Arbeitsblatt: Akustik

Material-Details

Schallwellen
Physik
Anderes Thema
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

124765
648
3
03.12.2013

Autor/in

David Schaffer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schallwellen Theorie und Aufgaben Lies folgende Theorie aus dem Physikbuch für die Sekundarstufe 1 durch! Überlege dir einen Versuch, mit dem du beweisen könntest, dass die Schallgeschwindigkeit etwa 340m/s beträgt. Skizziere und erläutere dein Versuchsaufbau! Schallgeschwindigkeiten in verschiedenen Stoffen: Luft 340 m/s Wasser 1485 m/s Buchenholz 3300 m/s Meerwasser 1500 m/s Stahl 5100 m/s Eis (-4C) 3250 m/s Gummi 150 m/s Ziegelstein 3650 m/s Diamant 18000 m/s Aufgaben Löse die Aufgaben auf ein separates Blatt 1. Ein Heizungssanitär arbeitet im Keller an einem Wasserrohr. Warum kann man das im ganzen Haus hören? 2. Der Mechaniker drückt einen Schraubenzieher auf den laufenden Automotor und horcht am Griff. Warum macht er das? 3. Das Echo, das an einer Felswand entsteht, ist nach 6s zu hören. Wie weit stehst du von der Felswand entfernt? 4. Bei einem Gewitter entstehen Blitz und Donner jeweils gleichzeitig. Wie weit ist das Gewitter entfernt, wenn der Donner nach etwa 8s nachdem du den Blitz gesehen hast bei dir eintrifft? 5. Beim 100m- Sprint wartet ein Zeitnehmer am Ziel auf den Knall des Startschusses; dann drückt er seine Stoppuhr. Wird der Läufer mit seiner Zeit zufrieden sein? Begründe!