Arbeitsblatt: Gross-Kleinschreibung

Material-Details

Rechtschreibung
Deutsch
Rechtschreibung
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

124345
482
8
01.12.2013

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch 3. OS Zeitangaben und Zahlwörter Datum: Blatt 6 Rechtschreiben Name: Die Regeln zu Grundzahlen, Ordnungszahlen, unbestimmten Zahladjektiven und Indefinitpronomen findest du in den Diktaten 4 und 5. Außerdem gilt: Werden mit Dutzend, hundert oder tausend unbestimmte Mengen angegeben, können diese groß- oder kleingeschrieben werden. (Viele tausend/Tausend haben gespendet.) Wenn unbestimmte Zahladjektive eine übertragene Bedeutung haben, schreibt man sie groß. (Die Meinung der Vielen (der Masse) interessiert mich nicht.) Open Air Weil ich in Musik schon die zweite Eins geschrieben hatte, schenkte mir meine Großtante, eine rüstige Dame von siebzig, eine Karte für eine Opernaufführung in Gampel. Am Dreiundzwanzigsten sollte die Aufführung stattfinden. Zunächst war ich nicht begeistert, denn mein Musikgeschmack war ein anderer. Zu sechst fuhren wir mit Freunden meiner Großtante aus Gelände. Wir waren nicht die Einzigen, die in auf das Gelände wollten. Gemeinsam mit uns strömten D/dutzende von Menschen auf die Zuschauertribüne mitten im Wiesengrund von Gampel. Jeder Zweite war wie wir beladen mit Decken und einem Picknickkorb. Wegen des Jubiläums prangte über dem Eingang eine große Fünfundzwanzig. Endlich angekommen, machten wir es uns gemütlich. Fürs Erste war ich mit dem Ausflug einverstanden. Als die meisten der fast zehntausend Zuschauer ihre Plätze eingenommen hatten, begann um neun die Vorstellung. Aber die Musik vor der Naturkulisse, die nach zehn einsetzende Dämmerung und die Sänger, die ihr Letztes zu geben schienen, bewirkten, dass ich von dem Ganzen fasziniert war. Als die Vorstellung vorbei war, jubelten T/tausende und applaudierten stürmisch. 169 Wörter Merke dir die Angaben und schreibe unten auf die Linien noch Wörter auf, die du als schwierig empfindest.