Arbeitsblatt: Was sind Propositionen/Teilsätze

Material-Details

Ein Mekblatt, wo beschrieben ist, was eine Proposition ist.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

124727
1004
4
23.02.2014

Autor/in

bubu (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Propositionen: Merkblatt Propositionen nennt man das Stück Text, das zu einem oder zu einer gehört. Verb: Gestern las ich ein Buch über Vulkane. Ich bin jung. Wir arbeiten heute im Freien. Verbkombinationen: Ich will diese Maus nicht essen. Er hatte viel zu wenig geübt. Wir sind um neun Uhr abgefahren. Wann kommt Fabio heim? Um zehn Uhr wird es läuten. Du sollst nicht immer schlafen! Wir hatten nichts zu lachen. Das Ende einer Proposition wird meistens durch ein Satzzeichen markiert. (Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen, Doppelpunkt, Komma) Markiere alle Verben richtig, zeichne dann die Klammern über die Propositionen und setze alle Kommas am richtigen Ort ein. Sobald Miguel seine Jacke gefunden hat darf er zu mir kommen. Ich lese viel aber leider vergesse ich immer wieder alles! Die Mutter fragte: „Wo gehst du hin wenn die Ferien beginnen? Alle 6. Klässler die im Herti zur Schule gehen tragen oft Turnschuhe.