Arbeitsblatt: The past simple tense
Material-Details
Theorie und kurze Übungen zu dieser Zeit
Englisch
Grammatik
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
124497
1185
6
11.05.2015
Autor/in
Franziska Wohlwend
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
The past simple tense (Vergangenheit, Präteritum) Positive Aussagesätze () Regelmässige Verben Alle Personen erhalten die gleiche Verbkonjugationsform. Bei den regelmässigen Verben hängt man –ed an die Grundform. Bsp: watch we play watched we played Endet die Grundform schon mit einem e, hängen wir nur noch –d an. Bsp: they live You like they lived liked Achtung bei Verben auf –y Endung nach einem Konsonanten. Da muss man statt –yed, ied anhängen. Bsp: cry You spy he cried she spied Achtung bei Verben, die mit einem kurzen Konsonanten noch einem kurzen Vokal enden. Hier wird der letzte Konsonant verdoppelt. Bsp: stop we beg stopped we begged Satzstellung: Subjekt (wer?) Verb (macht.) Objekt (was, wann, wo, etc.?) danced at the disco. You played football. He listened to music. She watched TV. It rained on Sunday. We loved summer. They cried very loud. Mache Sätze: Bsp: (like/winter/I) like winter. (he /a picture paint) He painted picture. (tennis/ play/ she) (jump we very high) (we at the corner stop) (walk in the morning/ they) (snow it in winter) (I through the window/ look)_ (ask/ you your question) Unregelmässige Verben Viele englische Verben haben eine unregelmässige Vergangenheitsform. Diese musst du nach und nach auswendig lernen. Eine vollständige Liste findest du in jedem englischen Wörterbuch. Bsp: begin break bring buy began (beginnen) broke (brechen) brought(bringen) bought (kaufen) can catch cost cut could (können) caught (fangen) cost (kosten) cut (schneiden) do dream drink drive did (tun) dreamt (träumen) drank (trinken) drove (fahren) eat fall find forget ate fell found forgot (essen) get give go grow got gave went grew (erhalten) have hear hit know had heard hit knew (haben) learn let make meet learnt let made met (lernen) pay put read run paid put read ran (bezahlen) say see sing sit said saw sang sat (sagen) sleep speak stand swim slept spoke stood swam (schlafen) (geben) (gehen) (wachsen) (lassen) (machen) (treffen) (sehen) (singen) (sitzen) (fallen) (finden) (vergessen) (hören) (schlagen/treffen) (wissen) (setzen, stellen, legen) (lessen) (rennen) (sprechen) (stehen) (schwimmen) take tell think throw took (nehmen) told (erzählen) thought(denken threw (werfen) wake wear win write woke wore won wrote (wachen, erwachen) (tragen) (gewinnen) (schreiben) Verneinung () Die Verneinung wird immer mit dem Hilfsverb didn‘t gebildet. Das Hauptverb steht in der Grundform (Infinitiv). Bsp: didnt live You didnt like We didnt brush They didnt watch didnt cry You didnt spy Satzstellung: Subjekt (wer?) didnt Hauptverb (Infinitiv) Objekt (was, wann, wo, etc.?) didn‘t dance at the disco. You didn‘t play football. He didn‘t listen to music. She didn‘t watch TV. It didn‘t rain on Sunday. We didn‘t love summer. They didn‘t sing song. Mache Sätze: Bsp: (like/winter/I) didnt like winter. (he /a letter/ write) He didnt write letter. (a hamburger/ eat/ she) (catch he the bus) (we a Coke drink) (sleep in the morning/ they) (snow it in winter) (I a cake/ make) (do/ you your homework) Fragesätze (?) Die Fragen werden mit dem Hilfsverb did gebildet. Das Hauptverb steht in der Grundform (Infinitiv). Satzstellung: Fragewort did Subjekt(wer?) Hauptverb (inf.) Objekt(was, wann, wo, etc.?) When did dance at the disco? Did you play football? Why did he listen to music? How long did she watch TV? Did it rain on Sunday? Did we love summer? did they sing? What song Mache Sätze: Bsp: (like/winter/I) Did like winter? (he /a letter/ why/ write) Why did he write letter? (a hamburger/ eat/ she) ? (catch he the bus /what time)? (we when/ Coke drink) ? (sleep in the morning/ they) ? (snow it in winter /why) ? (I a cake/ make /how) ? (do/ you your homework) ?