Arbeitsblatt: Test Adjektive

Material-Details

Test zu Adjektive
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

124557
300
5
02.12.2013

Autor/in

FabS (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Blitztest 5. Kl. Deutsch Adjektive Datum: Max. PZ: 37,5 Min. PZ: Ich denke, ich habe die Lernziele nicht erreicht. Lernziele erreicht. Lernziele gut erreicht. 1. Name: err. PZ: Note: Den Test fand ich: einfach gerade richtig schwierig Finde alle Adjektive im Text und übermale sie gelb. Schreibe ihre unveränderte Form korrekt auf die Linien. (/7) Es war ein alter Fischer, der in einem kleinen Boot im warmen Golfstrom fischte. Er war hager mit groben Falten im Nacken. Auf den hervorstehenden Backenknochen hatte er die braunen Flecken, die die Sonne durch die Spiegelung auf tropischen Meeren verursacht. Seine Hände zeigten die tief eingekerbten Spuren der Leinen, mit denen er die schweren Fische einholte. Aber keine dieser Narben war frisch. Alles an ihm war alt bis auf die Augen, und die hatten die Farbe des Meeres und blickten heiter. 2. Bilde das Antonym der folgenden Adjektive. (/6) glänzend spitz spannend misslungen friedfertig fade sauber riesig feige hoch dumm geizig 3. Schreibe zu jedem Adjektiv ein Synonym. (/5) schlau eingebildet neuzeitlich mager furchtsam eklig geizig klein sanftmütig nett 4. Steigere die Adjektive. Schreibe die Stufen mit ihrer lateinischen Bezeichnung an. (/1,5) (/9) viel schnell hoch nah stark kannst du das auch? besser dunkler am kränksten am stursten 5.) Verbinde die Adjektive mit einer Linie und schreibe sie dann auf. (/5) Stern nass Kerze zeitig früh klar Tropfen fest Fels gerade 6.) Bilde aus folgenden Wörtern mit Hilfe der Adjektivendungen (-ig, -lich, -bar, -sam, -haft, -isch, -los) neue Adjektive. (/4) sparen Gewitter Spott Dieb schweigen Heimat Laune Schein