Arbeitsblatt: Markieren

Material-Details

Markieren von Texten
Deutsch
Lesefertigkeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

124650
499
3
19.06.2014

Autor/in

Cindy Thahabi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Blue Jeans – ein Kult wird geboren Levi Strauss heisst der Erfinder der Hose, die heute aus keinem Kleiderschrank wegzudenken ist. Die erste Jeans schneidert er 1853 aus braunem Zeltstoff. Der junge Levi hat eine lange Reise hinter sich. Aus dem fränkischen Buttenheim reist er 1847 zu seinen Brüdern nach New York. Zwei Jahre später beschliesst er, nach San Francisco umzusiedeln und macht sich wieder auf den Weg. Amerika befindet sich im Goldrausch. Die Menschen zieht die Aussicht auf unendlichen Reichtum gen Westen. Sie machen sich auf die beschwerliche Reise durch teilweise unbesiedeltes und unendlich weites Land. Im Westen des Kontinentes angekommen, schürfen sie Tag und Nacht nach Gold. Levi Strauss hat eine Ladung Zeltplanen im Gepäck, die er an die Goldgräber verkaufen will. Was die Glückssuchenden aber wirklich brauchen, ist stabile Kleidung. Der junge Mann aus Deutschland erkennt seine Chance und fertigt die erste strapazierfähige Arbeiterhose aus den mitgebrachten Zeltplanen. Nach und nach wird die erste Jeans verändert und den Bedürfnissen der Goldgräber angepasst. Die klassische Blue Jeans aus Baumwollstoff ersetzt erst sieben Jahre später die Zeltplane. Ein Kult ist geboren. Blue Jeans – ein Kult wird geboren Levi Strauss heisst der Erfinder der Hose, die heute aus keinem Kleiderschrank wegzudenken ist. Die erste Jeans schneidert er 1853 aus braunem Zeltstoff. Der junge Levi hat eine lange Reise hinter sich. Aus dem fränkischen Buttenheim reist er 1847 zu seinen Brüdern nach New York. Zwei Jahre später beschliesst er, nach San Francisco umzusiedeln und macht sich wieder auf den Weg. Amerika befindet sich im Goldrausch. Die Menschen zieht die Aussicht auf unendlichen Reichtum gen Westen. Sie machen sich auf die beschwerliche Reise durch teilweise unbesiedeltes und unendlich weites Land. Im Westen des Kontinentes angekommen, schürfen sie Tag und Nacht nach Gold. Levi Strauss hat eine Ladung Zeltplanen im Gepäck, die er an die Goldgräber verkaufen will. Was die Glückssuchenden aber wirklich brauchen, ist stabile Kleidung. Der junge Mann aus Deutschland erkennt seine Chance und fertigt die erste strapazierfähige Arbeiterhose aus den mitgebrachten Zeltplanen. Nach und nach wird die erste Jeans verändert und den Bedürfnissen der Goldgräber angepasst. Die klassische Blue Jeans aus Baumwollstoff ersetzt erst sieben Jahre später die Zeltplane. Ein Kult ist geboren. 1. Markiere, wie die Jeans entstanden ist. 2. Welchen Stift hast du zum Markieren benutzt? 3. Vergleicht eure Markierungen. Erläutert euer Vorgehen beim Markieren. 4. Einigt euch auf ein Markierungsverfahren. Übertragt die Markierungen auf das ausgeteilte A3 Blatt. 5. Überlegt gemeinsam in der Gruppe, was ihr beim Markieren beachten müsst. Arbeitet drei bis fünf Tipps heraus. Schreibt jeden Tipp auf einen Papierstreifen. Jedes Gruppenmitglied stellt am Ende der Klasse einen oder mehrere Tipps vor.