Arbeitsblatt: Konjunktiv 1 und 2

Material-Details

Übersichtsblatt über den Konjunktiv 1 und 2
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

124299
365
8
26.11.2013

Autor/in

Livia Sommer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Konjunktiv 1 und 2 Konjunktiv 1: indirekte Rede Anweisungen (Kochen, Mathematik) (man nehme. gegeben seien drei parallelen.) Vergleiche (ich gehe morgen baden – und sei es noch so kalt) Konjunktiv 2: Aussage ist unwirklich, man hat sich den Inhalt nur vorgestellt In Bedingungssätzen (wenn-Sätzen) (Wenn ich gelernt hätte, hätte ich viel bessere Noten) In Wunschsätzen (ich wünschte mir, es wäre schöneres Wetter) In höflichen Bitten (Würden Sie mir bitte helfen?) In Aussagen (Ich würde sagen, das Bild hängt ein wenig schief) Zwei Varianten: einfach Verbform Form mit „würde Empfehlung: 1. wenn möglich einfache Form verwenden (zu viele würde-Formen wirken schwerfällig.) 2. würde-Formen bei ungebräuchlichen Formen starker und unregelmässiger Verben (wenn ich Zeit hätte, würde ich dir helfen statt hülfe oder wenn du das tätest, würdest du dich selber betrügen statt betrögest) 3. würde-Form wenn Konj. 2-Form gleich ist wie der Präteritum (Ein Sieg unserer Mannschaft würde mich überraschen statt überraschte mich) Konjunktiv und II in der indirekten Rede: Distanz, Wahrheit kann nicht verbürgt werden