Arbeitsblatt: Einführung Rechtslage Cannabis Schweiz

Material-Details

PPt Einführung Rechtslage Cannabis in der Schweiz
Lebenskunde
Drogen / Prävention
7. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

124530
775
3
02.12.2013

Autor/in

Nadia Schaub
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Rechtliche Lage Cannabis in der Schweiz Wann wird Cannabis als Droge bezeichnet? Die Wirkung von Cannabis kommt durch den Stoff THC zustande. Enthält ein Cannabisprodukt mehr als 0.3 THC gilt es als Droge. Industriehanf enthält weniger THC und darf somit angebaut werden. Cannabis wurde lange toleriert Gegen ende der 90er Jahre tolerierte die Polizei in vielen Kantonen der Schweiz den Verkauf von Cannabis in „Duftsäckchen. Vor allem Basel war als Cannabis – Paradies bekannt. Zu Spitzenzeiten gab es mehr Hanfläden als Bäckereien in Basel. Cannabis wurde lange toleriert Die Höhe der erzielten Umsätze führte aber zu einem rapiden Anstieg der Kriminalität im Kreis der Anbieter. Fälle von Schutzgelderpressungen, Drohungen und Überfällen häuften sich. Dies lieferte der Polizei den Hauptgrund für gründliche Razzien zwischen 2002 und 2003, bei denen fast alle Hanfläden geschlossen wurden. Legalize it? Lange wurde in den folgenden Jahren darüber diskutiert, ob der Konsum von Cannabis, streng geregelt, legalisiert werden sollte. Darüber wurde im Jahr 2008 abgestimmt. Das Volk folgte sagte mit 63% Nein zur Legalisierung von Cannabis in der Schweiz. Legalize it? Lange wurde in den folgenden Jahren darüber diskutiert, ob der Konsum von Cannabis, streng geregelt, legalisiert werden sollte. Darüber wurde im Jahr 2008 abgestimmt. Das Volk folgte sagte mit 63% Nein zur Legalisierung von Cannabis in der Schweiz. Rechtslage 2013 Löse mit Hilfe der Informationen, die du zu Hause gefunden hast die Fragen auf dem Aufgabenblatt für dich alleine. (10min.) Vergleiche deine Antworten mit denen deines Banknachbarn. (5min) Diskutiert zu zweit, wie ihr die gesetzliche Lage in der Schweiz findet. Was ist positiv? Was findet ihr negativ? Wie würdet ihr das Gesetzt bezüglich Cannabis regeln? (5min)