Arbeitsblatt: Gross-Kleinschreibung 3

Material-Details

Rechtschreibung
Deutsch
Rechtschreibung
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

124342
438
7
01.12.2013

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 3. OS Zeitangaben und Zahlwörter Datum: Blatt 3 Rechtschreiben Name: Die Zeitangaben vorgestern, gestern, heute, morgen und übermorgen sind Adverbien und werden kleingeschrieben, ebenso die Zeitangaben, denen ein -s angehängt wurde. (Wer mittags wenig isst, hat abends großen Hunger.) Tageszeiten, die nach diesen Adverbien stehen, werden großgeschrieben (heute Mittag, gestern Morgen). Ausnahme: morgenfrüh. Die geheimnisvolle Insel Seit drei Tagen sind wir nun auf dieser Insel und endlich sind wir heute Mittag auf Anzeichen einer menschlichen Besiedlung gestoßen. Bereits gestern Nacht hörten wir Schritte, die nur von Menschen kommen konnten, denn Affen gibt es hier nicht. Als dann morgens ein Bottich mit Süßwasser in der Nähe des Lagers gefunden wurde, hatten wir Gewissheit. Zwar hatten wir Samstag den ganzen Tag über ergebnislos die Umgebung durchstreift, aber bei unserer Rückkunft stand wieder ein neuer Wassertrog im Lager. Die Wache hatte nichts bemerkt. Warum nur zeigen sie sich nicht? Haben sie Angst? Wie üblich sonntagmorgens feierten wir auch heute die heilige Messe. Dann brachen wir mittags erneut auf. Obwohl der Himmel sich hier normalerweise nachmittags bewölkt, war es diesen Sonntag unerträglich heiß und still. Plötzlich rief Jackson, der Schiffsjunge, aus der Ferne hektisch zu uns herüber. Er war auf eine Feuerstelle gestoßen, die von gestern Abend, allerfrühestens Freitagabend stammen konnte, denn es war noch etwas Glut vorhanden. Was wird uns morgen erwarten? Merke dir die Zeitangaben und schreibe unten auf die Linien noch Wörter auf, die du als schwierig empfindest. 139 Wörter