Arbeitsblatt: Personalpronomen - Theorie

Material-Details

Personalpronomen - Theorie
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

124210
300
2
27.11.2013

Autor/in

Christian Dolder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Personalpronomen (persönliche Fürwörter) Die Personalpronomen stehen stellvertretend für den Sprecher (1. Person), den Angesprochenen (2. Person) und den oder das Besprochene (3. Person). Formen Bei den Formen der Personalpronomen unterscheidet man nach Person, Numerus und Kasus (Fall). In der dritten Person singular wird auch nach dem Genus (Geschlecht) unterschieden. Singular Plural 3. Person 1. 2. 1. 2. 3. Maskuli Femini Neutru Person Person Person Person Person n Nominativ ich du er sie es wir ihr sie Akkusativ mich dich ihn sie es uns euch sie Dativ mir dir ihm ihr ihm uns euch ihnen Genitiv meiner deiner seiner ihrer seiner unser euer ihrer Beispiele: Ich sehe dich. Sie wollen euch etwas fragen. Ihr macht uns Sorgen. Es kommt mir nicht in den Sinn. Er hat von ihr geträumt. Wir wollen seiner gedenken.