Arbeitsblatt: Test Schmetterling 3. Klasse
Material-Details
Lernzielkontrolle zum Thema Schmetterling
Biologie
Tiere
3. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
124870
2104
14
17.12.2013
Autor/in
Barbara Stauffer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrolle Schmetterlinge 3. Klasse Name: 1. Zu welcher Tierklasse gehören die Schmetterlinge, und zu welcher speziellen Gruppe dieser Tierklasse zählen wir sie? 2. Was heisst Lepidoptera übersetzt? 3. Erkläre den Begriff Metamorphose! 4. Nummeriere die richtige Reihenfolge der Sätzevon 1- 10! Die Raupen sind sehr gefrässig und wachsen rasch. Die Flügel des frisch geschlüpften Schmetterlings sind noch klein und schwach. Die meisten Schmetterlinge suchen zur Eiablage die Futterpflanze der Raupe. Nach 10- 14 Tagen ist die Verwandlung abgeschlossen, und der Falter sprengt die Hülle. Jetzt verpuppt sich die Raupe. 5. Benenne die Körperteile der Raupe! Sie legen die Eier auf die Blätter oder kleben sie auf die Unterseite. In der Puppenhülle geschieht eine wunderbare Verwandlung. Der Schmetterling startet zu seinem ersten Flug. Die Haut der Raupe wird eng und sie sprengt sie 4- 7 mal und wirft sie ab. Bald aber beginnen die Muskeln Flüssigkeit in die Flügel zu pumpen. 1. 3. 5. 7. 6. 2. 4. 6. 8. a) Benenne die 3 Hauptkörperteile des Schmetterlings! 1. 2. 3. 4. 5. 6. b) Benenne die einzelnen Teile des Kopfes des Schmetterlings! 1. 2. 3. 7. 1. 3. 8. 1. 3. 9. 1. Nenne 4 Schmetterlinge, deren Raupen sich von Brennesseln ernähren! 2. 4. Zähle 4 weitere Futterpflanzen der Raupen auf, die auf unseren Wiesen wachsen! 2. 4. Unsere Blumenbeete im Garten sind wie eine Schmetterlingsbeiz. Nenne 2 Nektarpflanzen für unsere Schmetterlinge! 2. 10. Zähle 5 Feinde des Schmetterlings auf. 1. 2. 3. 11. 4. 5. Benenne die Bilder. Viel Glück!!