Arbeitsblatt: Gross-Kleinschreibung 2

Material-Details

Rechtschreibung
Deutsch
Rechtschreibung
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

124341
471
7
01.12.2013

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 3. OS Zeitangaben und Zahlwörter Datum: Blatt 2 Rechtschreiben Name: Wochentage schreibt man groß. Auch sie erkennt man meist am Begleiter (der Montag, am Freitag, am Donnerstagabend, jeden Mittwoch). Jojo Jojo ist ein Inuitjunge, der, wenn er nicht im Internat ist, bei seinen Eltern auf einer Walfangstation in Nordalaska lebt. Jeden Montagmorgen fahren die Männer zum Fischfang auf das Meer und sind meist vor Freitag nicht zurück. Für die Frauen ist der Montag der Einkaufstag. Zusammen fahren sie in die Siedlung, um das Notwendige zu besorgen, im Winter mit dem Schneemobil, im Sommer mit dem Landrover. Weil es bis Sonntag reichen muss, gibt es immer sehr viel zu tragen. Dafür gibt es fast jeden Dienstag frisches Gemüse. Wenn jeden Mittwochmorgen das Postflugzeug kommt, sind wiederum alle auf den Beinen. Manchmal bringt es Videos, die Jojo am Abend ansehen darf. Am Donnerstagnachmittag ist Unterricht in Inuit. Meistens kommen die Männer Freitagmittag vom Fang zurück. Wenn sie erfolgreich waren, wird abends ein kleines Fest gefeiert, zu dem alle eingeladen sind. Merke dir die Zeitangaben und schreibe unten auf die Linien noch Wörter auf, die du als schwierig empfindest. 139 Wörter