Arbeitsblatt: Test Pronomen

Material-Details

Pronomen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

124542
350
1
02.12.2013

Autor/in

Iris Claude


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Pronomen: Wie erklärst du diese Wortart? Was für eine Aufgabe haben sie? Wann werden sie gebraucht? (4 P) 2. Schreibe alle Pronomenarten auf, die du kennst. (pro richtiges Pronomen P) 3. Schreibe zu jedem Pronomen ein Beispielsatz und markiere das Pronomen. (pro richtiges Beispiel P) 4. Pronomen bestimmen: Unterstreiche in den folgenden Sätzen die Pronomen und bestimme sie zugleich. Achtung: es kann auch mehrere Pronomen in einem Satz haben! (pro richtig unterstrichenes Pronomen P, pro richtig bestimmtes Pronomen P) 1. Ich kenne sie sehr gut. 2. Sie kämmte sich jeden Morgen die Haare. 3. Hat Maria die DVD, die ich suche? 4. Mein Radio ist gestern kaputt gegangen. 5. Welche CD wirst du kaufen? 6. Viele Leute glauben daran. 7. Ich nehme jene, weil sie mir besser gefallen. 8. Ich freue mich auf deinen Besuch. 9. Was kann ich Ihnen bringen? 10. Nachdem dies erledigt war, ging ich nachhause. 5. In jedem Satz hat es einen Fehler. Verbessere! (3 P) Wem sein Velo ist gestohlen worden? Das schöne Wetter erfreut einem. Bei diesem Wetter kann mann sich leicht erkälten. 6. Setze die Pronomen ein und bestimme sie. (4,5 P) Der Lehrer fragt: „Merkt , worum es geht? Die Schüler nicken. . kennen die Pronomen. Welche CD willst du, oder ? Nach der Pause setzen alle an die Plätze.