Arbeitsblatt: Erzählung schreiben

Material-Details

Aufsatz Erzählung + Beurteilungskriterien
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

124221
394
3
27.11.2013

Autor/in

Brigitte Ehrensperger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Datum Punkte_ Note Erzählung Erzähle unten stehende Geschichte weiter. Überall fielen die bunten Blätter von den Bäumen. Es sah nach Regen aus. „Zieh dich warm an!, rief mir noch meine Mutter hinterher. Also schlang ich mir einen Schal um den Hals, zog den Reißverschluss meines Anoraks bis nach oben, setzte meine Mütze auf und schwang mich auf mein Fahrrad. So fuhr ich Richtung Innenstadt zum Training. Folgende Punkte können dir beim Aufbau der Geschichte behilflich sein. Nimm dir zur Vorbereitung etwas Zeit und sammle Ideen. Thema: A. Die Einleitung Wer: Was: Wann: Wo: B. Der Hauptteil 1. Erzählschritt: 2. Erzählschritt: 3. Erzählschritt: Höhepunkt: % C. Der Schluss Beurteilungskriterien Erzählen Nicht erfüllt 0 P. Textumfang: 200 – 300 Wörter Textaufbau: Hat der Text eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussteil? Titel: Macht neugierig, verrät aber nicht alles Inhalt: Die Geschichte ist logisch aufgebaut. Inhalt: Die Geschichte ist spannend erzählt. Inhalt: Hat die Geschichte einen Höhepunkt? Sprache: Du baust sinnvolle Direkte Reden ein. Sprache: Werden treffende Wörter benutzt? Sprache: Du vermeidest Wortwiederholungen und immer gleiche Satzanfänge. Sprache: Sind die Sätze verständlich und klar aufgebaut? Grammatik: Ist die Geschichte in der Vergangenheit geschrieben? Rechtschreibung: Ist die Rechtschreibung korrekt? Total Teilweise erfüllt 1P. Gut 2P. Sehr gut 3 P.