Arbeitsblatt: Steinzeit

Material-Details

Grundlegende Fragen zur Steinzeit
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

124418
786
8
27.11.2013

Autor/in

Fritz Hüsler-Fleischli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

STEINZEIT Lernkontrolle Nenne die 5 wichtigsten Merkmale der Altsteinzeit. Welches sind die 5 wichtigsten Merkmale der Jungsteinzeit? Wie haben die Menschen in der Altsteinzeit gewohnt? Nenne ihre Behausungen und beschreibe sie. 1 In der Jungsteinzeit hatten die Menschen bereits Häuser. Wie entsteht ein Jungsteinzeithaus und wie sieht es aus? Zeichne auf ein separates Blatt! Nach welchen Kriterien haben die Menschen der Jungsteinzeit ihr Wohnort ausgewählt? (4 Punkte) Wieso war das Mammut für die Menschen so wichtig? 2 Kennst du acht Tiere, welche in der Altsteinzeit lebten? Von welchen Tieren stammen unsere heutigen Haustiere ab? Hausrind: Ziege: Schwein: Hund: Schaf: Welches sind die Vergleichspunkte der Alt- und Jungsteinzeit? Schreibe zu jedem Begriff die Unterschiede bei der richtigen Steinzeit auf. Lebensform, Nahrungsbeschaffung, Tiere 3 Altsteinzeit Jungsteinzeit Wohnart/Wohnort Tiere Lebensform Werkzeuge/Waffen Geschichte der Menschheit Nahrungsbeschaffung 4 Was benutzten die Steinzeitmenschen als Farben für die Höhlenbilder? Und womit malten sie ihre Bilder? Was haben diese Menschen auf die Wände gemalt? 5 Welches Handwerk war neben der Viehzucht und des Ackerbaus für die Menschen der Jungsteinzeit auch noch wichtig? Und warum? 6