! Und rund um mich sind die ganze Zeit lauter kleine Zwinken herumgezirgelt, dass mir ganz zimpel davon geworden ist. Ich bin gegangen und gegangen und der Wald ist immer schlumperer und schlumperer geworden. Und plötzlich steht vor mir ein Garlwocht. Ein richtiger zumpler Garlwocht und plunkt mich an mit seinen girren Strugen! Jetzt ist stragl mit mir!- hab ich mir gedacht, der gwacht mich jetzt und dann bin ich krumpl! Aber er hat mich nur böse angeplunkt und ist davongehimpert. Auf einmal bin ich in einen Krommach gekommen. Rund um mich riesige Stirzen und Frimpe, in denen die Murken gewimst haben. Da seh ich in der Ferne ein kleines Stiriwink zwiegeln. Zum Glück, hab ich mir gedacht, wenigstens ein Stiriwink! Aber wie ich ihm nachgeh, verhubelt es sich immer mehr, und ich denk mir: Warum verhubelt es sich so? Da bin ich über eine Wrumsel geflonzt. Rund um mich wird alles munkel, die Störze kriesen, die Mömpe gmugeln, und die Umpe kwazen, und da ist sie erschienen. Die grosse Humsa! Im ganzen Schlumperwald ist es schrugl schlirr geworden. Kein Zwink hat sich getraut zu zirgeln, kein Strolz hat gemunzt, sogar der Gmork hat aufgehört zu harruchzen. Und die grosse Humsa ist ganz kran dagemorkt, und nur ihre krampen Nome haben gewalmt. Im ganzen Schlumperwald hat sich kein Limp genüpft. Und dann hat sie sich erhoben und ist ganz langsam über den Schlumperwald davongewirrt. Eins sag ich euch: Ich geh nie mehr allein in den Schlumperwald! Körpersprache: Vorlesen Vorlesen Vortragen Sp 8 Ist dir sch n einm al aufgefallen, wie Politiker und Pro mi bei Spr c e den ganz n Körper eins etz n Sie fuchteln mit den Händ n od er läch eln das Publikum an. Sie spre h n mit der Körper pra h ! falsch • • • • richtig Krummer Rücken Gesichtsausdruck ist langweilig und unsicher Hände halten sich verkrampft am Blatt fest „ins Blatt hinein lesen • • • • Aufrecht sitzen Blickkontakt (vom Blatt ausschauen) Gesichtsausruck passt zum Text (lustig, traurig) Hände unterstützen gewisse Textstellen (Betonung) Lest euch gegenseitig diese merkwürdige Nachricht vor. Macht immer wieder kleine Pausen und schaut vom Blatt auf (Blickkontakt)! Das Klingeln eines vermissten Mobiltelefons aus dem Bauch eines Hundes hat bei einer Britin für Verblüffung gesorgt. Die 27jährige Rachel Murray wollte ihren Freund zu Weihnachten mit einem Mobiltelefon überraschen. Der Hund jedoch verwechselte das unter dem Weihnachtsbaum liegende Telefon offenbar mit einem Festtags-Knochen und verschlang es. Eine ausgiebige Suche blieb ohne Erfolg. Als Murray dann die Nummer des neuen Telefons wählte, ertönte ein Klingeln aus dem Bauch des Hundes. Vorlesen Vortragen Sp Körpersprache: Rollenspiel Lest diesen Comic mit verteilten Rollen. Fühlt euch richtig in die Rollen hinein und spricht überzeugend! Sprechtempo 9 Vorlesen Vortragen Sp 10 Beim Vorlesen ist es sehr wichtig, das Tempo zu verändern. Kleine Pausen geben dem Zuhörer Zeit zum mitdenken. Je nach Inhalt sprichst du langsam oder schnell. Wie würdest du vorlesen? • Ganz langsam kriecht die Schnecke aus ihrem Häuschen hervor. • Blitzschnell stürze ich die Treppe hinunter. Achtung Zungenbrecher. Wie viele Sekunden brauchst du zum Vorlesen? Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken. Zwischen zwei Zwetschgenzweigen sitzen zwei zechenschwarze tschechisch zwitschernde Zwergschwalben. Mischwasserfischer heissen Mischwasserfischer, weil Mischwasserfischer im Mischwasser Mischwasserfische fischen. chinesisches Schüsselchen, chinesisches Schüsselchen, Fischers Fritz fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritz. Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen nicht mehr auskommen und dann vollkommen verkommen umkommen. Zeige was du kannst! Lies diesen Songtext mit möglichst viel Gefühl. Beim Vortragen kannst du ganz leise die CD dazu abspielen. Eternity Für die Ewigkeit (Übers etzun ) Robbi William Sc hlie s dein Aug n, dann fühlst du s nicht. Sie mü s n dich nicht weine se e . Ich kann dir nicht verspr c e , das e be s r wird. Aber wenn du ö ht st, dann kann ich s versu h n Ich sing die e Ständ h n für dich. Die Vergan e h it ist vorb ei. Wir sind betrog n word n, das ist wahr. Vorlesen Vortragen Sp Manch sag n, die Wahrh eit wird herau sk m e . Ich glaub ohn Zweifel an dich. Refrain: Wir träumten von die e So m r Und du gab st mir alle s, was ich brauc hte. Und ich hoffe, du wirst dein n Fried n finden, Ge st ern, als wir spazi er n ging n, Spra h st du über deine Eltern. Was sie taten, um dich glücklich zu mac e . Was sie taten, was dich traurig ma ht . Wir setzten uns und sah n de Sonn n nt erg n zu. Suc hte uns eine Stern aus, bev or der Mond unterging. Jug n wird nur auf die Jung n vers hw n et. Noch bev or man s erkt, kom mt sie und geht auch sch n wied er. Ich sing die e Ständ h n für dich. Die Vergan e h it ist vorb ei. Wir sind betrog n word n, das ist wahr. Jug n wird nur auf die Jung n vers hw n et. Noch bev or man s erkt, kom mt sie und geht auch sch n wied er. Wir träumten zusa m n Und du bist in der Tat ein guter Freund. Und ich hoffe, du wirst dein n Fried n finden, Hoffentlich, Für die Ewigkeit. Suc e im Internet eine deuts h Übers etzun von deine Lieblings o g und trag ihn der Klass vor. www.sup rlyric s.d www.son gt xt.n et (Anm eld un bei erste Besu h nötig) Angels Engel(Übers etzun ) Robbi William Ich sitze und warte. Beob c ht et ein Engel mein Sc hick al Und wiss n sie, wo wir hing h n wenn wir alt und grau sind Weil man lehrte mir, das die Erlösung ihre Flügel öffnen lässt. Wenn ich also in ein m Bett lieg e, Ge a nk n mir durch den Kopf jage n, und ich fühle, das die Liebe tot ist, liebe ich an ihrer Stelle Eng el. Und durch alles hindurch bietet sie mir Sch utz, 11 Vorlesen Vortragen viel Lieb und Zuneigun g. Ob ich richtig od er falsch lieg , und den Was e rfall hinunter. Wo imm r s mich krieg n mag. Ich weis s, das das Lebe mich nicht bre h n wird. Wenn ich kom e und rufe, wird sie mich nicht verlas e . Stattde s n liebe ich Eng el. Wenn ich mich schwa h fühle und ein Sc m r in eine Sa ck a s läuft, sch au ich hinauf. Und weis s, ich werd imm r mit Lieb ge e n t sein. Und wenn sich das Gefühl steig ert, atm et sie Fleisc an ein Knoch n. Und wenn die Lieb tot ist, Liebe ich an ihrer Stelle Eng el. Sp 12