Arbeitsblatt: Absolutismus Test

Material-Details

Test über den Absolutismus (vorallem übers Buch DdGzG)
Geschichte
Mittelalter
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

124769
424
5
03.12.2013

Autor/in

delfin8 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung RZ Absolutismus Name: 2. Sek. 50.5 Datum: 16.9.2013 Aufgabe 1 /6 Vergleiche das Leben in einem nigerianischen Dorf mit dem Leben im Dorf Maur (CH) im 17. Jahrhundert! Was siehst du in den beiden Herrschaftssystemen für Vor oder Nachteile? Aufgabe 2 /6 Fülle die Lücken direkt auf diesem Blatt aus! Damit der seine Macht verstärken konnte stellte er ein auf. Die Abgaben der Bauern reichten nicht mehr dieses zu bezahlen und so wurden von allen Bewohnern verlangt. Viele wollten vom König profitieren. Die Städte hofften auf und die Kirche, der König bekehre alle zum. Die landesweiten wurden vom König mit Hilfe von durchgesetzt. Diese hielten auch und zogen ein. Grundbesitz undfreiheit waren nun ein des . Aufgabe 3 Warum nannte sich Ludwig der XIV „Sonnenkönig? Erkläre möglichst genau und nenne Bespiele und Vergleiche dafür. /5 Aufgabe 4 a) Was weisst du über Versailles? /5 3 b) Was ist alles Versailles? Erkläre die folgenden Begriffe! Merkantilismus Aufgabe 5 /7 /4 Monarch /1 Klerus /2 Aufgabe 6 /1,5 Welche 3 Stände kennst du aus dem Absolutismus? 1. Stand 2. Stand 3. Stand Aufgabe 7 /6 Welches sind die 3 Säulen auf dessen Louis XIV Macht beruht und für was braucht er sie? Aufgabe 8 /6 Zeige dein Wissen zur Schweiz während der Zeit des Absolutismus! Erkläre den Begriff Städtearistokratie und verwende dazu folgende Begriffe (Militärdienst, Zunft, Stadt, Untertanengebiete, Landschaft, Steuern). Für jeden richtig verwendeten Begriff erhältst du einen Punkt. Aufgabe 9 /5 Was erfährst du über die Lebenseinstellung der Schweiz damals? Was war ihnen wichtig? Was gehörte sich und was galt als höchst unangebracht?