Arbeitsblatt: Geschichten erfinden und präsentieren

Material-Details

Beurteilungsbogen für den mündlichen Ausdruck
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

124349
477
2
01.12.2013

Autor/in

Maria Duerrenmatt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Deutsch Mündlicher Ausdruck Eine Geschichte erfinden und erzählen Beurteilungskriterien 2 Pkt Ich erzähle eine komplexere, nicht immer lineare Geschichte durchwegs zusammenhängend. 1 Pkt Ich erzähle eine einfache, lineare Geschichte grösstenteils zusammenhängend. Ich erzähle ohne störende Sprünge in der Abfolge. Ich erzähle mit nur kleineren, wenig störenden Sprüngen in der Abfolge. Die Geschichte enthält grundsätzlich eine spannungsvolle Strukturierung auf einen Höhepunkt zu. Ich erzähle meist mit verständlicher Wortwahl. Ich habe während der Geschichte grössten Teils deutlich und verständlich gesprochen. Ich gestalte meist mit der Stimme, was das Verständnis der Geschichte oft erleichtert. Die Geschichte enthält eine spannungsvolle Strukturierung auf einen Höhepunkt zu. Ich erzähle mit anschaulicher und verständlicher Wortwahl. Ich habe während der ganze Geschichte deutlich und verständlich gesprochen Ich setzte die Möglichkeiten der Stimme zielgerecht ein und erreiche dadurch einen passenden Ausdruck der Geschichte. Ich verspreche mich selten. Ich verspreche mich ab und zu. 0 Pkt Ich erzähle eine einfache, lineare Geschichte oft unzusammenhängend und sprunghaft. Ich erzähle mit Lücken, welche das Verständnis der Geschichte behindern. Die Geschichte enthält keine oder nur eine punktuell aufgebaute Spannung, ohne klaren Höhepunkt. Ich verwende Wörter oft nicht angemessen oder falsch. Meine Aussprache ist grundsätzlich undeutlich und ich verschlucke einzelne Laute. Ich setze die Stimme meist monoton, ohne passenden Bezug zum Inhalt der Geschichte ein. Ich verspreche mich öfters. Selbsteinschätzung 6 5.5 5 4.5 4 3.5 3 5 ab 11.5 Pkt 4,5 ab 10 Pkt 4 ab 8.5 Pkt 3,5 ab 7 Pkt 3 bis 6.5 Pkt Resultat Anzahl erreichter Punkte: 6 ab 13.5 Pkt 5,5 ab 13 Pkt /14 Unterschrift der Eltern: