Arbeitsblatt: Hauptsatz/ Nebensatz

Material-Details

HS und NS erkennen; den Nebensatz näher bestimmen. Relativsatz/ Konjunktionalsatz
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

124220
711
35
27.11.2013

Autor/in

Brigitte Ehrensperger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hauptsatz/ Nebensatz Auftrag: 1. Unterstreiche in den Sätzen die Verben in der Personalform. 2. Bestimme Haupt- (rot) und Nebensatz (grün). 3. Bestimme den Nebensatz genauer. Unterscheide zwischen Konjunktionalsatz (KS) und Relativsatz (RS) 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. Auf der Strasse wartet man nicht, bis der andere zuerst grüsst. Gestern fehlte Hans, weil er krank war. Alle wollten wissen, ob der HCD am Spengler-Cup gewonnen habe. Wenn dein Begleiter grüsst, grüsse stets mit! Der Herr steht immer auf, wenn er einer Frau die Hand gibt. Letzte Woche besichtigten wir eine Baustelle, welche in der Nähe war. Wenn wir ein Ehepaar antreffen, grüssen wir zuerst die Frau. Die einfache Regel sagt, dass der Jüngere dem Älteren und der Herr der Frau vorgestellt wird. Daniel erwachte, weil es plötzlich laut knallte. Die Frau lief aus der Küche und überlegte, was sie tun sollte. Leute, die einander zum ersten Mal begegnen, stellen sich vor, indem sie ihren Namen nennen. Am Telefon stellen sich junge Leute vor, indem sie ihren Vornamen und Namen nennen. Er konnte die Zähne nicht putzen, weil er seine Zahnbürste vergessen hatte. Ein „Winkemann, der auf der N2 bei Pratteln herannahende Autofahrer auf eine Baustelle hinweisen sollte, hat auch Langfinger angelockt. „Jeden Morgen sass er draussen und wartete darauf, dass wir öffnen. Er schrie „aua, als er sich mit dem Hammer auf den Daumen schlug. Sobald sie seinen Daumen verarztet hatte, suchte sie einen neuen Nagel. Viele Leute werden aufgeregt, wenn sie mehrere Personen miteinander bekannt machen müssen. Ich wette, dass morgen die Sonne scheint. Während du schläfst, gehen wir ins Kino. Weshalb das ein kompliziertes Projekt ist, erklärt er genau. Wir grüssen die Verkäuferin, die uns im Laden bedient. Wir fuhren mit dem Zug nach Basel, wo wir das Mittagessen assen, danach gingen wir alle in den Zoo. Das Haus, welches wir gemietet hatten, stand an in einer kleinen Bucht mit weissem Sandstrand. Falls es regnen sollte, haben wir ein anderes Programm vorbereitet. Als wir zur Tür hereinkamen, hätten wir nie geahnt, welche Überraschung uns im Zimmer erwartet. Die Torte, welche Nico mitgebracht hatte, war lecker. Alice weiss, was sie als Nächstes singen wird. Er konnte die Blumen nicht giessen, weil er keine Spritzkanne besass. Daniel musste aufstehen, sobald er den Wecker hörte.