Arbeitsblatt: Weltwirtschaftskrise 1929

Material-Details

AB zur Weltwirtschaftskrise von 1929 auch lösbar mit dem Buch DGzG.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

124820
934
13
17.12.2013

Autor/in

Ribeiro Katia
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte – Der Zweite Weltkrieg und die Folgen A7 DIE WELTWIRTSCHAFTSKRISE 1929 Aus einem Bericht der Wiener „Neuen Freien Presse über das Börsengeschehen in New York am 24. Oktober 1929: „In den Büros der Börsenmakler löste eine aufregende Szene die andere ab. Zahlreiche Personen [] fielen in Ohnmacht, als sie erfuhren, dass sie ihr Kapital verloren hatten. Verzweiflungs- und Wutausbrüche waren an der Tagesordnung. Auch im Inseratenteil der Zeitungen machte sich bereits der Börsenzusammenbruch bemerkbar. Zahlreiche Luxusautomobile der teuersten ausländischen Marken und wertvoller Schmuck werden zum Verkauf angeboten von Leuten, di noch gestern Millionäre waren Aufgabe 1: Schau dir den Film auf YouTube an und beantworte die Fragen zur Weltwirtschaftskrise auf ein separates Blatt: v1PaOaX8TxS8 1. Wie ist die die Situation in den 20er? 2. Wie haben sich die Kurse der Aktien entwickelt? Stelle graphisch dar? 3. War das alles rechtlich gesehen sauber, was da an der Börse vor sich ging? 4. Wie war die Wirtschaftslage? 5. Was war das Problem? 6. Was haben die Anleger falsch gemacht? 7. Wann fand die Stunde der Wahrheit statt? Was geschah? Folgen? Reaktionen der Banker und der Betroffenen)? 8. Situation an der Wallstreet? Was riet man den Börsenmarklern? 9. Der Tag danach, erläutere. 10. Was waren die Folgen dieses Crash? Aufgabe 2: Schau dir die PowerPointPräsentation genau an und löse die Aufträge dazu. 1. Welche Auswirkungen hatte der Börsencrash der USA auf Deutschland? Geschichte – Der Zweite Weltkrieg und die Folgen A7 2. Warum schränkten die Industriellen in der Weltwirtschaftskrise ihre Produktion ein? 3. Wie wirkte sich die Weltwirtschaftskrise auf die Bevölkerung aus? 4. Wie reagierten die Menschen, welche von der Krise betroffen waren? Wurde ihre politische Meinung beeinflusst? 5. Worin lagen mögliche Gründe für diese Krise? 6. Beschreibe die Bilder mit den Merkmalen zur Weltwirtschaftskrise: